Verwirrung. 4PIN ATX12V am Netzteil und 8PIN EPS am Mainboard?

New member
Hallöchen,

ich habe vor mir ein neues System mit einem i7 2600k, diesem und zuzulegen.
Nun habe ich aber gelesen dass dieses Mobo einen 8 PIN Anschluss für die CPU hat und das Netzteil bietet wohl nur einen 4 PIN.
Ich habe nicht vor den i7 2600k zu übertakten (zumindest nicht in den nächsten Jahren), soweit ich mich in die Materie EPS eingelesen habe, genügt es wenn dann wohl wenn ich den 4 PIN Stecker in den 8 PIN Anschluss stecke, richtig?

Kurz gesagt:
Kann ich , mit und einem nicht übertakteten i7 2600k nutzen, obwohl ich nur einen 4PIN Stromanschluss für die CPU habe?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
warum so ein "schlechtes" großes NT wenn due ein gutes für weniger bekommst das auch alles gut befeuert!

versuch mal dieses oder hier

besser, hochwertiger, und immer noch ausreichend
 
Alles klar, darüber denke ich nach :)

Aber nur damit ich diese Information mal parat hab wenn ich sie brauche, kann ich diese Kombination problemlos auch mit einem 4 PIN Anschluss benutzen?
 
dein verlinktes netzteil hätte übrigens auch einen 8poligen cpu stromstecker (EPS) mit dabei.

manche board brauchend zwingend einen 8poligen, sonst gehen sie garnicht erst an, kommt halt aufs board drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich dort mit 8 Polig erkennen kann ist "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt".
Der ja wohl für die Grafikkarte gedacht ist. Oder hast du noch woanders nähere Informationen gefunden?
 
Jojo.. Also mein i7 860 lief aufm sabertooth ca ein Jahr lang problemlos mit nem 4 Pin.. Kann also gut sein, dass es geht..

Das Coolermaster GX kann ich aber echt auch nicht empfehlen. Hat zwar das nötigste an Schutzschaltungen drinnen, jedoch is es wortwörtlich ein brüller. Das Ding mach so nen Lärm.. Unglaublich
 
ATX12V 2.31/ EPS12V 2.91 steht bei der spezifikartion. und z.b. hier auf der seite EPS=P8.

normalerweise steht sowas immer auch auf der hersteller homepage, aber coller master hält sowas anscheinend nicht für nötig


allerdings sind die vorgeschlagenen netzteile von IndianSpirit besser
 
Alles klar, ich habe auch nochmal genauer nachgeforscht das Cooler Master hat einen 4+4 Pin Stecker .
Ich werde mich dann nach Weihnachten nach einem ordentlichen Netzteil umgucken und dabei auch eines der beiden vorgeschlagenen in Betracht ziehen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
 
HWV macht eh sehr selten komplette oder richtige angaben in die beschreibungen, daher mag ich den laden auch gar nicht!!! die infos dort passen selten überein mit dem was ich suche! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?