Mein OC-Thread

New member
Hallo liebes Forum,
das hier soll mein ein kleiner Thread dazu werden, wie ich meine CPU übertakten werde :)

Erstmal mein System:
Q9400 (Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO)
DFI Blood Iron P45 T2RS Elite
4GB GeIl PC2-6400 DDR2-800 (CL=4-4-4-12) (4x 1GB Riegel)
GTX 470
Corsair TX750W

Zuerst wollte ich auf einen i5-2500k umsteigen, aber weil die komplette Umsrüstung so wie ich es wollte knapp 500€ gekostet hätte und ich mit dem Q9400 noch alles super machen kann (Normaler Gebraucht und Gaming), entschied ich mich für die günstigere Variante, die wäre, mein P41er Board zu verkaufen und ein DFI P45 T2RS Elite zu besorgen :)

Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war :D

Warum?
Mit dem neuen Board kann ich meinen Q9400 hoffentlich gut übertakten und somit noch ein bisschen Leistung rausholen :)

Also mein Ziel ist es den Q9400 auf min. ~3,8Ghz zu bringen.

Worauf ich zu achten habe?
-Temperatur nicht über 70°C
-Jegliche Spannungen(V-Core, NB,RAM) auf manuell umstellen.
-VORSICHTIG AN DIE SACHE RANGEHEN

Hier noch meine offenen Fragen:
-Wie weit kann ich meinen RAM mit übertakten? 1000Mhz oder garnicht?
-Wie muss ich vorgehen, um an dem RAM möglichst wenig zu übertakten?
-Wie hoch dürfen die einzelnen Spannungen max.?
-Muss ich auf die Temps der NB achten?
-Mit welchem Erfolg darf ich rechnen? :bigok:

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten :)
Übertaktet wird ab Mittwoch oder Donnerstag, kommt drauf an, wann das neue Board kommt :cool:

Gruß,
Jörn
 
Glückwunsch zum Schießen eines P45!
Was ist zu beachten beim OC?
Erstmal alles auf auto beim ersten Start (ev. BIOS-Reset). Die Kiste sollte damit losgehen.
Sehen, was der Prozi kann: RAM-Takt runter, daß der RAM als 666er oder 533er läuft, dann FSB langsam nach oben. CPU-Spannung kontrollieren mit und ohne Prime. Schauen was das Board macht. Eventuell CPU manuell auf Normalspannung ohne OC bringen. Bsp. Asrock G41MH-USB3 R2.0 und P805D @ 3,2GHz ohne Prime Vcore= 1,36V mit Prime Vcore= 1,24V // Asrock P45DE3 und E8500 @ 4GHz ohne Prime Vcore= 1,38V mit Prime Vcore= 1,41V. Das hängt von der Schaltung der Spannungsregler ab. Aufpassen, daß der RAM (alles auf auto) unter 400MHz bleibt. Der Prozi "darf" mal zu warm werden. Er fängt dann nur an zu Throtteln oder schaltet sich ab. Wie das Hochdrehen der Frequenz geschieht, hat ja cl4w schön beschrieben. Wenn du weißt, was dein Prozi kann, FSB wieder runter ohne Veränderung der Proziwerte und den RAM nahe 400MHz stellen. dann wieder langsam den FSB nach oben. Bei Fehlern CL-Werte vergrößern, RAM-Spannung nach oben. Der RAM sollte sich noch anfassen lassen, ebenso die Northbridge (max ~70°, das mag der Finger nicht mehr). Bei meinem P45 (System 430MHz, FSB 1720, RAM 717MHz) ist Prime 24h gelaufen, nach 10min Spielen ging nichts mehr. Temperaturmessung hat ergeben: Nach 3min Spielen war der NB-Kühler auf 75°. Der hat jetzt einen eigenen Lüfter. Kleiner Anhaltspunkt für DDR2-OC, mit dem ich mich im Moment ärgere
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/107848-zickt-mein-ram-oder-ist-es-das-board-oder-xp.html
 
Danke :)
Habe das Board erst heute erhalten.
Habe gerade alles installiert udn werde mich gleich ans OC machen :)
Leider kommt mein neuer RAM und der Kühler erst nach weihnachten :(
Deshalb muss ich jetzt erstmal gucken wie weit ich mit den boxed kühler und 2 verschiedenen riegeln komme :mad:

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


SOOO :confused:
Bin jetzt leider nur bis 3Ghz bzw. 375Mhz mit nen Multi von 8 gekommen.
Bei 400Mhz stürzt der PC beim laden ab :confused:
am RAM der bsi dahin bei 800Mhz läuft kann es nicht liegen, weil wenn ich ihn alleine hochschalte alles stabil läuft.
habe hier mal ein paar fotos gemacht:









Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf "CPU Core voltage" im 4. Bild. Mein E8500 auf P45 macht unter Last das angehängte Bild. Teste auch mal ohne "Droop Control", ich mußte das abschalten.
 

Anhänge

  • TEST.JPG
    TEST.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 315
Die 1.05V sind danur weils im Idle ist.
Hier ein Bild unter last:


Sollte ist vielleicht mal die C1E bzw. EIST Function ausschalten?
Vielleicht bekommt die CPU dadurch zu wenig Saft und ist deswegn instabil.

Gruß
 
Ja, EIST und auch Virtualisierung sollten deaktivirt werden wenn man "richtig" OCen will, sonst wird das nix.
 
Hab ich gemacht :)
Habe jetzt auch den Fehler gefunden wieso ich nicht höher kam...:D
Ich muss die CPU Spannung per CPU VID Special Add hochschrauben.
Bin jetzt bei 3.2Ghz (400x8) und muss hier erstmal stoppen wegen der Temperatur.
Muss ich wohl bis Mittwoch oder Donnerstag warten, bis der neue Kühler kommt.
 
Bei knapp 3,2 Ghz bin ich mit meinem Q9450 auch, 395FSB x 8er Multi, aber mehr gibt mein G41er Mainboard auch nicht her. Das neue MSI X48 Platinum liegt aber schon im Regal. Hab ich mir extra besorgt um meinen Q9450 auch mal ans Limit zu buxieren.
Ich hab halt Boardmäßig das Problem DDR3 Speicher auf nen LGA 775 nutzen zu wollen/müßen und da ist die Auswahl gerade bei brettern mit "großen" Chipsatz sehr mager.
 
Bei knapp 3,2 Ghz bin ich mit meinem Q9450 auch, 395FSB x 8er Multi, aber mehr gibt mein G41er Mainboard auch nicht her. Das neue MSI X48 Platinum liegt aber schon im Regal. Hab ich mir extra besorgt um meinen Q9450 auch mal ans Limit zu buxieren.
Ich hab halt Boardmäßig das Problem DDR3 Speicher auf nen LGA 775 nutzen zu wollen/müßen und da ist die Auswahl gerade bei brettern mit "großen" Chipsatz sehr mager.

Bin dann mal gespannt wie hoch ich meinem bekomme :)
Ich hatte vorher ein Board was DDR3 und DDR2 unterstützt, war leider nur ein P41 Board...

Ich habe manche Testberichte gelesen die bestätigen, das ich den FSB von diesem board zu knapp 750Mhz kriegen könnte :rulez::rulez::rulez:
Allerdings nur unter spezieller Stickstoffkühlung o.Ä.
Hier kannst du ja mal gucken wie das ins extreme geht:
 
Hier gab es vor noch nicht langer Zeit einige, die den Q9400/9450/9550 nutzen, die die auch übertaktet haben, kamen eigentlich alle nahe oder über die 4Ghz Marke. Natürlich ereichte man mit einem Q9550 oder gar 9650 das bessere Ergebnis, schließlich ist der Multi ja auch etwas höher.
Hatte vor zwei Jahren auch schon mal nen Q9550 unter der Fuchtel, der ging bei mir bis fast 4,5Ghz, allerdings damals mit WaKü.
Ich denke mal 3,8-4Ghz dürfte bei unseren beiden aber drinne sein. Mir würden 3,8Ghz jedefalls dicke reichen um meinen Q9450 unter 24/7 zu nutzen.
 
Interessant :)
Bin auf jeden Fall gespannt was ich mit dem neuen Kühler so schaffe, der Boxed macht ja recht früh schlapp :D
Hole mir aber jetzt doch einen Ninja 3 :-D
Als gehäuse kommt gleich ein Thermaltake Overseer RX-I dazu, damit ich eine gute Durchlüftung habe :)
Kostet zusammen ca. 130€.
Bin ich damit gut bedient oder gibt es eine bessere Option?
 
Ein großes Gehäuse ist schon recht sinnvoll wenn man übertakten will. Man hat einfach den besseren Airflow.
Der NinjaIII sollte schon ordentlich kühlen. Vor Jahren war es der Mugen (der erste) der meist genutzt wurde und die 4Ghz gingen damit schon.
 
Okay, dann werde ich ja gute Chancen haben :)
Ab wann muss ich eig. die NB Spannung anheben?
Das optimalste Ziel wäre ja ein FSB von 500Mhz bei nen 8er Multi :)
 
Also ich damals bei meinem P45er Board und dem Q9550 die NB Spannung noch gar nicht anheben müßen, dass ging alles noch so. Man muß halt sehen, wann das System instabiel wird und es einfach mal in mit den kleinsten Schritten ausprobieren. Generell sollte man aber auf keinen Fall zu viel Spannung auf die Chipsätze geben, die sind schließlich nur passiv gekühlt, bei den meisten Mobos jedenfalls. Aber bei einem 500er FSP sollte die NB Spannung sicher noch nicht angehoben werden müßen.
 
Kein Ding. Muß jetzt nur erst mal das neue Board einbauen und alles neu insatlliere, dass liegt wie gesagt noch im Regal. Ich muß ja auch noch testen, wie mit meiner HD6870 nebst einer 9800GT das PhysX bei MafiaII so läuft, gibt also einiges tu tun über die Feiertage.;)
 
Kein Ding. Muß jetzt nur erst mal das neue Board einbauen und alles neu insatlliere, dass liegt wie gesagt noch im Regal. Ich muß ja auch noch testen, wie mit meiner HD6870 nebst einer 9800GT das PhysX bei MafiaII so läuft, gibt also einiges tu tun über die Feiertage.;)

Okay :)
Hab jetzt mal ne knappe Stunde Battlefield 3 gezockt.
CPU wurde max. 65°C warm


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, Ninja 3 und Gehäuse bestellt :)
Das Gehäuse ist jetzt doch ein Aerocool XPredator geworden :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein System umgebaut, sprich das neue Board ist drinne einschließlich der 9800GT als PhysX Karte. Ich konnte die Nvidia aber noch nicht zum rechnen des PhysX bewegen. Nvidia-Treiber und auch PhysX Treiber konnte ich installieren, aber das PhysX läst sich noch nicht einstellen. Muß mal sehen woran das liegt.
 
Da kann ich dir leider nicht helfen :(

Also heute sind meine sachen gekommen :bigok:
Da der Ninja 3 nicht lieferbar war habe ich direkt zum Noctua NH-D14 gegriffen :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo mal nen kleines Update ;)
komme leider nicht höher als 3,5Ghz :(
3,5Ghz laufen absolut stabil, aber sobald ich auf 3,6ghz einstelle und es im bios speicher geht der pc ganz aus, geht dann wieder an und startet mit den normalen 2,66Ghz (8x333) :confused:
Spannung ist bei 1,3V.
Sollte ich die Spannung noch qweiter erhöhen oder villt sogar doch die NB Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Bios eingestellten Werte sollten aber noch gespeichert sein. Wahrscheinlich ist irgendein Wert so unstimmig, daß schon der POST crasht und der Rechner im "sicheren" Modus startet, damit im BIOS nachgebessert werden kann. Das erspart einen BIOS-Reset und heißt z.B. bei Asrock "BootFailureGuard".
Die Ursache kann eigentlich überall liegen. Ist der RAM noch in seiner Spezifikation? Langsam an die Grenze rantasten, bei Erreichen nur eine Spannung etwas erhöhen. CPU-Multi auf 7,5 oder 7 - wenn das ohne Einfluß bleibt, dürfte die Northbridge ärgern.
Gibt es gespeicherte Voreinstellungen als Orientierung (wie "Load CPU EZ OC Setting" bei Asrock) für die Spannungseinstellung?
Braucht es eine veränderte Einstellung für "Strap FSB to MCH"?

Bei einem Fehlstart sollte der nächste Start eigentlich wieder mit 2,66GHz erfolgen, damit der veränderte Wert wieder zurückgestellt werden kann. So ein Fehlstart läßt sich auch mit dem Schalter am Netzteil erzeugen.
 
Die im Bios eingestellten Werte sollten aber noch gespeichert sein. Wahrscheinlich ist irgendein Wert so unstimmig, daß schon der POST crasht und der Rechner im "sicheren" Modus startet, damit im BIOS nachgebessert werden kann. Das erspart einen BIOS-Reset und heißt z.B. bei Asrock "BootFailureGuard".
Die Ursache kann eigentlich überall liegen. Ist der RAM noch in seiner Spezifikation? Langsam an die Grenze rantasten, bei Erreichen nur eine Spannung etwas erhöhen. CPU-Multi auf 7,5 oder 7 - wenn das ohne Einfluß bleibt, dürfte die Northbridge ärgern.
Gibt es gespeicherte Voreinstellungen als Orientierung (wie "Load CPU EZ OC Setting" bei Asrock) für die Spannungseinstellung?
Braucht es eine veränderte Einstellung für "Strap FSB to MCH"?

Bei einem Fehlstart sollte der nächste Start eigentlich wieder mit 2,66GHz erfolgen, damit der veränderte Wert wieder zurückgestellt werden kann. So ein Fehlstart läßt sich auch mit dem Schalter am Netzteil erzeugen.

Erstmal danke für die Antwort :-D
Werde gleich mal nachgucken ;)
Also der RAM läuft glaube auf ~900Mhz, weiß ja nicht wo ich den runterschalten kann..
Die Timings sind alle auf "Auto"
DRAM Spannung ist auf 2V.
Im BIOS gibt es einen Punkt der "O.C. Fail retry Counter" heißt, dort kann ich die Einstellungen 0,1,2 und 3 wählen.

Ein bekannter meinte, das dieses neustarten in der normalen Taktung eine Sicherheitseinstellung vom BIOS sein könnte.
Das BIOS denkt das man den Stock-Kühler noch drauf hat und denkt das man mit den Einstellungen die CPU zerstört und sich deshalb abschaltet..
Ist da was dran?

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe es eben nochmal mit einem Multi von 7 probiert (7x450)
Genau das gleiche Problem :(
Oder macht an der Stelle der RAM einfach dicht?
Mein neuer ist ja noch nicht da :(

Wie kann ich den RAM denn nun runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 800er RAM nutzt und der bereits als 900er läuft, wird da so auch nicht mehr gehen. Du mußt den RAM tiefer stellen, weil der ja mit dem weiteren anheben des FSB auch wieder hoch getaktet wird.
Um den RAM zu verstellen, gibt es irgendwo den RAM-Teiler, damit stellst du den auf den niedrigsten Wert der möglich ist.
 
Wenn du 800er RAM nutzt und der bereits als 900er läuft, wird da so auch nicht mehr gehen. Du mußt den RAM tiefer stellen, weil der ja mit dem weiteren anheben des FSB auch wieder hoch getaktet wird.
Um den RAM zu verstellen, gibt es irgendwo den RAM-Teiler, damit stellst du den auf den niedrigsten Wert der möglich ist.

Ich habe ja z.Z. einen 667er drin und einen 800er..
Also laufen die beide auf 667.
Der Teiler ist schon auf 1:1 gestellt :(

Habe grade gelesen das wenn ich die Timings höher stelle, der RAM noch etwas langsamer wird, könnte da villt was gehen?

Der läuft gerade auf 5-5-5-5-15
 
Die Timings würde ich tunlichst unberührt lassen. Die Konztelation von 667er und 800er RAM ist eh sehr ungünstig beim Takten und wenn dein RAM schon als 900er läuft, kannst du dich freuen, denn das werden nur die wenigsten 667er RAM-Riegel mit machen. Ich fürchte ohne neuen RAM wirst du nicht weiter kommen, es heist also abwarten bis dein neuer Speicher da ist.
 
Die Timings würde ich tunlichst unberührt lassen. Die Konztelation von 667er und 800er RAM ist eh sehr ungünstig beim Takten und wenn dein RAM schon als 900er läuft, kannst du dich freuen, denn das werden nur die wenigsten 667er RAM-Riegel mit machen. Ich fürchte ohne neuen RAM wirst du nicht weiter kommen, es heist also abwarten bis dein neuer Speicher da ist.

Okay, dann muss ich mich halt gedulden :cool:
Ich werde mich hier wieder melden, sobald es was neues gibt :-D

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?