[How²] Wie erstelle ich einen Forumbeitrag?

Super-Moderator
So, grüß Gott und einen Wunderschönen Guten Tag.

Wie der Titel unschwer vermuten lässt, ist dies ein kleines How², wie man erfolgreich einen vernünftigen Beitrag in einem Forum Schreibt.

1. Das passende Unterforum

Die jeweiligen Unterforen sind gut lesbar gekennzeichnet. Also gehört ein Thema, in dem es um eine Grafikkarte geht nicht in das Unterforum "Festplatten & Optische Laufwerke", sondern eher in das Unterforum "Grafikkarte". Das dürfte jeder hinbekommen. Im Zweifelsfalle einfach die Suche nach ähnlichen Problemen benutzen und das Thema in das gleiche Unterforum posten.

2. Der Titel:

Am sinnvollsten ist es einen aussagekräftigen Titel zu wählen, der auf den ersten Blick die anderen User über das eigentliche Problem, bzw. die eigentliche Frage informiert.

Bsp.: In meinem Gehäuse dreht sich ein Gehäuselüfter nicht mehr.
Was ist der bessere Titel zu diesem Thema?

Gehäuselüfter dreht sich nicht mehr? oder:
HILFE!!!!!! BRI-BRA-BRUTZEL!!!!! HILFE?????

Richtig, Variante 1 ist die sinnvollere Alternative.
Mit diesem Titel wird euch bei eurem Problem schneller geholfen werden als mit Variante 2.

3. Der Inhalt:

Hat jemand ein Problem sein System betreffend, sollte man immer seine Hardware posten, da einem sonst nicht weitergeholfen werden kann. Alternativ dazu kann man sein System auch in seine Signatur eintragen, dies sollte aber auch auf den ersten Blick erkennbar sein. Zu Beachten ist hierbei, das man genaue Angaben machen sollte.

4. Die Rechtschreibung & Satzzeichen

In diesem wunderbaren Forum gibt es die Möglichkeit sich einen verfassten Beitrag über den Klick auf den Button "Vorschau" anzeigen zu lassen. Hat man Rechtschreibfehler entdeckt, kann man diese auch ausbessern. Das macht es für die anderen User hier im Forum einfacher, euch und euer Problem zu verstehen. Dazu gehört auch in einem gewissen Maße die Grammatik. Kleiner Tipp: Ein Ausrufezeichen reicht auch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch der übermäßige Gebrauch von Smilies ist nicht unbedingt hilfreich.

5. Bilder

Um das Forum nicht zu verzerren, reicht es wenn ihr die Bilder in der maximalen Größe von 800*600 Pixeln hochladet. Das ist groß genug.
Wichtig: Hotlinks sind verboten; benutzt doch einfach um euer Bild hochzuladen.

6. Höflichkeit

Seid hier im Forum immer brav und artig, dann wird euch auch geholfen werden.

Btw, es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die gerne auch benutzt werden darf.

Haltet euch an diese Regeln bitte, bei eurer Registrierung habt ihr euch auch damit einverstanden erklärt.

z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich mal jemand die Arbeit gemacht hat, solch HowTo hier zu schreiben.
thx @ zOInk
Bleibt nur zu hoffen, es mögen möglichst viele Leute lesen.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass wir 'ne Suche haben.
Die kann natürlich nicht immer die gewünschten Antworten finden.
Trotzdem sollte man nicht darauf verzichten, sie zu benuzen.
Die Chance, fertige Antworten auf seine Fragen zu finden, besteht durchaus!
Übrigens sind Operatoren erlaubt, und deren Einsatz kann durchaus sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes How 2, hier auch eine Anleitung :D:

Wie poste ich in einem Forum falsch!
Nachdem ich die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
 
Ich würde fast noch weiter gehen. Ich würde einen zusätzlichen Link oder so schon bei der Registrierung auf die Anleitung legen, die jeder Benutzer zsätzlich zur AGB akzeptieren muss. Und vielleicht sollte man auch ein wenig das Ganze unter Strafe setzen, wenn man immer noch dazu tendiert sinnfreie Doppelposts zu machen. (Hört sich vielleicht bisschen streng an, aber ich krieg jedes mal schlechtere Laune, wenn ich einen Post sehe, der vielleicht zwei Tage früher schon beantwortet wurde, und vor Allem dann, wenn er nur sehr wage dargestellt wird. Man will ja helfen, aber irgendwie könnten sich die Hilfesuchenden auch ein wenig anstrengen. Man betrachtet das alles schon viel zu sehr als Selbstverständlichkeit)
 
hab ich Compiler auch vorgeschlagen nur mit idee, das jeder der sich neu anmeldet und seinen ersten Beitrag verfassen will, diesen Beitrag ähnlich wie eine Lizenzvereinbarung zu akzeptieren, oder er kann kein Thema erstellen. Somit wurde er im Vorraus schon verwarnt und wenn er sich nicht daran hält, ist es Sache der Mods wie weiter vorgegangen wird...
z0Ink
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?