Aufrüsten! Aber was?

New member
Guten Tag,

Ich habe vor meinen Rechner etwas aufzurüsten und dachte so an 100-200 euro.

Habe ihn vor einen Jahr gekauft und etwa 800 euro ausgegeben.

Hardware:

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

LG GH22NS50/70 bare schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Er wird nur zum Spielen genutzt ( imo. Battlefield 3 )

Jedoch merke ich das er nicht mehr meinen Anforderung enspricht und ich schon deutliche Frames einbrüche merke.

Nun möchte ich gerne aufrüsten jedoch ist meine Frage was am sinnvollsten wäre.

Hatte auch schon Freunde gefragt allerdings spalten sich die Meinungen, der eine sagt 4GB Ram sind zu wenig der andre sagt die Grafikkarte mit 1024MB ist zu wenig und wieder ein anderer sagt das Motherboard bremst den Rechner ab.

Da ich nicht sehr viel Ahnung habe und mir keine eindeutige Meinung bilden kann woran es liegt hoffe ich hier auf Antworten.

Vielen dank im vorraus!

MFG: Vancore
 
Wenn ich Gamer wäre und dann auch noch ausgerechnet BF3 zocken würde,
käme mir als Erstes und Wichtigstes eine potente Graka ins System.

Warum das?
BF3 ist mit seiner Engine zwar auf eine hohe CPU-Performance angewiesen, kann die aber überhaupt nicht (auch nur ansatzweise) in Fps umsetzen, wenn die Graka, die entschieden wichtiger ist, nicht mitmacht.

Mitmachen würde (so ein Bisschen) eine GTX 560Ti, oder (so richtig gut) eine GTX 570 bzw eine HD 6970.
Alle drei dieser Kandidaten sind glücklicher Weise mit einem 450'er Netzteil versorgbar.

Ansonsten würde ich endlich mal der CPU eine potente Kühllösung, beispielsweise in Form eines Mugen 3 überstülpen.
Dann kann die CPU ggf zu schnellerer Gangart gezwungen werden.
 
Woot das hat vor einem Jahr 800€ gekostet? Fertig-PC oder Eigenbau? Wenn es ein Fertig-PC war haben sie dich ganz schön übern Tisch gezogen. :D Ich sag auch das das einzig Aufrüstenwerteste die GraKa ist. Kommt aber auch auf die Einstellungen an. Denn die HD 6870 kann schon (fast) mit der 560 Ti mithalten.
 
Ich habe mir das selber zusammengestellt bei Hardwareversand.de

Ich habe eine sache vergessen und zwar:

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Hatte mich damals ausführlich Informiert und mir wurde in vielen Foren gesagt das es eine gute P/L ist.
 
@Horst58, was spricht denn gegen den Mugen 2 auf dem 955er? Habe die gleiche Prozessor/Kühler-Kombination und mein Prozessor läuft auf 3,8 GHz ohne Probleme. Oder könnte man mit einem Mugen 3 noch mehr rauskitzeln?
 
Gegen den MugeII spricht mal überhaubt nichts, da du ihn bereits besitzt. Wer aber jetzt nen neuen Kühler kaufen will, greift natürlich zum Nachfolger, eben den MugenIII. Wirklich besser ist der prinzipiel auch nicht, aber neuer, wenn du verstehst was ich meine.
 
Und vancore hat doch den Mugen 2 auch schon. Warum sollte er sich also dann ausgerechnet nen neuen Kühler kaufen?

Ich glaub ich steh auf'm Schlauch... -.-
 
Das wurde sicher überlesen. Der MugenII ist auf jeden Fall mehr als ausreichend zum OCen.
 
Der Rat zum Mugen 3 beruht auf einem Mißverständnis.
Ich habe blos überlesen, daß sein Vorgänger schon vorhanden ist.
Sorry dafür.

Ich rate nur deshalb immer zum Mugen 3, weil dieser ein vollkommen neue Befestigungsmechanik bekommen hat und somit endlich auch auf AMD-Prozessoren in allen Richtungen verbaubar/drehbar ist.
Er muß halt nicht mehr, wie bisher alle seine Vorgänger, so umständlich ins Renetationsmudul eingehängt werden.

Das sein Finnenpaket ein Faceliftinfg bkommen hat und auch eine weitere Doppel-Heatpipe den Wärmetransport übernimmt, ist schon gut.
Allerdings ist der Mugen 2 ganz bestimmt nicht so schlecht, daß der nun völlig ungeeigent wäre.
Seine Potenz Wärme von der CPU weg zu schaffen ist durchaus ausreichend, ja eigentlich noch immer mehr als ausreichend.
OC ist mit ihm meist bis zur Wall möglich, ohne daß die thermische Spezifikation der jeweiligen Prozessoren überschritten wird.

Mit dem kleinen Makel, daß er die erwärmte Luft in Richtung Gehäusedach/-deckel bläst und in vielen Cases das Netzteil dies mit einer leicht erhöhten Lüfterdrehzahl quittiert, kann man leben.
Kann man ...
Ob man muß, kann und will ich nicht für andere User entscheiden.

Wenn es um eine HD 6970 geht, bin ich immer wieder gern bereit zu einer [ ] zu raten.
Direkt leise wird die zwar nie arbeiten, hat aber mit ihren drei Lüftern die in allen Lagen ausreichende Kühllösung huckepack.
Andere Karten schaffen es auch ihre GPU und die VRams temperaturmäßig bei Laune zu halten, machen dabei aber oft (noch) mehr Geräusche.
Sofern man bei diesen Karten das Attribut "preiswert" überhaupt ins Spiel bringen kann, triffts bei dieser speziellen Karte wenigstens ein Bisschen ins Schwarze.
Das ürsprüngliche Budget von 100 bis 200 Euro ist aber ganz bestimmt zu klein, wenn man die jetzige Graka nicht irgendwo gut versilbert bekommt.

So ziemlich jeder User, besonders dann, wenn er sich nicht die Arbeit macht mal eine elektrische Leistungsbilanz des Systems zu erstellen, wird das kalte Grausen bekommen, wenn er die Netzteilempfehlung, die die Händler in Ihre Konfiguratoren mit einbauen oder im Text niederschreiben, liest.
Oft sind 550'er oder sogar noch größere Netzteile zu einer HD 6970 empfohlen oder gefordert.
Woher das kommen mag, mögen die Götter der EDV wissen.
Ich nenne das mal realitätsfern.
Realitätsfern ists nur dann nicht, wenn man irgendwelche "Chinaböller" als Netzteil vorsieht.
Das achter Straigt Power ist aber ganz eindeutig ein Netzteil, welches hält was es verspricht.
Wenn Listan verspricht, daß die vier 12V-Schienen jeweils bis zu 18 Ampere hergeben können, kann man diesem Versprechen beruhigt Glauben schenken.
(Und selbst wenn da jeweils 3A gemunkelt sein sollten, reichts noch.)
Mit einfachstem Nachrechnen kommt man darauf, daß die etwa 250 Watt, die die Graka haben will, einen Gesamtstrom von 21 Ampere hervorrufen.
Wird der aus zwei Schienen bereitgestellt, halbiert sich der Wert für die einzelne Schiene.
Um die 10,5 Ampere aus zwei Schienen ist keinerlei Hürde für das Netzteil,
Da bleiben die bis zu 180 Watt, die das System (nur im Falle eines scharfen OC-Setups) aus den anderen Schienen bezieht, dicke übrig.
Es ist also gut vorhersehbar, daß dem Netzteil niemals "die Puste ausgeht".
Das die insgesamt übrig bleibenden Reserven nicht mehr allzu groß sind, ist allerdings feststellbar.
Wer schnell weiche Knie bekommt oder von Natur aus der Meinung ist, daß er allermindestens 50 Watt im Überhang haben muß, kauft ein 500'er Netzteil.
Man muß aber ausdrücklich kein Hassadeur sein, der Mathematik Glauben zu schenken und hier nicht aufzurüsten.

Wenns ein Gaming-System ist, bringt es übrigens ungefähr Null Vorteile den Ram aufzurüsten.
Jetzt, und mit einer recht großen angenommenen Sicherheit auch unter Windows 8, werden sowieso nur 4 GB sinnvoll genutzt.
Das die in Einzelfällen mal fast gefüllt erscheinen, weil das Superfetching allerhand sinnlosen Müll vorlädt, ist eine andere Sache.
Seit Win 7 funktioniert aber das "Schlankmachen" im Ram vorzüglich.
Wird wirklich mal von einer Anwendung (dem Game) mehr Kapazität gebraucht, schmeißt Windows einige der Sinnlosigkeiten auch rigoros wieder heraus.
Klar ist, daß man andererseits bei den jetzigen Ram-Preisen nichts verkehrt macht, wenn man troztdem aufzurüstet.
Dann aber um der Sicherheit willen, daß das Ganze läuft und stabil bleibt, aber unbedingt ein 8GB-Kit stecken und den alten Ram in die Bastelkiste legen.
Beispielsweise [ ].
Viererbestückungen wollen manchmal ums Verrecken nicht starten, zwingen den Prozessot oft auf einen Ram-Takt von 1066 zurück und sind, besonders bei Mischbestückungen, in Sachen Stabilität nicht immer das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe jetzt bin ich in jedem fall um einiges Schlauer :)).

Eine Frage noch: Was hat das mit der Aussage auf sich das das Motherboard den kompletten Rechner "ausbremst" ?
Vor allem wenn die HD 6970 dazukommt?

 
Warum sollte das Mainboard dein System ausbremsen? Sollange wie es einen PCIx 16x 2.0 Steckplatz hat, wird weder das Gesammtsystem noch irgend eine Grafikkarte ausgebremst werden, zumindest nicht vom Mainboard!
 
Ja wie gesagt habe nich so große Ahnung davon aber ein Bekannter hatte es mir mal so erklärt: Es ist wie ein Trichter mit diesem Motherboard wo nicht das ganze Potential ausgenutzt werden kann.
 
Ach, dass ist Quatsch. Das Board bietet dir alles was du brauchst. Einzig, wenn du zwei Karten im CF betreiben würdest, hätte die fehlende 16x Lanes Anbindung des zweiten PCIx Port zu foge, dass dann beide Grakas nur mit 8x Lanes, statt 16x Lanes angebunden sind, was unterm Strich u.U. bis zu 5% leistungsverlust aus machen kann, je nach stärke der Karten. Glaubst du wirklich, dass du das spühren würdest? Ich sage nein.
 
Zur Zeit nutze ich ein 19zoll Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 ohne HD.
In Battlefield 3 habe ich zur zeit auf hohen einstellung 30-100 fps.
Ich lege jedoch sehr viel wert hohe fps zu haben 65+ sollten es schon immer sein.
Nun habe ich vor mir auch einen neuen 24zoll Full-HD Monitor zu kaufen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 was ja nochmal einen deutlichen Leistungseinbruch geben dürfte, wie sehr weiss ich leider auch nicht.
Nun ist meine frage ob es sich lohnt von der HD 6870 auf die HD 6970 Aufzurüsten für 300 euro. Bringt die wirklich soviel mehr Leistung und packt sie die 1.920 x 1.080 auf 65+ fps ?
 
Keine Angst.
Die Trichterfunktion wird faktisch von jedem AM3-Mainboard so gut erfüllt, daß der Einfluß des Mainboards selbst auf die Systemperformance kaum oder meist überhaupt nicht nachweisbar ist.
Der Rest ist eher eine Frage der Ausstattung der unterschiedlichen unterschiedlich teuren Mainboards.
Dein Mobo ist sehr gut ausgestattet, weshalb ichs schon zur preiswerten Oberklasse rechne.
Ich meine: Was kann man denn noch mehr wollen?
genügend USB 2.0, zwei mal USB 3.0, je 1x eSATA- und FireWire-Anschluß dazu noch ein koaxialer und optischer digitaler Tonausgang für die Peripherie, sind doch mal vollkommenst ausreichend.
Das man eventuell, weil die nicht so sehr große Spannungsreglersektion (Spawas in der Umgangssprache) evt mal den einen oder anderen minimalen Voltdrop zuläßt, auf die letzten paar Megahertz beim OC verzichten muß, halte ich für innerhalb der Trichterfunktion liegend.
Das (der sowieso nicht gebrauchte) zweite PCIe x16 Slot nur per acht Lanes ans System gefesselt ist, ist vollkommen Wurst.
Der von außen zugängliche Resettaster und die Diagnose-LEDs sind eine nette Dreingabe.

Kurz:
Du hast damals bestens ausgewählt.
Änderungen sind trotz inzwischen angesagter höherer Chipsatzbenummerungen, weil die neuen Chipsätze auch nichts wirklich besser können, absolut nicht nötig.
Jedenfalls für Dich nicht.

Übrigens, aber das willst und brauchst Du ganz bestimmt nicht(!), sind auch die FX-Prozessoren auf dem Board gern gesehene Dauergäste.

//edit
BF3 und bei diesem Game Fps von 65+ bei Full HD?
Das schaffen exakt Null Grafikkarten.
Zumindest Singles sind diesen Anforderungen nicht gewachsen.

Mit zwei HD 6970 im Gespann kann da evt was gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage stark zu bezweifeln, dass du durchgehend 65+ FPS haben wirst. Auch mit ner 6970 nicht, wenn du auf Ultra spielst. Auf Hoch bzw. irgend nem mixed Setting, vielleich schon eher.

Allerdings lässt die Engine, oder was es auch immer ist, von BF3 das Spiel auch in niedrigeren FPS Bereichen sehr flüssig erscheinen.
 
Keine Ahnung.
Einen Fortschritt gibts.
Ob der 300,- EUR wert ist, liegt sowieso im eher persönlichen Ermessen.

Aber wieso eigentlich 300,-?

Ich denke mal, weil der schmale Grat zwischen relativer Unspielbarkeit zu relativer Spielbarkeit bei BF3 überschritten wird, andere Games profitieren von dieser "Grafikwuchtbrumme" natürlich auch, daß es schon sinnig sein mag, dies Geld zu investieren.
Sinnig für den Gamer ...
... sofern Gaming überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist alles unter 40-50 fps fast schon unspielbar und macht sogut wie kein Spass, möchte keine 300 Euro investieren um den von 20 auf 35 fps zu kommen daher frag ich ob sich es lohnt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist es nicht schlauer wenn ich einfach eine zweite HD 6870 einbaue anstatt eine 6970 zu kaufen?

Laut einer Testseite bringt es wesentlich mehr Leistung aber vieleicht kann noch jemand was dazu sagen, wäre sehr nett.

Zudem würde ich gerne wissen ob das Motherboard überhaupt ein zweiten Grafikkartensteckplatz hat: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Oder ob ich mir da ein neues zulegen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board hat einen zweiten PCIe x16 Slot bereit.
Das der nur mit acht Lanes ans System angebunden ist, macht nicht so derb viel aus.
Deshalb wärs schon ne Möglichkeit zwei HD 6870 vor den Karren der Grafik zu spannen.
Dies würde Dich allerdings etwas teurer zu stehen kommen, weil ja dadurch keine Graka mehr übrig bleibt, Du die also nicht mehr versilbern kannst.

Ja, daß zwei HD 6870 mehr bringen als eine HD 6970 ist wohl war.
Was das günstigter Weise bei BF3 ausmacht kann ich nicht sagen.
So viel ist sicher.
Im wirklich geschmeidig spielbaren Bereich wirst Du, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, schon landen.

Weils nun aber so ist, daß der Stromverbrauch des aufzubauenden CF-Gespanns ein ganzes Stück über dem einer HD6970 liegt, wird ein 500'er Netzteil fällig. Wenns die Nerven beruhigen soll, auch ein gutes 550'er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?