Grafikmonitor - auf was muss ich achten?

New member
hallo,
ich will mir einen günstigen monitor kaufen (23-27 zoll) und habe leider nur sehr wenig geld zur verfügung. er sollte so weit es für den preis möglich ist gut sein um farben neutral darzustellen sodass es beim print keine überraschungen gibt.

auf was muss ich achten?

kontrastwert?
helligkeitswert?

was sind optimal werte?

grüße!
 
Vor Allem, das du hier erst mal dein Budget angibst. Oder sollen wir raten ?
hmmm...sehr wenig Geld.... für den einen sind das 500€, für den anderen 2 Pfennig 50...:confused:
 
Auf ein IPS-Panel und einen hohen Blickwinkel solltest du auf jeden Fall achten. Weiters kann die Oberfläche der Bildfläche die Wirkung der Farben auf dein Auge beeinflussen, indem sie entweder matt oder glossy sind.

Da ich selber Printler bin kann ich dir nur nahe legen, bei mindestens 24" anzufangen. Hatte selber eine Zeit lang einen Asus 24" Monitor welcher für Webdesign recht angenehm war, jedoch beim Layouten einer A3 Zeitung keine Freude mehr verursachte. Bin jetzt auf einen iMac 27" umgestiegen.

Diese Bildschirmdiagonale ist für unseren Berufszweig mehr als Vorteilhaft, weil du eben sehr gelassen arbeiten kannst und alles wichtige auch drauf passt. Drei DIN A4 Blätter einer Zeitschrift auf 100% nebeneinander zum Beispiel.
 
Zitat: indem sie entweder matt oder glossy sind.

Also das kann man sich sparen, ausser du bist in der Lage mir einen Monitor mit glossy-Panel zu zeigen ausser den immens teuren Cinema Displays von Apple !

Es gibt eh nur noch matt !
 
danke für eure antworten,
ich habe ganz vergessen mein budget anzugeben : 200 euro.. :(

ich muss viel bei photoshop arbeiten (eigentlich nur)

ich hatte diesen hier für 150 euro gesehen. was sagt ihr:

 
...na bei dem Budget kannst du IPS natürlich vergessen.

Eigentlich kannst du es ganz vergessen, denn für 200€ bekommst du nie einen den man Farbecht kalibriert bekommt, was bedeutet, dass das was gedruckt herauskommt nicht mit dem in den Programmen gezeigtem übereinstimmt.

Spare besser, wenn du so ca. das Doppelte hast melde dich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?