Einige Fragen zu Hardware, Everest

New member
Hey Leute,

Da ich noch eine Laie in Computer Hardware usw. bin , aber mich trotzdem das Thema sehr interessiert will ich mich damit beschäftigen.

Also ich hab folgendes über mein Pc herausgefunden:

Gehäuse: MidiTower CoolerMaster 690 II Lite Black
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 945 3Ghz AM3 Sockel
RAM: 4GB DDR3-RAM 2x 2GB
Festplatte: 1000gb S-ATA II
Laufwerk: CD/DVD-Rewriter S-ATA
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770

So jetzt meine Fragen:

1.Habe mir EVEREST Home Editon runtergeladen, nun zeigt er mir aber bei Sensoren nur :

Hitachi HDS721010CLA332 24 °C (75 °F) an.

Ist das meine Graka? Oder mein Cpu? und wieso zeigt er mir nur das an?

,außerdem zeigt er mir bei CPU nur an das die letzen drei Kerne vom CPU ´´arbeiten´´ der erste steht nur bei 0% ist das ein Anzeigefehler? Denn im Task Manager zeigt er mir an das alles 4 Kerne arbeiten.

2. Wollte mir vielleicht dann 8GB Arbeitsspeicher von Corsair Venegance reinbauen. Muss ich dabei was beachten oder einfach nur. Pc aus. Alten Ram aus. Neuen rein?

Das wars erstmal hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ...
Nicht der! (Auch wenns in deutsch der Prozessor ist.)

Nein.
Das ist die Festplatte.

Mehr gibts wohl deshalb nicht zu sehen, weil Everest Home schon zu alt ist, mit Deinem Mainboard umzugehen.
Weitere Temperaturwerte, die aber sowieso nicht immer stimmen müssen, würde Dir beispielsweise Coretemp, OCCT Perestroika oder Everests Nachfolger mit dem Namen AIDA liefern.

Vieleicht ist der erste Kern einfach mal momentan unbeschäftigt?
Was passiert denn, wenn Du die Sache mal unter Last beobachtest?
Die Last kannst Du dafür beispielsweise mit Prime95 herstellen.

Ja, alten Ram raus, neuen rein.
Mehr ists nicht.
Nur passen sollte er.
Also nicht nur mechanisch, was ja alle DDR3 tun würden, sondern auch in Takt und Spannung.
1333'er (PC3-10667U) mit 1,5V
Dann ists ziemlich sicher, daß er laufen wird.
Also unter einem 64bittigen Windows ...
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ok werde mir mal Prime95 runterladen.

Zum Arbeitsspeicher wie meinste das mit Takt und Spannung.

Wenn ich die gleichen reinbaue haben die doch den gleichen Takt und Spannung und es DDR3 ist?

EDIT: Ok habe nachgeschaut haben 1.5 Volt aufjedenfall.

Ich weiß nicht ob man hier Links reinstellen darf aber hier :



Mfg Ruben
 
Also ists 1600'er Ram.
Macht eigentlich nichts.
Das die CPU diesen Takt wahrscheinlich nicht schafft, sollte kein Problem sein.
Das Mainboard stellt Dir sowieso 1333 MHz ein.
Versuchen ob Du den auf 1600 MHz bringst, indem Du einen dazu geeigneten Ram-Teiler im BIOS auswählst, kannst Du ja mal.
Wenn das System sich dabei "tot stellen" (nicht starten) sollte, mußt Du gegebenenfalls das Mainboard resetten.
 
Ehm wie gesagt bin noch eine Laie in Sachen Taktfrequenz usw. und weiß auch grad nicht wirklich was du meinst..

also 1600Mhz heißt er taktet mit 1600Mhz, aber mein Mainboard und die CPU packen dieses hohen Takt nicht?

Und wie genau stell ich das ein mit dem RamTeiler im BIOS. Muss dazu sagen war noch nie im BIOS.

Noch eine Frage: Bei EVEREST wird angezeigt das ich Direct x9.0 hätte obwohl ich eig. Direct x11 installiert habe, wo kann ich nachgucken was ich den jetzt habe?
 
Windows 7 "spricht eigentlich, sofern die Hardware das kann, von Natur aus DX11.
Die Hardware kanns.
Vieleicht aus so eine Sache, die dem Alter von Everest Home zuzuschreiben ist?
Ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe.
 
Ok danke dir erstmal , hätte aber noch was .. Ich hoffe ich nerv euch nicht mit den ganzen Fragen.

Momentan kann ich Battelfield 3 auf Grafik ´´Hoch´´ spielen mit ca. 40 Fps. Nur wenn ich die Grafik auf ´´Ultra´´ stelle gehen die Frames auf ca. 20 runter. Liegt das an der Grafikkarte, dass ich es nicht packe auf Ultra zu spielen?

EDIT: Vielleicht kann mir wer noch erklären, was mit Ram Teiler gemeint ist und was er bewirkt bzw. wieso mein Mainboard bei 1333Mhz aufhört zu takten.
 
Jo, leigt ziemlich sicher an deiner Grafikkarte.. BF3 ist da schon krass..

RAM Teiler bestimmt -zusammen mit dem bclk- den RAM Takt.

Und dass der nicht höher takten wird wohl daran liegen, dass die Plattform also der Speicherkontroller nur 1333mhz unterstützt (standardmässig). Obs bei deiner Plattform auch so ist, weiss ich zwar nicht 100%, bin mir aber relativ sicher. Selbes auchbei der aktuellen SandyBridge Plattform auf der Intel Seite.. Keine Angst! Performance geht dabei keine verloren. Also keine merkliche. Messen könnte man das wohl schon etwas.
 
@ clisClis
Er hat aber ne AMD-Maschine.
Da ist der Begriff des BLCK vollkommen unbekannt.
Allgemein wird das hier Chipsatztakt genannt.
Manchmal auch, obwohl es absolut verkehrt ist, mit FSB bezeichnet.

Das ist hier wie in jedem anderen Forum auch.
Wenn Du zu sehr nervst, kommen die Antworten nur spärlich. (Oder man überliest Deine Fragen lieber gleich ganz.)
Nee, Du nervst nicht.

Für die unter der Haube von BF3 werkelnde Engine ist Deine HD 5770 in der Tat zu schwach, alles auf Ultra flüssig zu bekommen.
Da brauchts in der Tat schon ein größeres Kaliber um mit Ultra-Einstellungen wenigstens auf 40+ zu kommen.
Also ists die Graka.
Wobei eine etwas besser performende CPU auch nicht verkehrt wäre.
Den Löwenanteil macht aber Deine für dies Game eher nicht so derb geeignete Graka aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok hatte mir schon gedacht das es die Grafikkarte ist.

Kann man bei den Grafikkarte eig. davon ausgehen das wenn ich mir ein besseres Modell kaufe sprich höher als hd5770 , dass die auch gleich besser ist , oder worauf muss ich achten beim Kauf?
 
Im Prinzip ja.
Wenn Du was Genaues wissen willst, mußt Du Dir schon mal ein paar Tests zu Grafikkarten ergoogeln.
Oder einfach uns/mir glauben und dies Ranking [ ] mal reinziehen.
Alles bis zur Nummer 5 ist gut genug, gut annehmbare Frameraten auf Ultra hin zu bekommen, wenn die CPU nicht gar zu schwach ist.
Insgesamt, aber dann eben doch mal mit Einbrüchen in der Framerate noch ganz gut spielbar bis zur Nummer 10.
Deine CPu geht noch so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?