Suche neues Mainboard

New member
Hallo,

da ich beim einbau eines neuen CPU-Kühlers mein Mainboard geschrottet habe, suche ich nun ein neues wenn möglich für unter 100€.
Zurzeit habe ich das hier:

Ich brauche 4x DDR3 Ram Steckplätze und CPU-Sockel 775, Tastatur und Maus anschluss und was auch nicht schlecht wäre, eine On-Board Grafikkarte!

Kann mit da jemand was empfehlen?
Danke schonmal im voraus ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ich eins von denen nehmen, oder stimmt da etwas nicht mit dem überein welches ich brauche?




 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe. Ich habe gestern gezockt und plötzlich friert das Bild ein (ohne Verzerrungen oder ähnlichen), warte kurz und muss es dann vom Strom trennen. Seitdem kein Eingangssignal mehr am Bildschirm sowie kein Signalton. Habe auch seit einem halben Jahr nichts an Hardwarekomponenten verändert oder sonstiges. Denke es ist das Mainboard da Netzteil vor halben Jahr erneuert wurde. Suche nun Ersatz mit gutem Preisleistungsverhältnis. Ich hatte vorher ein (alle Angaben von einer alten Rechnung, nicht zwingend vollständig)

Gigabyte GA-M56S-S3 nForce 560

Folgende Komponenten müssen wieder ran:
AMD Athlon64 x2 6000+ boxed AM2 3.0
4x 1024 MB DDR2RAM Corsair XMS2 PC667
DVD Brenner LG
2x 500GB 3,5” Samsung SpinPoint T166H
Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5
Und ein 460 Watt Netzteil (kein Plan).

Noch eine Frage am Rande da ich den Prozessor wieder einbauen möchte brauch ich doch da diese Wärmeleitpaste oder so, liegt die beim Mainboard mit drin oder muss ich die einzeln erwerben?
Danke im Voraus
MfG GFA
PS: Leider nur selten online, wegen siehe Kaputter PC
 
Schon möglich, dass es das Mainboard ist. Kann aber auch Arbeitsspeicher oder Netzteil sein. Du musst den Fehler genauer finden, sonst kaufst Du im Extremfall alles eins nach dem anderen neu.
 
Wärmeleitpaste ist beim Cooler dabei.
Weil Du nichts davon geschrieben hast, den evt auch neu zu kaufen, solltest Du Dir also ne kleine Menge davon besorgen.
Unterschiede sind gering bis nicht feststellbar, weshalb die Sorte letztlich ziemlich egal ist.

Wenns wirklich das Mainboard ist, was Du neu brauchst, hast Du die Auswahl zwischen AM2- und AM2+ Brettern.
Mußt nur schauen, daß die auch vier Ram-Slots haben.
Anderenfalls wirds wohl mit dem alten Speicher in voller Kapazität nichts mehr werden.
 
Ich habe alle Komponenten ausgebaut (Arbeitsspeicher, Festplatten, Grafikkarten, DVD Laufwerk) und somit nur Mainboard und Strom angeschlossen. Es kamen keine Signal- (Warn)Töne.
Da ich das Netzteil erst vor einem halben Jahr erneuert habe, vermute ich dass es das mainboard ist, oder wie kann man das noch prüfen (alle Lüfter bewegen sich).
Auf die Frage wegen einen kühler, den habe ich da mein Athlon64 boxed war und ich den kühler weiter verwenden möchte.
Habe hiermit geliebäugelt:

musste aber feststellen das Micro ATX war und ich nur ATX habe. Habt ihr eine gute Alternative für mich?
Danke
 
musste aber feststellen das Micro ATX war und ich nur ATX habe. Habt ihr eine gute Alternative für mich?
Danke

µATX ist kleiner, kleiner geht immer. Die Löcher passen auch, der Rückwandausschnitt passt auch.

Wo vorher ein ATX drin war, passt immer ein µATX, umgekehrt nicht unbedingt.
 
Wie kleiner geht immer?
Ich habe doch den ATX (normal) und das neue Mainboard doch nur Micro!
Das passt wirklich?
Ich habe mal nachgelesen und glaube das das mit Micro nur die Größe des Netzteils ist und nichts mit den Steckern zu tun hat, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehaltlich das es nicht doch das Netzteil ist, spricht alles für ein Boardversagen.
Das Alter des Netzteils hat ja schließlich keinen Einfluß auf den Kaputt-Faktor.

Den Boxed-Cooler weiter verwenden geht, je nach Leidensfähigkeit, natürlich.
Es nicht zu tun, wäre jetzt die beste Gelegenheit.

Das Du ursprünglich ein ATX-Board hattest, ist ziemlich sicher nicht das Problem.
Jedenfalls dann nicht, wenn Du die ganzen vorhandenen dezidierten Karten auch auf einem µATX-Board wieder gesteckt bekommst. In der Regel geht das, weil kaum jemand außer ner Grafikkarte Weiteres stecken muß.
Ein paar Slots weniger machen so ein Brett ansonsten nicht ungeeignet.
Das das Board nach dem kleineren Formfaktor dann auch ins Case passt, ist hundert Prozent sicher.

Problematisch, daß das, was Du Dir da ausgesucht hast, ausgerechnet ein AM3-Board ist.
Es braucht also zwingend DDR3 in den Speicherslots.
Für solche Rams hat Dein Prozessor aber keinen Controller.
Kurz: Geht nicht!

Gehen würde etwas aus [ ] oder [ ] Auswahl.
Oder eben was mit Sockel AM2 und Sockel AM2+ was man evt bei eBay & Co findet.
Jap. Alles nur noch Ladenhüter, die nur deshalb noch da sind, weil man ja keine Neuware mit Nvidia-Chipsätzen noch kaufen mag.
Auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie lange diese Sockel schon out sind.

Um ehrlich zu sein:
Ich würd den alten Ram noch irgendwo für ein paar Euronen verklingeln oder in die Bastelkiste schmeißen. Board und Prozessor dem Sondermüll überantworten und einen einigermaßen preiswerten Neubau, unter temporärer Verwendung der alten Festplatten, nachdenken.
Das Case und das Netzteil kannst Du ja ggf weiter verwenden.
Ich meine, daß das der bessere Weg ist, weil es Dir niemand dankt, ein System, welches nicht einmal Museen noch haben wollen, noch einmal gesund zu beten.
 
Danke für diese ausführliche Antwort, trotzdem verstehe ich nicht ganz warum

nicht gehen sollte, da doch im Titel doch AM2 und AM2+ steht sowie bei

das es kompatibel ist mit
Unterstützte Speichermodule: DDR2-533, DDR2-667
 
Eigentlich könntest Du das Brett nehmen.
Schließlich ists so ein Zwitter, der sowohl DDR2 als DDR3 verkraftet.
Aber jeweils nur zwei Riegel, was für Dich heißt, daß die Hälfte Deines Rams sinnlos wird.
 
Woran sieht man das denn schon wieder. Bin völlig überfordert. Nun habe ich aber kein Geld um mir ein neues System zu kaufen.
 
Das siehst Du an den Stegen in den Ram-Slots, die entweder nur DDR2 oder DDR3 zulassen.
Abgesehen davon wärs auch logisch, daß man, wenn insgesamt vier Slots vorhanden sind, aber beide Sorten Ram steckbar sind, jeweils zwei Slots für jede Sorte zur Verfügung stehen.
 
Wie sieht es denn damit aus:

Hier macht mir die Bezeichnung mit dem Arbeitsspeicher ein wenig angst, da ich ja 4x Corsair 1024 MB DDR2Ram xms2 pc667
 
DDR2 667 und PC2-5300 ist eine jeweils andere Schreibweise für exakt die gleiche Takrtbarkeit.
In sofern wirds da also keine Schwierigkeiten geben.

Ob Dir zwei SATA-Anschlüsse reichen werden, schließlich hast Du ja zwei Festplatten und einen Silberlingsdreher, kann ich, weil ich nicht weiß welches Laufwerk das nun genau ist, so von Ferne her nicht sagen.
Das es schon mal Schwierigkeiten mit den Festplatten an SATA150 geben kann, wenn diese nicht extra dafür zu jumpern sind, ist vorhersehbar.
(Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß Samsungs T166 das zuließ.)
Ein absolutes KO-Kriterium ists aber, daß Dir das Board keinen PCIe-Slot bietet.
So bleibt Deine vorhandene Grafikkarte garantiert außen vor.
Einen PCIe mit 16x mußt Du also schon mit in den Forderungskatalog mit aufnehmen.
 
Vielen vielen Dank! Das hätte ich doch glatt übersehen. Die Suche ist irgendwie ziemlich schwierig. Dacht unter 50€ gibt es was! Die Seiten die du mir geschickt hast davon gibt es ein Mainboard nicht mehr und beim zweiten >60€. Bin Ratlos!
 
Wie sieht es denn damit aus:

Hier macht mir die Bezeichnung mit dem Arbeitsspeicher ein wenig angst, da ich ja 4x Corsair 1024 MB DDR2Ram xms2 pc667

Mußt Du keine Angst haben, das passt schon.
PC2-5300 ist eine andere Bezeichnung für DDR2 667, siehe hier:


Kannst Du also nehmen.
 
Hehe Gargl
Entweder richtig oder garnicht beraten!

Kannst Du mir mal sagen wo der Threadsteller die Grafikkarte hin stecken soll?
 
Und noch eine Schwierigkeit kommt hinzu:

Der 6000+ ist in 3 Varianten produziert worden, 2 mit 89W und eine mit 125W. Das alte Board unterstützt 125W, die meisten µATX aber nur 95W. Da sollte nachgeschaut werden, ob dein Prozessor unterstützt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?