1280 x 1024 goes 1080p? Und andere Fragen

New member
Hallo,
hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik ansonsten bitte dahin verschieben wo es hingehört :-D

Also ich wollte langsam von meinem alten Monitor weg, die Auflösung ist nichtmehr mit der Zeit.Kann man pauschal ne Aussage treffen wieviel an FPS im Schnitt mir fehlen werden?Die Hälfte sicherlich oder?

System:
Asrock 870 extreme 3
965er @ 3,6ghz
5850 @ 775/1050
2x2gb Geil ddr3 mit 800 8/8/8/22 (ob das hält ist noch nicht bewiesen ^.^)
Ältere 750gb Sata 1

Die Sache ist die, wenn ich z.b. BF3 spiele hab ich auf Ultra und 2er AA 60-100fps, sehr selten aber auch mal auf 30-40.
Was darf ich erwarten wenn ich statt meiner uralt Auflösung 1080p reinhaue? Hab mit dem System kaum Erfahrung, damals als der Pentium 4 noch der Hit war hab ich mich mal mit Pc's auseinandergesetzt und jetzt fange ich fast wieder bei 0 an. Mit dem Übertakten kann kaum noch was rausholen ohne es zu übertreiben oder? (Voltage fasse ich generell nicht an, wenn dann nach unten).

Dann hab ich noch öfters gelesen das mehr als 4gb Ram wenig Sinn machen für Spiele, aber wenn ich BF3 laufen hab dann will das auch 3,2gb haben, dann sind 4gb aber auch voll. Also würde Aufrüsten auf 8gb evtl. lohnen?
(wenn ich Firefox anhabe (mit Plugin Container) zieht das gut 400mb, mach ich das aus komm ich auf die oben genannten FPS werte, isses an kann man gut 10-15 abziehen).

Ansonsten brauche ich noch nen CPU Kühler, der boxed kriegt das nicht so gut hin (ab und zu auch mal 64° Spitzentemperaturen, das ist zuviel für den CPU oder?), denke wenn ich ne niedrigere Temperatur erreiche müssten auch n paar mhz mehr drinne sein.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben oder Links wo ich mich durchlesen kann? Hab nicht wirklich was gefunden was mir geholfen hat.


Danke!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Die Sache ist die, wenn ich z.b. BF3 spiele hab ich auf Ultra und 2er AA 60-100fps, sehr selten aber auch mal auf 30-40.
Was darf ich erwarten wenn ich statt meiner uralt Auflösung 1080p reinhaue?
Nun, deine 5850 dürfte auf jeden Fall Probleme bekommen, wenn du auf HD Auflösung wechselst, also 1920x1080p. Da kommen selbst stärkere Grakas an ihre Grenzen.
So wie ich das mitbekommen habe, profitiert man bei BF3 in FullHD durch relativ starke Grafikkarten die dazu auch mehr als 1GB Grafikspeicher haben.
Es braucht aber nicht zwingend eine Karte mit 2GB VRAM, denoch haben die User Vorteile, die z.B. eine GTX570 nutzen die ja von Haus aus 1280MB Grafikspeicher haben, oder auch eine GTX560ti 448 Cores hat 1280MB VRAM.
Allerdings sind das Grakas die schon oberhalb von 250€ kosten, man muß halt überlegen ob einen das Wert ist.
Man kann sicher auch BF3 mit deiner 5850 in FullHD daddeln, nur nicht auf Ultra hohen Settings.
Dann hab ich noch öfters gelesen das mehr als 4gb Ram wenig Sinn machen für Spiele, aber wenn ich BF3 laufen hab dann will das auch 3,2gb haben, dann sind 4gb aber auch voll. Also würde Aufrüsten auf 8gb evtl. lohnen?
Jep das ist richtig. BF3 ist eines der ganz wenigen Games die von mehr als 4GB RAM profitieren können. Aber Speicher ist ja nicht teuer, ich hab erst vor nen Paar Wochen für ein 1600er 8GB DDR3 Corsair Speicherkit gerade einmal 30€ bezahlt. Hier kann man also recht günstig in die vollen greifen und gleich ein neues 8GB Kit kaufen. Auf die Vollbestückung der Speicherslotts durch ein weiteres 4GB Kit würde ich absehen, da es dann schon einmal zu Problemen kommen kann, gerade wenn das System noch übertaktet ist.
Ansonsten brauche ich noch nen CPU Kühler, der boxed kriegt das nicht so gut hin (ab und zu auch mal 64° Spitzentemperaturen, das ist zuviel für den CPU oder?), denke wenn ich ne niedrigere Temperatur erreiche müssten auch n paar mhz mehr drinne sein.
Ja, ein neuer Kühler sollte auf jeden Fall dazu gekauft werden. An wirkliches übertakten ist mit den Boxed-Kühlern eh nicht möglich. Die angesprochenen 64 grad bei dir, werden sich deutlich übertroffen würdest du mal Prime durchlaufen lassen.
Mit einem Kühler wie dem MugenIII geht das um welten besser, kühler und auch leiser. Kostet tut der so ab 30€.
 
Hey,
danke für die Antworten!
Das mit dem VRam hab ich auch schon gelesen,
würde ne zweite 5850 da Abhilfe schaffen? Ich hab nicht wirklich Ahnung wie das Crossfire funktioniert.

Dann wirds wohl bald neuen Ram geben:-D
Hab auch daran gedacht lieber 2x4gb anstatt Vollbestückung.

Naja, Prime hab ich nur eine Stunde durchlaufen lassen (da kommen die 64° her ^.^), Hersteller sagt ja 62° obere Grenze, beim Zocken gehts selten über 60°. Jedoch ist eine Stunde Prime nicht wirklich aussagekräftig denke ich mir, wollte den CPU mit dem boxed aber nicht unnötig quälen.
 
Mit einer zweiten 5850 im CF würde BF3 sicher sehr gut laufen, auch in FullHD und hohen Settings. Wenn dein Mainboard sowie dein Netzteil auf den betrieb von zwei 5850er im CF ausgelegt ist, kann man in der Tat zu einer gebrauchten 5850 greifen, die sollte man für um die 70-80€ gebraucht bekommen.
Dein NT sollte dann aber schon um die 600W haben, von einem Markenhersteller versteht sich.
 
Für zwei 5850 im Crossfire reicht ein Sharkpower M Netzteil nicht oder?

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen wirklichen günstigen Monitor in 24"?
 
Für zwei 5850 im Crossfire reicht ein Sharkpower M Netzteil nicht oder?

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen wirklichen günstigen Monitor in 24"?

Nun, dass kommt auf die Leistung an, die dein NT hat. Es sollte schon um die 600W haben, am besten vier PCIx 6Pin Stromstecker für die Grakas (ist aber kein muß, geht auch mit Adaptern) und ganz wichtig, auch genügend Leistung auf der/den 12v Schiene/n in Ampeere gemessen.
Schau doch mal nach, was dein NT alles so bietet.
 
Hey,
also angefangen mit den Steckern wirds schon heikel;
2x pci 6er, 4x 4 und 1 x 8.

Also hier steht bei input voltage 12v /20A und dann nochmal bei current 12v/20A.

Lass mich raten, 20A ist zuwenig?:p

€: 500W
 
Das Netzteil ist zu schwach für zwei 5850er im CF und ist generell er ein Noname-Produkt.
Willst du also zwei 5850er betreiben, wird auch noch ein neues NT fällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?