SATA/AHCI Treiber für Windows Install HP Pavilion

New member
Mahlzeit an alle,

Ich schilder euch erstmal schnell das Problem und sag euch was ich schon unternommen habe.
Daten:
-HP Pavilion g7 1002sg Notebook
-Keine Wiederherstellungs CD vorhanden
-Momentan läuft Kubuntu auf dem Laptop
-Verbaut ist ein Phenom P960 Prozessor
Das Problem:
Ich möchte für eine LAN Party wieder windows Installieren, da ich wohl der einzige Linuxer auf der LAN bin und das zocken dann doch etwas schwer wird.
Ich habe versucht Windows 7 zu installieren nur findet das Setup keine Festplate, also hab ich versucht die Treiber nachzuladen.
Die HP Website bietet aber nur die Treiber für grafik, lan, audio etc. an.
Ich hab schon etliche Treiber durch die ich durch zufall gefunden habe.
Komischerweise funktionieren auch die Treiber aus dem DriverStore im alten System32 Ordner nicht die ich mir mal gesichert habe.
Dann habe ich weiter geschaut und auf der AMD website Raid und SATA Treiber gefunden:

Der Installer lädt diesen Treiber und sagt auch er sei Kompatibel jedoch findet er auch damit die HD nicht.
Im BIOS auf IDE umstellen geht auch nicht, da das Installierte BIOS ne abgespeckte version ist.
Ein Anruf bei HP brachte mich auch nicht weiter, da der Support mir nur die Treiber geben kann die auch auf der Homepage von HP sind. Eine Auskunft wo ich denn einen Treiber herbekäme konnte man mir auch nicht sagen. Ich solle mir für 40€ eine RecoveryCD kaufen wo die Treiber drauf seien, welche das sind kann man mir aber auch nicht sagen. Und da ich momentan kein Windows 7 installiert habe ist der Support auch eingeschränkt weil das Notebook nur so lange supportet wird wie auch Windows 7 installiert ist.
Da ich mir diese Frechheit nicht gefallen lassen möchte und mir die 40€ für ne Recovery CD zu schade sind wollte ich ersteinmal hier nachfragen.

Wenn ihr noch Infos braucht einfach drauflosfragen:p
Vielen dank schonmal im Vorraus.
Mfg
 
Boote mal ins BIOS und schau nach ob bei den Datenträgern versehentlich AHCI anstatt SATA eingestellt wurde. Sollte es der Fall sein, musst du es auf SATA umstellen, speichern und rebooten.
 
Wie bereits erwähnt besitzt das BIOS diese Funktion nicht, ist aufs minimalste abgespeckt, Uhrzeit und Bootreihenfolge kann ich einstellen;)

Mfg
 
Ich habs schon geahnt-.-
Frage wäre halt noch ob ein BIOS Update möglich ist das ich die Funktionen bekomme...
Auf der HP webseite gibts n BIOS Update allerdings muss man das im Windows betrieb ausführen-.-
Ich weiß schon warum ich immer Prädige Computer ohne vorinstalliertes System zu kaufen. Nur sollte ich mich selber auch mal dran halten:D
Los Leute, ich brauch noch n paar Tips und Kreative Ideen:p
 
Das neue BIOS wird genauso wenige Einstellungen haben nur in neuerer Version.

Man soll ja eben nicht einfach ein anderes OS draufklatschen, wenns nach dem Hersteller geht,, daher auch die Support-Verweigerung bei einem wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stand ja aber nirgends, davon abgesehen müssen die mir doch auskunft über die verbaute Hardware geben können. Ich kann mir nicht vorstellen das die sich nur auf Infos und Treiber von ihrer Homepage beziehen, die werden doch wohl irgendwo n paar PDFs rumliegen haben mit den genauen bezeichnungen der Chips und den passenden Treibern.
Mit dieser Vorgehensweise verhindert HP ja die möglichkeit ein anderes OS zu installieren was meiner Meinung nach etwas fragwürdig ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?