Monitor richtig kalibrieren?

New member
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor bestellt. Bisher habe ich nie viel Wind um die Einstellungen gemacht.

Den neuen Monitor möchte ich jedenfalls richtig einstellen.

In der Vergangenheit habe ich Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. immer über den Monitor eingestellt.

Nun werden aber auf tftcentral.co.uk bei vielen Monitor-Einstellungen in den Reviews auch noch ICC-Profile angeboten.

Wie verhält es sich damit? Reicht es also nicht nur Einstellungen am Monitor einzustellen, sondern muss auch noch ein ICC-Profil installiert werden?

Oder ist das alternativ zu sehen? Also entweder alles am Monitor einstellen, oder Monitor auf Standardeinstellung und ICC-Profil einbetten?

Das verwirrt mich leicht...^^
 
Kalibrieren musst du einen Monitor dann, wenn du professionelle Bild und Druckarbeiten bewerkstelligen musst. Das heißt: Die Farben die der Monitor in ALLEN Programmen für die Druckvorstufe darstellt entsprechen zu 100% denen, die der Drucker dann auch ausgibt.

Dafür benötigst du allerdings einen prof. Monitor mit S-PVA oder IPS Panel und ein Colorimeter.

Ansonsten: Einstellen wies gefällt ! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?