Radeon 6850 Powercolor passiv - reicht dieses Netzteil?

New member
Hallo liebe Community,

ich baue mir gerade meine ersten PC zusammen.
(AMD X4 955 BE, AsRock 970 Extreme4, 8 GB DDR3, etc.)


Als Grafikkarte würde ich mir gerne die ATI Radeon 6850 von Powercolor (passiv gekühlte Variante) zulegen, da ich den Rechner auch als Arbeits-PC nutzen möchte und es gerne leise habe. Als Netzteil habe ich ein Be Quiet BQT E6 450. Jetzt habe ich bei den System-Anforderungen gelesen, dass ein 500w Netzteil empfohlen wird. Denkt Ihr, dass mein netzteil dennoch ausreicht und sollte ich mir sicherheitshalber ein Neues zulegen? Um Hilfe/Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Tu einfach so, als hättest Du diesen Hinweis, der ja sowieso nur für sogenannte "Chinaböller" unter den Etikettenschwindlern gilt, überlesen.

Mehr als einhundert Watt im Leistungsüberhang zu haben, ist mehr als ausreichend.
Dein System wird sich niemals mehr als allerhöchstens 350 Watt, und das auch nur, wenn Du den Phenom II an die Wall treibst, aus dem Netzteil saugen.
 
Hallo Horst,

danke! Das beruhigt mich ungemein.
Noch eine Frage:
Wie Du ja weisst, suche ich ja noch nach einem CPU-Kühler. Jetzt hätte ich die Gelegenheit sehr günstig einen Scythe Mugen II zu kaufen. Ich weiss, Du empfahlst mir den IIIer. Denkst Du, dass der IIer auch ausreicht bzw. gut genug ist (brauche nicht immer das beste, neuest, teuerste)?
 
Die Unterschiede im Vermögen Wärme von der CPU weg zu schaffen, sind zwar vorhanden, aber letztlich nicht so groß, daß das das Aus für die etwas ältere Version bedeuten muß.

Der Mugen 2 reicht bestimmt.
Sein kleiner Nachteil ist, daß er sich nur in einer (vernünftigen) Richtung auf die AMD-CPU setzen läßt.
Das liegt am Renetationsmodul auf dem Mobo, welches nicht gedreht werden kann.
Das stellt sich dann später so dar, daß er die Luft von unten nach oben fördert.
Gibts im Case keinen Lüfter im Dach, ist das ein kleines Bisschen nachteilig.
Eigentlich aber nicht so derb, daß man deshalb unbedingt auf den dreier Mugen setzen müßte.

Der Mugen 3 hat, neben seinem offensichtlichen Facelifting für das Finnenpaket und einer zusätzlichen Doppel-Heatpipe, auch eine geänderte universelle Befestigungsmechanik bekommen.
Damit kann er auch gedreht auf AMD-CPUs befestigt werden.
Das gibt schon mal den strömungsgünstigeren Airflow.
Das macht sich, besonders wenn das Netzteil oben im Case sitzt, meist in etwas weniger Betriebsgeräusch der Lüftung allgemein, eigentlich aber eher des Netzteillüfters im Speziellen bemerkbar.

Keine Angst. Das ist nicht viel und schon garnicht entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?