WaKü oder LuKü?

New member
Hallo,

Ich wollte mal fragen was sich denn mehr lohnen würde.
Eine Wasserkühlung oder doch mit Luft?

Hier mal mein System:

I7 2600k (Boxed Kühler o_O)
GTX 570
2 120 GB SSDs in RAID 0
Coolermaster HAF 932 Advanced (mit den 4 Standartlüftern)
Scythe Kaze Master
Gigabyte Z68XP UD3P
Corsair 8 GB RAM
850 Watt NT

Falls eine WaKü sollte es in dem Preisrahmen 200-250 liegen.
Es wäre gut wenn man die WaKü später noch erweitern könnte (Graka und evtl Mainboard).
Die CPU wird später noch auf 4-4.5 Ghz OC.
Mir Persönlich gefällt die WaKü besser :fuchtel: "Haben will" :fuchtel:
Ich habe mal was zusammengestellt:

bei der Pumpe weiss ich nicht wie hoch und wie viel Liter/h die Fördern sollte.
Braucht man für GTX 570+ OC I7+Mainboard einen 360 Radi oder reicht da auch was kleineres?
Bei den Anschlüssen weiß ich nicht was man da braucht, darum ist da noch nichts. Ich hätte einen Fillport in meinem Case, ist das nur Spielerei oder bringt das was, eigentlich wäre das ja ganz praktisch da man das Case nicht aufmachen muss, oder hat das irgendeinen Haken?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke wenn ich OC will ist eine WaKü fast nötig, da ich später noch die Graka im SLI betreiben will, ist eine WaKü glaub sinnvoll, und auch leise. Aber teuer :/
Danke im vorraus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, wie enthusiastisch du das angehen willst, Denn den 2600k bekommste auch mit potenter Lukü Locker auf 4,5Ghz bei 40-50 grad. Das wären dann kühler von scythe, Noctua, phanteks, etc...

Von der Kühlung wäre die wakü sicherlich interessant bei dem System, aber da müsstest du dann wissen ob es dir das Geld wert ist.

Mal schauen, was weitere dazu noch sagen^^
 
Das habe ich mir auch gedacht, mit Lukü würde man den auch ocen können, aber bei der wakü kann man ja noch graka mainboard mitkühlen, und leiser ist es dann auch im case, nur eben ein wenig teuer..
 
Das habe ich mir auch gedacht, mit Lukü würde man den auch ocen können, aber bei der wakü kann man ja noch graka mainboard mitkühlen, und leiser ist es dann auch im case, nur eben ein wenig teuer..

Ein wenig ist gut... Wenn du wirklich, CPU, Grafikkarte eventuell Mainboard oder sogar Ram mit kühlen willst und es soll leise sein und gut aussehen, dann musst du mit 500€ und mehr rechnen.
 
Gut dann solltest du aber mit 300€ bzw eher mehr rechnen, da du ja schon Vorraussetzungen schaffen sollst, wie größerer Radiator usw.. Außer du möchtest 2x kaufen, aber das glaube ich nicht.
 
Das ist eben die frage ob es sich rentiert. Oder ob ich mir erst eine kaufen soll wenn oc wirklich nötig ist, bzw graka sli. Im moment klappt mit den fps alles ganz gut. Cod mw 3 keine ruckler, elder scrolls 5 auch nicht. In 3 d mark hat es meist so 60-100 fps.
Also ich weiss nicht, ob ich mir jetzt einfach nen luftkühler holen soll und dann irgendwann bei aufrüsten ne wakü.
 
Mach erst mal Luftkühler.. Denn wenn du dann wechseln solltest, ist da nicht so viel Geld verloren. Und mit Lukü kommst du schon sehr weit.

Wakü ist halt vom P/L sehr schlecht. Dafür auch ziemlich stark und u.U auch leise, muss aber nicht.
 
Eine WaKü ist schon eine feine Sache. Ist die dazu ordentlich im System eingebaut auch ganz klar ein toller Blickfang.
Man sollte sich aber über eines ganz klar sein, eine WaKü wird, wenn es eine selber zusammen gestellte ist, ziemlich teuer werden, gerade und wenn mehr oder weniger alles unter Wasser gesetzt wird.
Dazu kommt, dass gerade die Grafikkarten und/oder Chipsätze des Mainboard, unweigerlich ausgetauscht werden müßen, wenn mal auf oder umgerüstet wird, was die Sache wieder teuer und ärgerlich macht.
Der CPU-Kühlkörper kann meist auch noch ins nächste System, aber bei einer anderen Graka und/oder Mainboard müßen die jeweiligen Kühlkörper wieder ausgetauscht werden, was wieder viel Geld kostet.
Desweiteren ist ja mitlerweile die Hardware so weit, dass sie prinzipiel nicht mehr so heiß wird, wie es Hardware noch vor zwei oder drei Jahren geworden ist. Ich denke da nur an ein LGA 1366er oder AMD 90/65nm CPU.
Eigentlich gibt es kaum noch einen Grund für eine WaKü, da es ein guter LuKü auch schafft und das zu erheblich günstigeren Preisen.
 
hätte noch ne frage unzwar was ist eigentlich der kühler mit der besten kühlleistung? gibt es überhaupt einen besseren als den mugen 3 ?
 
Prinzipiel sind diese großen LuKüs ala Mugen, II und III, EKL Brocken, EKL Groß Glockner, Noctua usw. was die Kühlleistung anbelangt recht änlich. Abweichungen fallen er in die 2-3 grad Grenze und sind fast zu vernachläsigen. Einzig der Noctua kann in den Tests auch mal 5 grad besser kühlen, koste aber auch schon das doppelte eines MugenIII.
Unterschiede sind da er in der Lautstärke der verbauten Lüfter zu finden, aber auch da sind diese Kühler alle recht gleich.
Letztens ist es dann er eine Endscheidung des persönlichen Geschmaks.
 
ich glaub an den silver arrow kann man noch einen 3 lüfter reinhauen! muss ja eigentlich ein großer temperatur unterschied zwischen dem silver arrow mit 3 lüftern und dem mugen3 mit einerm lüfter sein oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?