Günstiger Office-PC + ab und zu Bildbearbeitung (RAW, PSD) - bräuchte Zusammenstellung

New member
Hi, mein 8 Jahre alter PC soll einem neuen weichen. Der neue soll für Office-Anwendungen mindestens genauso schnell sein wie der alte und für Bildbearbeitung nen Tick schneller (RAW-Dateien öffnen dauert beim alten recht lang (5-10 Sek), unabhängig vom Programm). Möglichst stromsparend und leise wäre auch toll.

Mein alter PC:

AMD Athlon XP2600+ mit 1,91 GHz
1 GB RAM
Graka: Radeon 9800 SE (glaube 128 MB)


Bereits vorhandene Komponenten, die ich weiter verwenden möchte:

Monitor (DVI-Anschluss vorhanden)
TV-Karte (Hauppauge WinTV)
Gehäuse (Thermaltake Xaser III)
DVD-Brenner
CD-Brenner
Interner Cardreader (kein Muss)
(Maus + Tastatur)
CPU-Lüfter wäre vorhanden vom aktuellen Prozessor - wenn der passen würde...
Festplatten (SATA und auch 2 ältere (war das IDE?)
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher - ich bekomme momentan immer die Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben..." - die Festplatte ists nicht, im Netz liest man was von defektem RAM oder auch defektes Netzteil...


Was der neue PC können muss:

Gleich bzw. etwas schneller sein als der Alte ;-)
Wenn günstig umsetzbar: bei Bildbearbeitung schneller als der Alte
wenig Strom verbrauchen (passive Kühlung?)
HDMI-Ausgang für TV
Langlebige Komponenten
Betriebssystem entweder XP oder Windows 7

Preislich so günstig wie möglich. Ich mag keinen Ramsch kaufen, aber brauche keine extreme Leistung. Geht sowas für ca. 300€? Nachdem ich meine Computer immer für lange Zeit habe, solls halt auch etwas zukunftsorientierter sein (USB 3.0? usw.)

Wäre toll, wenn ihr mir da etwas zusammenstellen könntet bzw. Links zu passenden Zusammenstellungen schicken könnt. Ich habe schon gesucht hier, aber meist handelt es sich um Gamer-PCs.

DANKE!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was spricht in meinem Fall eigentlich gegen den 350€ - Gamer-PC mit Weglassen des GEhäuses/der Gehäuselüfter?
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: nicht enthalten - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse:
Gehäuselüfter Front:
Gehäuselüfter Heck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stefeos und willkommen im PCMasters Forum :)

In deinem Fall spricht gegen den 350€ Gamer PC, dass du keine Grafikkarte brauchst und es zum Teil etwas älter (aber keinesfalls schlecht) ist.
Ich hab hier mal etwas für dich zusammengestellt:


Darin findest du:
CPU: AMD A6-3500 Triple Core (2,1 GHz, wird bei Bedarf auf 2,4 GHz hochgetaktet)
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: ASUS F1A75-M Pro (hat USB 3.0)
RAM: 4 GB Kingston HyperX DDR3-1866
Netzteil: Cougar A300
DVD Brenner: Samsung SH-222AB

Was er kann:
Er ist deutlich schneller als deine alte Kiste
Verbraucht für heutige Verhältnisse wenig Strom (man kann selbst Hand anlegen und Spannung senken, Passivkühlung aber eher nicht)
HDMI Ausgang vorhanden
Komponenten leben lange

Ein Betriebssystem ist nicht dabei, Windows 7 kostet ca. 90€.

Jetzt bleiben aber noch ein paar Fragen offen:
- Wo wird deine TV Karte eingesteckt? PCI oder PCI Express?
- Reicht dir ein Laufwerk (das neue)?
- Verfügt Maus oder Tastatur über einen USB Anschluss?
- Festplatten werden problematisch, Mainboards mit IDE gibt es kaum, da müssen wohl neue her

Also, sag mal was du davon hältst und beantworte mal die Fragen :)
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort und die Zusammenstellung!

Wieso brauche ich denn keine Graka? Ich denke, ich brauche keine so gute wie beim Gamer-PC - aber vorhanden ist keine!

Maus hat USB, Tastatur werd ich wohl auch austauschen. Möchte außerdem ne zweite Garnitur Funk-Maus und Tastatur kaufen, damit ich beim TV auch den Computer steuern kann.

TV-Karte hat PCI - hab gesehen, dass das MB einen Steckplatz hat :)
SATA-Platten sind auch vorhanden, dann verzichte ich auf die alten Platten - ist kein Problem
RAM würde ich gleich 8 GB nehmen, hab gelesen, dass das für Bildbearbeitung mitunter sehr wichtig ist und die Preise momentan eh im Keller sind dafür. Man gönnt sich ja sonst nix ;) Fragt sich nur: lieber 1x8GB oder 2x4GB? Gibts da noch sowas wie "DualChannel"? Das hat mein altes MB gehabt.

Laufwerke sind bereits vorhanden - brauch also vorerst keines


LG und danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte ist recht einfach, denn die Llano APUs (Accelerated Processing Units) von AMD sind eine Mischung auf Prozessor und Grafik, deswegen kannst du direkt die Ausgänge am Mainboard nutzen. Dazu ist die Grafik sogar noch recht potent, im Falle einer A8 APU kann man damit sogar ganz gut zocken.

Beim RAM sind 8 GB kein Problem, hab ich auch im Rechner. Da würden sich dann z.B. die anbieten:

Und ja, 2x 4 GB sind besser, denn Dual Channel gibt es noch.

Für die Laufwerke gilt aber das gleiche wie für die Festplatten: IDE ist nicht mehr, sie brauchen schon SATA wenn sie weiter bestehen wollen.
 
Super, habe den Computer gerade bestellt :) Bin schon sehr gespannt darauf!

Danke nochmal für die guten Tipps! :-D

LG
 
Hallo und ein schönes neues Jahr! :)

Mein Computer ist schon aufgebaut und läuft soweit ganz gut.
Einziger Haken momentan: Ich wollte das Bild sowohl über DVI an meinem PC-Monitor als auch gleichzeitig per HDMI am TV sehen. Das geht leider nicht.
Den Monitor oder TV per VGA anschließen möchte ich nicht, das gibt ein zu unschönes Bild.
Außerdem: Mein TV unterscheidet sich in Auflösung und Format (Full HD, 16:9) von meinem Monitor (1280x1024, 4:3), daher müsste ich das Bild dauernd umstellen, wenn ich entweder TV oder Monitor nehme.

Ich suche daher entweder Software oder Hardware, damit ich folgendes machen kann:

Bild in 16:9 und Full HD am TV und gleichzeitig oder zumindest per schnellem Umschalten in 4:3 und 1280x1024 am Monitor.

Weiß nicht, ob das softwaretechnisch lösbar ist, deshalb habe ich schon mal nach Grafikkarten gesucht:

Habe das hier gefunden: Das müsste doch zu meinem Motherboard passen, oder? Wäre oben genanntes dann machbar?



Oder sollte ich lieber eine Grafikkarte nehmen, die zum Prozessor und der darauf vorhandenen Grafik passt? :confused:
Fragen über Fragen ;-)

Danke schon mal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?