Windows 7: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) Bluescreen

New member
Guten Tag,
ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Forenbereich bin.

Nun zu meinem Problem, ich bekomme nun schon seit einiger Zeit regelmäßig Bluescreens, bis zu 6 Stück am Tag, und ich bin mittlerweile echt ratlos.

Zunächst hatte ich ersteinmal alle Treiber aktualisiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte.Daraufhin bekam ich den Rat die Bluescreens auszuwerten (per BlueScreenView hieß das Programm glaub ich), wobei rauskam dass immer eine gewisses Programm(?) namens hal.dll und irgendetwas namens ntoskrnl.exe die Bluescreens auslösten.
Nun wurde mir gesagt ich soll ein Windows Inplace Upgrade machen, was ich am Sonntag durchführte, seitdem löste die hal.dll keine Bluescreens mehr aus, die ntoskrnl.exe allerdings (gefühlt) mehr als vorher.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann und kenn mich auch leider nicht wirklich in diesem Bereich aus, daher bitte ich hier um Rat.

Ich habe einen Asus Laptop, das Modell ist ein K51AE/K70AE Series mit einem AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 Prozessor und einem 64 Bit-Betriebssystem.

Das hier sind die Ergebnisse die BlueScreenView hergibt:
==================================================
Dump File : 121211-31418-01.dmp
Crash Time : 12.12.2011 17:46:43
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`030ad038
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4b2aec
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\121211-31418-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================

Desweiteren habe ich noch mithilfe der Windows Debugging Tools einige Daten herausfiltern können, allerdings sagen mir diese nicht viel.

Das sind die Ergebnisse:

************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8002dcb8f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`031b26f0 fffff800`02f18c59 : fffffa80`02dcb8d0 fffffa80`027ec680 00000000`0000000c 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`031b2c10 fffff800`02df8f57 : fffffa80`02dcb8d0 fffff800`02e732b8 fffffa80`027ec680 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`031b2c40 fffff800`02d605d5 : fffff800`02ed4ae0 00000000`00000001 fffffa80`02d01510 fffffa80`027ec680 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`031b2c80 fffff800`02cdd001 : fffff880`00c30e00 fffff800`02d605b0 fffffa80`027ec600 fffff8a0`0181dde0 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`031b2cb0 fffff800`02f6dfee : 00000000`00000000 fffffa80`027ec680 00000000`00000080 fffffa80`027d7040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031b2d40 fffff800`02cc45e6 : fffff880`009e6180 fffffa80`027ec680 fffff880`009f0f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031b2d80 00000000`00000000 : fffff880`031b3000 fffff880`031ad000 fffff880`031b1f70 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v


falls ihr noch irgendetwas wissen müsst fragt nach.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MfG Robin
 
Dann würde ich dir auf alle Fälle mal raten, gehe auf die Asus Hompage, suche dein Gerät, lade dir alle 64 Bit W7 treiber runter und installiere mal diese Treiber. Mit dem Chipsatztreiber beginnen.
Wenn es nicht Erfolg bringt, Ram Testen,
Versuche auch mal über die Problembehandlung im Wartungscenter was zu erfahren. Lasse diese mal durchlaufen.

weil da steht auch drin das was mit deinem vista treiber nicht stimmt,
deswegen tipp ich auch treiber prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau mach ich das?
Ich bin ins Wartungscenter gegangen und bin dann auf Problembehandlung -> Hardware und Sound -> Hardware und Geräte

Dann sagt er :
Gefundene Probleme
Hardwareveränderungen wurde möglicherweise nicht erkannt. Ermittelt (und hier noch ein gelbes Dreick mit einem "!" drinnen)

War das richtig und was heißt das?

Zu den Treibern:

Erstmal hab ich nicht Vista sondern Win7. :)
Steht da ich hätte Vista? Liegt da vielleicht der Fehler?

Und zweitens ich habe ein Laptop der K51AE/K70AE Series , auf der Seite gibt es aber nur K51AE oder K70AE zur Auswahl. Ist es nun egal welches ich nehme oder was soll ich dort auswählen?

Zusätzlich wenn ich dort auf Chipset gehe sind 4 Treiber zur Auswahl:
1. Graphics & Chipset Driver
2. AMD High Definition Audio Device for Win7 64 bit
3. AMD NB Filter Driver for Win7 64 bit
4. AMD AHCI Driver for Win7 64 bit

Also beginne ich mit dem ersten richtig?
Einen wo nur Chipset steht konnte ich nicht finden.

Ich entschuldige mich schonmal für vielleicht offensichtliche Fragen, aber ich kenne mich damit wirklich nicht so gut aus und frage daher lieber nochmal nach bevor ich etwas falsch mache.

Danke für euer Verständnis! :)

MfG Robin
 
Leider scheint das ganze hier in Vergessenheit geraten zu sein, ich melde mich also nocheinmal und weise daraufhin dass das Problem weiterhin besteht.

Entschuldigt den Doppelpost bitte, aber das Problem ist immernoch akut. : /

MfG Robin
 
Leider scheint das ganze hier in Vergessenheit geraten zu sein, ich melde mich also nocheinmal und weise daraufhin dass das Problem weiterhin besteht.

Entschuldigt den Doppelpost bitte, aber das Problem ist immernoch akut. : /

MfG Robin

In vergessenheit geraten bestimmt nicht, es ist Weihnachtszeit/Urlaubszeit, da ist nicht jeder z.Hs und mit seinem Rechner zugange.

du hast folgendes im file:

BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`031b26f0 fffff800`02f18c59 : fffffa80`02dcb8d0 fffffa80`027ec680 00000000`0000000c 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`031b2c10 fffff800`02df8f57 : fffffa80`02dcb8d0 fffff800`02e732b8 fffffa80`027ec680 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`031b2c40 fffff800`02d605d5 : fffff800`02ed4ae0 00000000`00000001 fffffa80`02d01510 fffffa80`027ec680 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`031b2c80 fffff800`02cdd001 : fffff880`00c30e00 fffff800`02d605b0 fffffa80`027ec600 fffff8a0`0181dde0 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`031b2cb0 fffff800`02f6dfee : 00000000`00000000 fffffa80`027ec680 00000000`00000080 fffffa80`027d7040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031b2d40 fffff800`02cc45e6 : fffff880`009e6180 fffffa80`027ec680 fffff880`009f0f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031b2d80 00000000`00000000 : fffff880`031b3000 fffff880`031ad000 fffff880`031b1f70 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


Ist es vieleicht nur ein Upgrade auf Win 7?

Um zu
erfahren welchen Chip Satztreiber du brauchst lade dir das kostenlose CPUZ runter,



unter dem Reiter Mainboard steht dann dein Chipset (3. Reihe)

Dann gehst du auf die Herstellerseite und suchst unter Downloads den aktuellen Treiber. Instaliere alle Treiber die möglich sind wenn du gefragt wirst, evtl. werden auch Treiber von Microsoft ersetzt, auf jeden fall ersetzten.

Danach gleich auf der Herstellerseite der Grafikkarte und den aktuellsten Grafiktreiber instalieren.

Sollte das das problem nicht lösen, mal die RAM tauschen oder immer nach und nach einen raus und System prüfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?