Zickt mein RAM, oder ist es das Board oder XP?

Active member
Ich will aus meinem Zweitrechner das mögliche rausholen und hab dabei ein nicht erwartetes Problem.

Board: Asrock P41C-DE (G41-Chip, max. 8GB DDR2 bzw. DDR3)
Prozi: E5700 (R0)
RAM: derzeit 2x2GB DDR2/800 noname, TMMemory bzw. Axega steht auf den Chips

Nachdem der Prozi längere Zeit stabil mit 267x13,5 auf 3,6GHz gelaufen ist, sowohl mit DDR3 als 1066er als auch mit DDR2 als 800er, hab ich jetzt wiedermal am Takt grdreht.
Der Prozi läuft jetzt mit 240x15 auf 3,6GHz und der DDR2-RAM als 960er. Die Timings hab ich von 5-5-5-18 auf 6-6-6-24 erhöht und die RAM-Spannung auf 1,9V.
Memtest läuft 24h fehlerfrei und Prime scheinbar auch, bis ???
Nach ca. 6h Laufzeit unter WIN-XP verschwindet Prime einfach ohne irgendeine Fehlermeldung zu hinterlassen. Nur das kleine grüne Symbol rechts in der Taskleiste ist noch da. Das verschwindet aber auch, wenn man mit dem Mauszeiger in die Nähe kommt. Prime hat bis dahin seinen fehlerfreien Lauf in der results.txt hinterlassen, und XP läuft auch normal weiter mit allen anderen Programmen(CPU-Z,Coretemp,Virenscanner,...).
Eine Erhöhung der RAM-Spannung auf 1,95V oder 2V bringt keine Veränderung. Bei 1,85V steigt ein Thread von Prime spätestens in der 3. Berechnung aus - ein normaler Abbruch, der auch entsprechend angezeigt wird.
Die RAM-Chips und der NB-Kühler lassen sich auch noch anfassen. Der Prozi braucht ab ~3,7GHz mehr Spannung für 24h Prime, die ich ihm nicht zumuten möchte.
 
Neuer Test mit WIN7. Ein Worker von Prime steigt mit Fehlermeldung aus. Nach einer Laufzeit 28 Stunden !! Der 2. Worker läuft weiter. Nach Beenden ist ein Neustart von Prime nicht möglich. WIN7 muß neu gestartet werden. Hab den Prozi-Multi um 1.0 runtergesetzt und das ganze neu gestartet.
 
Ich krieg das große Grübeln! 48h Prime mit XP - das System sollte jetzt stabil sein.
Ich hab die RAM-Riegel gegeneinander ausgetauscht. Da machen sich wohl Unterschiede bemerkbar?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?