Stirbt meine Graka?

New member
Hallo!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir bei eBay günstig eine gebrauchte GTX 260 unter den Nagel gerissen. Dass bei gebrauchten Grakas und vorallem bei eBay ein gewisses Risiko besteht, ist mir dennoch bewusst.

Kurze Info zu meinem System:
GTX 260 (winfast)
MSI 770-C45 (k10 chip)
Athlon X2 @ 2,9 GHz
2x2 GB noname RAM
OCZ 500W Netzteil (6-pin an graka; 2x 4-pin auf 6-pin adapter am zweiten anschluss)
Win 7 64bit

Die meisten Spiele laufen glücklicherweise noch einwandfrei, aber wenn es Fehler gibt, ist das betroffene game unspielbar. Entweder hakt es extrem, scheint aber irgendwie noch zu laufen oder es friert komplett ein und lässt sich nur per Task-Manager beenden. Sobald der Task-Manager da ist, läuft das game im Hintergrund weiter, bis man wieder fullscreen geht. Am besten beschreiben lässt sich der Fehler mit bunten Kacheln, die sich über alle Texturen schieben. Oft ziehen sich Texturen auch über den halben Bildschirm lang (eine Art polarisationseffekt wie man ihn aus photoshop kennt). Ob sich der Rechner aufhängt oder nicht scheint an denen im game benutzten Technologien zu liegen. Anfangs dachte ich es sei ein Shaderfehler, allerdings laufen auch zahllose andere Spiele mit Shadern über 3.0 problemlos und auch als ich die Shader im Riva ausgeschaltet habe, änderte das nichts. Ehrlich gesagt hat keine mögliche Lösung irgendetwas gebracht und ich bin auch langsam am Ende mit meinem Latein.

Ich kann mir jetzt nurnoch folgende Ursachen vorstellen:
-Ein spezielles Problem, was sich mit einer Funktion überwinden lässt.
-Ein Problem, was eigentlich gar nichts mit der Graka zu tun hat.
-Die Graka stirbt.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir. dass sie stirbt, denn mit meiner alten 8800 GTS bekam ich dieselben Probleme. Erst die genannten Grafikfehler, Spielabstürze und dann Treiberabstürze (von der Graka).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kennt ihr ähnliche oder genau denselben Fehler? Kann sowas z.B. auch an der CPU liegen? Oder vielleicht am board?
Über Hilfe würd ich mich schon sehr freuen :)



TL;DR: Merkwürdige Grafikfehler (bunte Pixel, Treiberabstürze). Nicht in jedem Spiel und unabhängig vom Alter des Spiels. Anscheinend Texturen- oder Shaderfehler. Riva und sonstige Programme schaffen keine Abhilfe. Möglicherweise stirbt die Graka.
 
Gut hört sich das schon mal nicht an. Wie sehen denn die Temperaturen aus beim spielen und bei welchen spielen tritt das hauptsächlich auf?
 
Also im Ruhezustand hat sie 52° drauf und schießt bis ca. 75° hoch. Bis vor kurzem stürzte mein Rechner noch bei banalen Dingen ab, bis ich merkte, dass die CPU auf über 90° anstieg und ich daraufhin die gesamte Kühlung verbesserte. Seitdem gibt es keine Abstürze oder bluescreens mehr, nurnoch die benannten Grafikfehler. Kann also somit ausschließen, dass die Graka -zumindest in meinem Rechner- jemals ZU heiß wurde.
Mit der einzigen Alternativkarte, die ich noch habe (MSI 7800 GT) funktioniert übrigens alles einwandfrei.
Ein paar betroffene Spiele und Progs:
-The Witcher 2 (direkt am Anfang bei der ersten gerenderten Videosequenz)
-Dungeon Defenders (ab Hauptmenü unspielbar)
-3DMark Vantage (erster Grafiktest manchmal ohne Probleme, manchmal mit durchgängigem Ruckeln, zweiter Grafiktest mit bunten Pixeln, friert ab dem Planeten ein)
-C&C Tiberium Wars (Hier scheint es davon abzuhängen, wie hoch man "Shader detail" stellt; zurzeit ist es auf 2 von 4, was problemlos läuft. Monate früher war es allerdings noch unspielbar, vorallem mit den Effekten der Scrin-gebäude (Shader?).
-Portal 2 (Extremes Ruckeln und einfrieren sobald man eine der beiden Flüssigkeiten (orange und blau) ansieht. Hier stürzt das Spiel oder der Treiber eher selten ab, dafür brechen die FPS in den Keller. Und auch das Ruckeln ist hier unregelmäßig und nicht dauerhaft.
-Mass Effect 1 und 2 (wann die Fehler auftreten entscheidet das Spiel anscheinend spontan, jedoch kann man den Fehler auch erzwingen, indem man einfach ein neues Spiel startet und als Klasse irgendetwas mit Biotik nimmt. Der blaue Schimmer um den Spieler scheint hier die Fehler zu verursachen. Unregelmäßiges Ruckeln, Bildausfälle (schwarz als wäre der Monitor aus), Treiberabstürze und bunte Pixelfehler.
-Ein paar ältere Titel wie Anno 1503 oder AoE 2 sorgen auf dem Gelände auch für violette Pixel statt nur grünem Rasen oder blauem Wasser. (Ich glaube dieser Fehler liegt aber eher an meinem OS)
 
Hmm, lad dir mal furnark runter und lass den mal probeweise durchlaufen. Mal schauen was die grafik dann sagt.

Möglicherweise sind klein teile der graka defekt.
Wenn das der fall wäre könnte man es mit backen versuchen, aber erst mal schauen was furmark auslöst.
 
Hehe, danke für den Tipp, aber Furmark hatte ich auch bereits laufen. Da ich mich mit Benchmarks nicht wirklich auskenne, hab ich da nur ein bisschen rumgewuselt. Das, was ich dort versucht hab, lief alles ohne Probleme. Keine Grafikfehler.
 
was sagte die temperatur bei furmark? Am besten ist den burn in test einmal laufen zu lassen, der reizt dann einfach aufs hächte aus, was man dann auch am krach der lüfter bemerkt^^

haste vlt. ne möglickeit die graka bei nem bekannten zu testen? Weil dann würde ich dort auch nochmal alle möglichen spiele durch checken. Dann könnte man definitiv sagen, dass es die Grafik ist.

Bei meinem vater war mal was am board und es gab probleme, aber das ist wohl auch eher unwarscheinlich.
 
Könnte aber auch ein Treiberproblem sein, obwohl ich das für extrem unwerscheinlich halte. An deiner Stelle, mal GraKa komplett sauber machen (Staub kann ungewollte Sachen verursachen) und wenn das nichts hilft, mal backen.

How To's tümmeln sich im WWW.
 
Gesäubert habe ich sie schon vor Monaten und auch die Temps waren im Furmark aushaltbar. Der Lüfter hat gekreischt, das stimmt. Allerdings ist das ein vergleichsweise starker Kühler. Recht laut, dafür aber auch nur 10% der Zeit so schnell. Naja, wie gesagt, an den Temperaturen kann es nicht liegen, das habe ich tagelang systematisch ausgeschlossen. Zumindest nicht an der Temperatur der Graka.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den burn in Test auch laufen lassen... lief alles ohne Probleme. Zu nem Bekannten könnte ich das Teil mal bringen, einbauen und schauen, obs läuft. Ansonsten würde ich damit auch mal eben zum Experten, sofern mich das nur 10-20 ocken kostet.
Ich weiß, dass es im WWW bestimmt mehr als 10.000 hilfreiche Antworten für mich gibt. Allerdings muss man solche Antworten erstmal finden. Und wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, kriegt man schonmal eben 10 Mio. Antworten, nech...

Wie auch immer, bevor ich meine einzige Graka in den Ofen schiebe, muss sie schon richtig abkacken. Noch funktioniert das meiste ja. Windows ist ohne Probleme. Videos laufen. Nur D3D-Apps lösen diese Fehler aus.

Und mal ganz im Ernst: Das sieht doch nicht danach aus, als wäre simpler Staub das Problem, oder? Hehe, nicht ganz ;)


EDIT: Könnte es denn am Netzteil liegen? Ist zwar kein noname Teil, aber mir macht diese Adapter-Konstruktion etwas Sorgen. Das Netzteil ist rein technisch gesehen ja nicht für eine 2x6-pin Graka bereit. Deswegen auch der Adapter. Könnte ja sein, dass gewisse Anforderungen nun einfach zuviel sind für das Netzteil. Oder der Grafikspeicher kriegt nicht die richtige Spannung ab eventuell? An sich gab es mit dem Netzteil jedenfalls noch nie direkte Probleme oder sonstige Probleme mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn beide 2x6 Pin Stecker, wie auch immer gebastelt an der Graka hängen und die Graka läuft bekommt sie genug Spannung.

Problem wird nur sein das einer der beiden Rails mit denen du auf die Grafikkarte gehts nicht genügend Strom (A) liefert, weil diese PCIe Rails normalerweise mit ordentlich Druck beaufschlagt sind und sein sollten. Sind sie es nicht wird das System instabil. Beim ersten überlesen hätte ich nicht mit dem Netzteil gerechnet da kein noName und ansich ausreichend Leistung.
Jetzt aber bin ich überzeugt davon das hier der Hund begraben liegt.

Vg Andi
 
Okay, das habe ich zwar eher nebensächlicher erwähnt, aber mir kam das auch ziemlich spanisch vor. Sollte das jetzt wirklich das Problem sein, muss ich mich erstmal für ein paar andere Leute schämen, die mir wohl Mist erzählt haben.
Kennt man ja: "Jaja, solange du genügend Watt dabei hast, kann nichts schief gehen!"
Manchmal würde ich mich wirklich gern mit Netzteilen so auskennen wie mit dem Rest der Hardware...

Wie auch immer, alle bisherigen und neuen Lösungen werde ich (noch)mal durchgehen und diesmal beim Netzteil starten. Sicherlich hat noch Jemand eins übrig zum testen.

Danke erstmal für eure Hilfe! Falls ich die Lösung finde, werde ich sie hier reinschreiben, um in Zukunft Leuten per google ein bisschen weiterhelfen zu können ;-)
 
Netzteile sind wohl die größten und schlimmsten Lehrgeldverursacher die es in einem PC zu finden gibt. Und ich kann das auch gut nachvollziehen, weil was soll son Netzteil schon groß machen, bissl Strom erzeugen, viel braucht man nicht, hier und da 12 Volt und dann noch 3 und 5 Volt, aber das sollte ja kein Problem sein, man gibt ja 220V rein, und wenn man hinten soviel reingibt, kanns ja nicht so schwer sein vorne auch das was man braucht rauszuholen.

Leider weit gefehlt. Mit dem Netzteil steht und fällt ein System. Wobei Du ja jetzt kein schlechtes Netzteil hast, aber es ist halt schon älter und entspricht nichtmehr den heutigen Anforderungen Deines Systems. Schraub auf einen Porsche an der Hinterachse Käferräder drauf, das fährt sicher...aber fahr mal 250km/h damit^^

Diese Watt Spielerein erinnert mich immer so ein bissl an "Wer hat den längsten.." Dabei ist das völlig unwichtig, wichtig is nämlich ob er was taugt und mit dem was man von ihm will zurecht kommt.

Viele Ampere auf den 12Volt Schienen, das ist wichtig für Leute mit dicken Grafikkarten, die gerne ma einen wegzocken, wo der Rechner auch ma 8 oder 10 Stunden am Limit laufen muß. Bei Deinem Setup reichen da auch 400 - 450 Watt ganz dicke, solange so um die 25-30A aus den 12Volt Rails kommen. Aber wenn da einmal 20A anliegen und auf dem anderen gebastelten Rail 8 oder 12A anliegen zwingt jedes durstiges anziehen Deiner Graka Dein System etwas in die Knie, und das soll so nicht sein.

Von daher, wie Du schon geschrieben hast. Probier ma ein anderes Netzteil, etwa in der o.g. Größenordnung um 400 bis 500Watt. Wirst sehen, das wirkt schiere Wunder.

Vg Andi
 
Ja, ich hab mir jetzt mal ein bisschen mehr über die Teile durchgelesen und musste dann auch feststellen, dass mit steigender Länge eines Kabels demnach auch die Ampere abfallen. Eigentlich müsste ich mich jetzt schämen als halb-ausgebildeter Elektrotechniker, aber naja, man lernt eben immer dazu, hehe... vorallem wenn man ein Gedächtnis wie ein schweizer Käse hat...

Wie auch immer, ich fand es schon von Anfang an scheiße, einen Adapter zu "brauchen" für ein Netzteil, das eigentlich gar nicht bereit ist für 2x6-pin's ... Aber ich hatte damals nicht noch genug Moneten für ein neues up-to-date Netzteil. Sollte es aber an meinem Netzteil liegen, werde ich mir wohl demnächst ein neues zulegen. Meine Graka kann ja schließlich auch noch ein paar Jährchen ganz gut mithalten. Den CPU müsste man noch erneuern und eventuell ein AM3+ board... Naja, schauen wir mal.

Danke fürs Teilen deines Wissens, Andi! Bis bald
 
wie sieht das denn aus mit den 12v schienen, also von wegen Ampere?
Oder sag mal am besten, welches es genau ist^^

Wenn da wirklich so eine schräge verteilung von der ampere zahl auf den verschiedenen rails ist wäre es nicht verwunderlich, aber da denkt man ja nicht drann bei einem markennetzteil.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es nicht für diese karte ausreichen sollte.
Und bevor ein neues Netzteil ran kommt lieber erstmal woanders testen mit den problem spielen, nicht das es doch an der Karte liegt


Und mal ehrlich, richtigen Ampere Verlust hat man nicht bei den kurzen kabeln Längen, dann eher durch minderwertige Adapter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hier direkt ein Link zu nem Bild vom Sticker des Netzteils:


Ich hoffe, ihr könnt damit jetzt mehr anfangen als ich, hehe...
Hat immerhin 80% effizienz... sonst würde ich ja unnötig Strom bezahlen. Das ist auch der Grund, warum ich nie wieder noname Netzteile holen werde... Sollte bei so einem Teil der Lüfter mal tatsächlich i.O. und leise sein, haperts meistens an der Effizienz und der Verarbeitung, so dass die 100.000 Std. Lebensdauer schnell mal einknicken... genug Kabel sind da meistens auch nicht dran, nur ausreichend...
Naja, jedenfalls reicht das Netzteil an sich ja auch aus, aber es scheint eben der Teufel im Detail zu sein. Kann mir nur vorstellen, dass ein bestimmter Speicher nicht genug Stromstärke bekommt, sobald er von gewissen Technologien benutzt werden will. Aber sollte so etwas dann nicht wesentlich besser zu behandeln sein? Diese Probleme müsste es ja quasi schon geben, seit es hungrige Hardware gibt, oder? Ich habe auch grad nochmal gesehen, dass die tolle Fehlerberichterstattung von Windows alle Grafiktreiberabstürze archiviert hat. Sind 37 an der Zahl und haben alle log's dabei, solltet ihr damit etwas anfangen können...

Sollte es ein neues sein, werde ich auch denk ich auf BeQuiet umsteigen... für mich eine der führenden Marken in dem Bereich, da könnens auch gern mal 5-10 Neuronen mehr sein. Und keine Sorge, bevor ich mir ein neues zulege, werde ich das erstmal ausschließen und wenn das nicht hilft, nochmal zu nem Spezi traben...
 
das Netzteil reicht locker für die Karte, da kann man auch noch eine der neuen Generation mit befeuern. Karten der 200er gtx reihe liegen ja generell ca. bei 200 watt und bei 480 watt combined power ist das echt kein problem

Teste die Karte wirklich mal bei nem bekannten.

Ich würde nicht unbedingt auf be quiet setzen, eher enermax und co., da anscheinend häufig netzteile von be quiet abrauchen, damals waren sie definitiv besser...
Aber ansonsten is be quiet auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die Qualität hat wohl teils abgenommen, ich selbst hab ja auch eins. Meins ist jetzt 4-5 jahre alt und ich bin auch zufrieden damit, aber ich hab welche im Bekanntenkreis denen sind schon zwei abgeraucht und das mit Systemen wo ein noname noch reichen würde.

Selbst in verschiedenen läden hört man, das es oft mit be quiet mehr oder weniger probleme gibt.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie schlecht sind, nur dass ich nicht unbedingt zu denen greifen würde^^
 
Okay, bleibt nur noch zu klären, wie ein Netzteil Pixelfehler erzeugt und es zu Treiberabstürzen führt...? :confused:

Richtig, nämlich gar nicht!
Ein Netzteil erhöht die Stromstärke so lange, bis die Hardware ausreichen Leistung bekommt oder die Komponenten versagen/Schutzschaltungen eingreifen.

Pixelfehler sind meist auf den VRAM zurückzuführen, dementsprechend lagst du mit der Annahme, dass der Speicher daran schuld ist nicht schlecht. :)
Könnte auch die GPU selbst oder der PCIe-Slot sein, ist aber beides eher auszuschließen. Wenn du die Grafikkarte bei nem Kumpel testest wirst du aber sehen, ob es an der ihr liegt oder eben nicht.

Backen könnte helfen, sollte aber erst die letzte Wahl sein, hab auch noch nicht gelesen, dass sowas bei einer Grafikkarte aus der 2xx-Reihe gemacht wurde, meist betriffts da die 8xxx GTX, aber evtl. kommen die 200er nun auch in das entsprechende Alter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler sind meist auf den VRAM zurückzuführen, dementsprechend lagst du mit der Annahme, dass der Speicher daran schuld ist nicht schlecht. :)


Nicht unbedingt auf den VRAM! Sage ich jetzt aus eigener Erfahrung.

Falls das Testen bei einem Freund sich schwieriger gestalltet als geplant, würde ich den System-Ram provisorisch testen, da hatte ich nähmlich schon Mehrfach das Problem Diagnostizieren können. Gerade auch weil es, wie du selbst sagst, NoName Riegel sind.


Einfach Memtest auf ne CD-RW und abgehts, mindestens 5 mal durchlaufen lassen.
 
Also zu den BeQuiet-Teilen kann ich nur sagen, dass ich da auch nur mit den Meinungen anderer Leute rede. Meine gekauften Netzteile kann ich sogar noch an einer Hand abzählen, hehe... Ich dachte da so an BeQuiet, AC, Enermax, Corsair oder Zalman... muss man dann sehen, aber diese Einzelfehler treten sowieso bei jeder Hardware auf. Ich hatte z.B. früher starke Probleme mit MSI boards, dafür liefen alle meine MSI Graka's einwandfrei und Jahre lang.

Zu den Fehlern kann ich nur sagen, dass sie halt irgendwie nicht "normal" sind. Wie gesagte, hatte ich sogut wie dieselben Fehler mit meiner alten 8800GTS kurz bevor sie endgültig den Geist aufgab. Dazu ist zu sagen, dass sie noch ansprang. Es war lediglich das Problem, dass wie in einer Matrix angeordnet violette Pixel dauerhaft den Bildschirm bedeckten und sie damit unbenutzbar wurde. Ich habe diese alte Graka gestern übrigens auseinandergeschraubt und alle möglichen sichtbaren Lötstellen gecheckt und nichts gefunden. Die Lötstellen der Chips zu überprüfen wird wohl unmöglich, aber bei Zeiten werde ich diese Graka mal backen und schauen, ob es was bringt. Aber egal, um das alte Teil geht es ja nicht. Jedenfalls hatte ich mit ihr dieselben Fehler bis sie dauerhafte Fehler zeigte und ich mache mir einigermaßen Sorgen, dass das jetzt bald mit meiner 260er passieren wird. Kosten würde es mich nicht all zu viel, aber ich möchte nicht dauernd Komponenten auswechseln. Auf Dauer gehts auch auf die Tasche.
Das mit den einstellbaren Stärken klingt komisch, aber sogar ich weiß, dass die Spannung dieselbe bleibt, lediglich die Stärke wird mit Widerständen etc. verändert. Es könnte ja sein, dass der Adapter wirklich einfach nur Müll ist?
Hier ein Link zu dem Adapter:
Hab davor von Akasa noch nicht viel gehört und wollte mir eigentlich erst hier in meiner Stadt was von Hama kaufen. Lustigerweise waren ALLE 4- auf 6-pin Adapter ausverkauft. Jeder andere Adapter war noch genug vorhanden... komische Sache.
Nun ja, da die Garantie der 260er sowieso schon abgelaufen ist, werde ich, sobald ich ein alternatives Netzteil habe, mal unter den Kühler schauen. Und wenn alles nicht hilft, backe ich sie vielleicht.


*EDIT*: Memtest habe ich bereits benutzt. Fehlerfrei.

*EDIT2*: Ich musste grad mit Erschrecken feststellen, dass ich wohl einen ziemlich bösen Fehler gemacht habe. In der Beschreibung zum Adapter steht natürlich, dass man die beiden 4-pol Stecker an verschiedene rails anschließen sollte um das ganze System zu schonen. Jetzt ratet mal, was ich gemacht habe... ist eigentlich mal wieder typisch ich... Als ich die Graka anschließen wollte, stellte ich fest, dass ich nurnoch eine 4-pol rail zur Verfügung habe und dachte mir, da es danach auch funktionierte, dass das kein Problem wäre. Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall eine weitere 4-pol rail hinter den Laufwerkseinschüben festgeklemmt entdeckt. Ich verteile den Adapter mal eben auf 2 rails und melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt war ich auch. Gebracht hats leider überhaupt nichts. Langsam verlier ich auch den Fokus aufs Netzteil... immerhin hatte ich mit der 8800GTS das selbe Netzteil (brauchte nur 1x6-pin). Zwar haben die beiden Grakas völlig unterschiedliche Anforderungen, aber ich sehe einfach keinen Grund mehr darin, das Netzteil zu verdächtigen. Und da die 8800GTS eben nur 1x6-pin brauchte, aber trotzdem dieselben Fehler lieferte, kann ich das auch irgendwie auch ausschließen, oder? Ich denk, ich hab einfach nur wieder Pech gehabt und der Typ, der mir die Karte bei eBay verkauft hat, hatte die wahrscheinlich so dermaßen übertaktet, bis sie Fehler bekam, nur um sie dann zu verkaufen. Ich weiß es nicht, aber auf eine völlig neutrale Frage von mir bekam ich auch keine Antwort mehr von ihm. Oder aber sie stirbt einfach wegen ihres Alters. Die 8800GTS hatte ich auch bei eBay ersteigert und in meinem System lief sie noch weitere 1,5 Jahre problemslos weiter. Es war übrigens eine OC2 Version von BFG, also quasi sowieso eine Art Passivraucherlunge. Bis sie dann zu alt wurde. Ich denke, das wird auch bei meiner neueren Graka der Fall sein... irgendwann vergeht alles.
 
Als ich die Graka anschließen wollte, stellte ich fest, dass ich nurnoch eine 4-pol rail zur Verfügung habe und dachte mir, da es danach auch funktionierte, dass das kein Problem wäre. Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall eine weitere 4-pol rail hinter den Laufwerkseinschüben festgeklemmt entdeckt.

Das sind keine verschiedenen Rails, sondern einfach nur unterschiedliche Kabelstränge. ;)
Die Rails werden von Hersteller zu Hersteller verschieden aufgeteilt, kommt eben auch drauf an wie viele das NT hat usw.

Meist ist es so (ausgehend von einem NT mit zwei 12 Volt Rails), dass eine Rail für den ATX- und 4-/8-Pin-CPU-Stecker ist, die andere Rail für die PCIe-Stecker, 4-Pin Molex und S-ATA.

Selbstverständlich lag es daran nicht und auch nicht am RAM, die Beiden verursachen schließlich keine Pixelfehler, wie sie eben bei defektem VRAM der Fall sind.

Könnte womöglich tatsächlich am PCIe-Steckplatz des Boards liegen, wenn es sogar 2 Grafikkarten betrifft, wobei es mich bei der 8800 GTS nicht verwundert, da sie dafür bekannt ist, dass es nach einer Weile zu Pixelfehlern kommt...
 
Ah okay, das mit den rails hatte ich noch nicht ganz verstanden, danke.

Aber am PCIe-Steckplatz liegt es definitiv nicht. Meine ganz alte 7800GT lief einwandfrei bis ich auf die 8800GTS umstieg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?