Am3+ Board für Amd 955BE

New member
Hallo zusammen

Ich suche ein neues Mainboard für meinen Phenom 955Be.
Brauche eigentlich nicht viel, Sata3 und Usb 3 sollte schon sein.
Sli/cf brauche ich nicht und auch keine 8Pcie Plätze oder so.
Hab jetzt ein Asus M4a77td Pro drin und da gefällt mir das man im Bios im OC Modus mal 10% mehr Leistung einstellen kann. Mehr OC möglichkeiten brauche ich nicht.
Spiele ab und zu mal Bf2, kann natürlich auch mal was neueres noch kommen.
Ansonsten nur Office und Intenet, nix wildes.
Es soll natürlich noch ein paar Jährchen halten eventuell mal mit ner neuen Cpu. Falls die jetzige irgendwann nicht mehr reicht.
Nun die grosse frage ...was nehmen ?



oder


Wie sieht es da mit Qualität und Haltbarkeit aus?
Bin mit Asus immer recht zufrieden gewesen


Wo liegt da der Unterschied zur Pro Serie?
Ich hoffe ihr könnt mir den Nebel etwas lichten.

Danke

MfG
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Darf man mal fragen, warum du überhaubt von einem AM3 Board auf ein AM3+ Board wechseln willst? Das macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn:confused:
 
Darf man mal fragen, warum du überhaubt von einem AM3 Board auf ein AM3+ Board wechseln willst?

Hi

Ja darfst du, uns zwar macht das jetzige schonmal zicken. Manchmal startet der Rechner nur wenn man gegen die Cpu drückt, lässt man wieder los friert er ein auch im Bios oder während dem Start. Sobald das ganze dann "warm" ist läuft er ohne Probleme. Manchmal stürzt er ab wenn ich den Ram im Dualchannel laufenlasse, Single funktioniert dann aber soweit.
Hab nen BQ Netzteil drin gehabt und erst das in verdacht gehabt. Aber mit dem Enermax hatte ich das Problem dann auch.
Hab dann mal den Cpu Kühler abgemacht und den hebel vom Sockel einmal auf und wieder zu gemacht, dann gings mal für ne Woche am stück ganz normal fing dann aber wieder an mit Einfrieren Bluescreens und dem Startproblem.
Ich hoffe ja das es nicht die Cpu ist und wollte mich jetzt mit nem neuen Board mal dem Problem weiter nähern.
Und wenn einmal neu dann auch irgendwie sinnvoll.

Danke schonmal für deine Mühe

MfG
 
Hast du mal gekuckt ob vllt. einfach der Sockel nicht ordentlich am Board angebracht ist bzw. der Kontakt nicht ordentlich passt? So klingt das nämlich wenn du sagst man muss "gegen die CPU drücken"... In dem Fall könnte man das Problem auch mit einem neuen Sockel lösen.
 
Ähm... Nein hab ich nicht geguckt wusste garnicht das man da was auseinanderbauen kann.
Ich drücke gegen den Kühler einfach grade aufs Board dann kommt auch der Piep und er Bootet. Ansonsten laufen nur die Lüfter aber der Monitor bleibt schwarz und kein Piep.
Der Rechner war mal in der Post mit angebautem Kühler (Arctic-Cooling Freezer Extreme). Vielleicht hat das einen Schaden verursacht, wobei der allerdings nicht besonders schwer ist.

MfG
 
Hat denn der Kühler Spiel oder sitzt er richtig fest im Sockel? Wenn er wackelt hast du wohl das Problem schon gefunden. Auf dem Mainboard kann ein Sockel montiert werden, der je nach Prozessor und Kühler getauscht werden kann. Bei diesem würde ich mal überprüfen ob da alles fest sitzt oder ob vllt. irgendwo was locker ist, ggfs. festschrauben. Wenn was abgebrochen ist tut es vllt. ein neuer Sockel. Auf jedenfall kostengünstiger als ein neues Mainboard.
 
Naja en bischen spiel ist da schon drin aber die befestigung von dem Kühler ist auch nicht so der Hit. Der ist nur mit Blechlaschen, an so nem Schwarzen Rahmen der um den Sockel rum sitz geclipst ...
Der Sockel selber Wackelt aber nicht da ist alles fest.
Zur Zeit läuft er auch wieder ...nur bei der letzten Aktion hatte ich die Faxen dicke. Deshalb kam mir da der gedanke neues Board und ruhe.
Was ist denn so schlecht an nem AM3+ Board bzw warum macht das kein Sinn ?
Hätte mir dann , wenn man einmal bestellt, noch ne SSD und 4Gb Ram mitbestellt.

MfG
 
Ansich spricht wahrscheinlich nichts dagegen, möchte dich nicht davon abhalten dir ein neues Board zu kaufen, aber ich glaube ein AM3+ Board würde bei deinem Prozessor keine Verbesserungen mit sich bringen. Also so lange das alte noch funktioniert und du nicht gerade eine Rundumerneuerung planst wäre es meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Servus habe auch den gleichen Prozessor :rulez:

Mit einem GIGABYTE 870A REV3.1 Board, einer SSD AGILITY3 und Corsair Vegance 8Gb Ram /1600 Speicher !

Laufen Super die Komponenten :D
 
Das alte Board hat nur Sata2, zur Zeit hab ich nur ne normale Caviar Blue mit 500gb drin und bei der Windows Leistungsbewertung hab ich alles über 7 nur die Festplatte hat 5,9.
Programmstarts usw dauern schon ne weile, un d das ärgert mich weils ja eigentlich schneller sein könnte mit ner SSD. Aber deshalb will ich dann auch Sata 3. Ich hab schonmal ne OCZ Vertex2 drin gehabt und die war auch recht flott.
Und wenn man das einmal gesehen hat was möglich is ...
Naja die war leider nach einer Woche übern Jordan. Hätte ne neue kriegen können auf Garantie aber wollte erstmal keine OCZ mehr.
Zur Zeit hab ich mich etwas mit der Corsair Force3 GT in 90Gb angefreundet.
Die will ich eigentlich nich an nen SATA2 Board hängen.

Welches Board würdet ihr denn nehmen, wenn ihr eins nehmen müsstet?

MfG
 
Nun, ob du eine SSD oder erst recht eine HDD, an ein S-ATAII oder III Steckplatz hänst, ist ziemlich schnuppe. Den Datendurchsatz der dir S-ATAIII prinzipiel zu Verfühgung steht, ereicht weder eine HDD noch SSD, selbst an den Durchsatz von S-ATAII kommen die nicht ran, von daher bleibt das ziemlich schnuppe und wäre nicht unbedingt ein Kaufgrund.
Anderst verhält es sich da mit deinem Mainboardproblem, dass die CPU und/oder Kühler nicht mehr richtig fest sitzt, da könnte man schon überlegen nicht ein neues Board zu kaufen was dann bei deinem PII auch ruhig gleich ein AM3+ Brett sein sollte.
Welches Board würdet ihr denn nehmen, wenn ihr eins nehmen müsstet?
Ich selber würde zu dem ASRock 970 ExtremIII oder, wenn man evtl. mal vor hat auf SLI/CF zu gehen, zu dem ASRock 990FX greifen. Gerade ASRock biete sehr gute Bretter zu einem angenemen Preis.
 
Ist das denn nur Bauernfängerei alles mit den bezeichnungen?
Von der logik her sollte man doch annehmen das wenn auf der SSD Sata3 draufsteht, die Sata 2 wenigstens ausreizt.
Das 970Extreme 3 hab ich mir grade angeguckt. Reicht von den Anschlüssen locker aus. Wenn dann die Qualität noch stimmt. Früher war ASrock ja eher nicht so hochwertig.
Aber 4-5 jahre wird das wohl halten wenn man keine Experimente damit macht, und was es dann wieder alles neues gibt ...
Immoment läuft er ja wieder, solange das so bleibt warte ich erstmal noch.
Zickt der noch einmal rum bestell ich den kram. Vielleicht hälts ja bis zum Frühjahr , dann werden die SSd´s auch nochmal günstiger.

MfG
 
Ist das denn nur Bauernfängerei alles mit den bezeichnungen?
Von der logik her sollte man doch annehmen das wenn auf der SSD Sata3 draufsteht, die Sata 2 wenigstens ausreizt.
Bauernfängerei ist das nicht. Im Regelfall gehöhrt ja ein Mainboard mit zum letzten was man mal so aufrüstet, da ist es doch nur gut und billig, wenn die Anschlüße bzw. Übertragungsgeschwindigkeiten dieser, schon auf schnellere Komponenten ausgelegt ist als es eigentlich zu kaufen gibt. Sicher wird es in absehbarer Zeit SSD Platten geben die auch die Geschwindigkeit von S-ATAIII ausnützen können, momentan reicht aber immer noch S-ATAII und auch USB 2.0 locker aus.
Es gibt momentan nur eine Konstelation von SSD welche schneller als die üblichen "Festplatten" in SSD Form sind, und zwar auf PCIx 4x Basis. Das sind PCIx Karten, die quasi auf einen Grafikkartensteckplatz kommen, bzw. auf einen PCIx x4 Port, wenn das Board schon mit diesem ausgestattet ist.
Allerdings sind die noch einmal teurer wie es die üblichen SSD Platten sind.
Das Geschwindigkeitsplus ziehen diese SSD Karten aus der Tatsache, dass sie im RAID arbeiten und die direktere Anbindung des PCIx nutzen.
 
So heute gabs mal wieder nen Bluescreen Memory Management.
Hab mal 2Std Memtest laufen lassen aber ohne Fehler.
Keine Software änderung, alles gleich so wie er jetzt fast ne Woche ohne Probleme gelaufen ist.
Temperaturen sind beim spielen Cpu nicht über 40° und MB so 24° Graka um die 50°.
Das passiert aber nie beim spielen sondern meistens wenn er zur ruhe kommt.
3d mark Vantage läuft auch ohne Probleme durch ...
Kann das denn wohl echt am Board liegen? Oder eher woanders?

MfG
 
Ein Bluescreen kann etliche Ursachen haben, ein defekt am oder im Mainboard wäre nur eine Möglichkeit. Man bekommt aber im Bluescreen angezeigt, warum der Fehler auftrat und zwar als Nummerncode und direkte Medung. Am besten ist, du machst mal ein Screen davon und postest den hier oder schreibst dir die Fehlermeldung mal raus, einschließlich des Codes. Erst dann können wir dir in etwa sagen wo es hackt, aber ist es auch möglich, dass immer ein anderer Fehler angezeigt wird.
 
So erstmal schreibe ich auf was ich so verbaut habe.

Asus M4a77td pro
Phenom II x4 955 Be
2x2 Gb Kingston (Freigegeben nach QVL)
Ati Radeon HD 5770 (XFX)
WD Caviar Blue 500gb
Enermax Liberty 620w (Vorher BQ Straight Power 500w)
LG Dvd Brenner usw Multi Laufwerk.
Screenshot hab ich angefügt.
Grade wollte er beim ersten mal auch wieder nicht hochfahren. Es geht solangsam wieder los.
Diese Fehlermeldung war das erste mal so da.
Sonst kam immer was mit Speicher überprüfen. Oder Driver IRQL not less or equal kam auch schonmal.
Ansonsten bis jetzt noch kein Absturz wieder.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen Riegel rausgenommen, bis jetzt gabs noch keinen Bluescreen. Welchen von beiden ich in Welchem Slot lasse spielt dabei keine Rolle.
Hab auch mal die Timings manuell eingestellt usw hat aber nichts gebracht.
Auch auf CL8 ...Scheint irgendwie am Dualchannel zu liegen.

MfG
 
Hab seid 2 Tagen ein neues Board drin und noch 8gb Ram dabei gesteckt, alle Slots voll.
Noch keinen Bluescreen gehabt, ich hoffe mal das wars.

Danke nochmal an alle

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?