Welchen X6??

New member
Hallo.

Ich würde mir gerne einen X6 Prozessor zulegen.Allerdings weiss ich nicht genau welchen ich denn kaufen soll.Mein budget liegt bei Max. 130 €. Habe da an den AMD Phenom II X6 1055T gedacht.Ist der zu empfehlen und kann ich den prozessor mit meinem Mainboard betreiben? Asus M4n68t-m LE V2.

Danke ;)
 
Ja, ein Blick in die CPU-Soupport Liste auf der ASUS HP zu deinem Board hätte ausgereicht und du hättest selber feststellen können, dass du bis zum 1100T alle Hexacores auf deinem Board betreiben kannst.
 
Für sich gesehen "taugen" die alle was.
Im Betrieb @stock nur eben unterschiedlich viel.

Weil sie alle mehr oder weinger gut übertaktbar sind, ihre Wall dabei tendenziell auf in etwa gleicher Höhe liegt, sind die preiswerteren Modelle letztlich nicht schlechter als die teureren.
Das gilt aber eben im Einzelfall, daß man einen eher taktunwilligen Prozessor erwischt hat, bzw das Mainboard bei höhrem Chipsatz-Takt instabil wird, eben genau nicht.

Beim nForce 630a wäre ich mir, was den Chipsatz-Takt angeht, eher unsicher, weshalb ich lieber gleich zu einem Prozessor "aus der Mitte" greifen würde.
Nee im Ernst: Um den X6 1045T auf 3.5 GHz zu bekommen müßte der Chipsatz knapp 260 MHz mitmachen. Ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit Nvidias Oldtimern, glaub aber kaum, daß das ohne Probleme möglich ist.
Anders mit dem X6 1090T Black Edition.
Den Multi von 16 auf 17,5 zu stellen, interessiert den Chipsatz ja letztlich nicht die Bohne.
 
Für sich gesehen "taugen" die alle was.
Im Betrieb @stock nur eben unterschiedlich viel.

Weil sie alle mehr oder weinger gut übertaktbar sind, ihre Wall dabei tendenziell auf in etwa gleicher Höhe liegt, sind die preiswerteren Modelle letztlich nicht schlechter als die teureren.
Das gilt aber eben im Einzelfall, daß man einen eher taktunwilligen Prozessor erwischt hat, bzw das Mainboard bei höhrem Chipsatz-Takt instabil wird, eben genau nicht.

Beim nForce 630a wäre ich mir, was den Chipsatz-Takt angeht, eher unsicher, weshalb ich lieber gleich zu einem Prozessor "aus der Mitte" greifen würde.
Nee im Ernst: Um den X6 1045T auf 3.5 GHz zu bekommen müßte der Chipsatz knapp 260 MHz mitmachen. Ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit Nvidias Oldtimern, glaub aber kaum, daß das ohne Probleme möglich ist.
Anders mit dem X6 1090T Black Edition.
Den Multi von 16 auf 17,5 zu stellen, interessiert den Chipsatz ja letztlich nicht die Bohne.


Da komm ich nicht mit :D in deinem text geht es so wie ich es rausslese um das übertakten....den x6 möchte ich aber nicht übertakten ;)
 
Ja richtig.
Man kauft ja ein Auto auch nicht zum Fahren im dritten Gang ...
(Soviel zur Ablehnung des Übertaktens.)

Ja dann mußt Du eben den Prozessor nehmen, dessen Takt @stock Du zu brauchen meinst.
Wenn Du Dir darüber nicht im Klaren bist, wäre der "Größte" vorzuziehen.
Mehr Takt führt zu mehr Performance.
Das ist bei einem Sechskerner nicht anders als bei jedem x-beliebigen anderen Prozessor.
 
Wenn du sehr viel mit Software "arbeitest" die 6 Cores nutzt würde ich evtl. darüber nachdenken. Aber bon einem X4 955 BE (@?) auf einen X6 1055T BE zu switchen halte ich generell für wenig sinnvoll.

@3.2GHz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja richtig.
Man kauft ja ein Auto auch nicht zum Fahren im dritten Gang ...
(Soviel zur Ablehnung des Übertaktens.)

Ja dann mußt Du eben den Prozessor nehmen, dessen Takt @stock Du zu brauchen meinst.
Wenn Du Dir darüber nicht im Klaren bist, wäre der "Größte" vorzuziehen.
Mehr Takt führt zu mehr Performance.
Das ist bei einem Sechskerner nicht anders als bei jedem x-beliebigen anderen Prozessor.

Ich bin ja nicht generell gegen das übertakten.Ich meine ja nur das der Standarttackt des x6 erstmal reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3.2GHz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Ich bin ja nicht generell gegen das übertakten.Ich meine ja nur das der Standarttackt des x6 erstmal reicht.

Sehe das wie NeXT.

Der x6 wird dir nicht viel bringen im Vergleich zum x4, da wirst eher entäuscht und fragst dich warum du über 100€ so leicht in den Sand gesetzt hast :D.

klar reicht der standarttakt erstmal aus...horst meint ja nur das du zb den kaufen kannst und ihn per multi zu einem machen kannst, dabei aber ~50 € sparst ;-]

Möchte mal sehen wie du einen 1055t über den Multi zu nem 1100t machst, zumal du einen 1090t verlinkt hast ^^.
 
Problem nur, das sich nicht die ganze Welt, wie bei den kleinen Kids um Battlefield 3 dreht.
Man kann auch noch andere Dinge mit einem Computer machen.

Von einem 955 auf einem X6 ist DERZEIT absolut hohl.
Wenn der X6 dann mal was bringt, gibt es schon ganz andere CPU"s
 
naja,ich bin auch von einem x4 955 auf einen x6 1090 gewechselt,ist halt für die Zukunft,ausserdem kann BF3 auch mit 6Kernen umgehen.

Gibt noch dutzende andere Programme die das können, aber wozu dafür 100€ ausgeben ?

Problem nur, das sich nicht die ganze Welt, wie bei den kleinen Kids um Battlefield 3 dreht.
Man kann auch noch andere Dinge mit einem Computer machen.

Von einem 955 auf einem X6 ist DERZEIT absolut hohl.
Wenn der X6 dann mal was bringt, gibt es schon ganz andere CPU"s


Eben. Absolut hohl würde ich es nicht nennen, aber bis man wirklich im sinnvollen Rahmen von 6 Kernen profitiert, bekommst du solche CPUs schon hinterhergeworfen für 60€.

Wenn dir die Gamingleistung nicht reicht, würde ich dir eher ne bessere Grafikkarte ans Herz legen, mit mehr Leistung und vorallem mit mehr VRam, da dieser bei deiner 460 vermutlich auch gut limitiert besonders bei AA und Auflösungen über 1650x1080.


Je nachdem wie lange du die Karte behalten willst würde ich mir den VRam aussuchen.

~1 oder 1,5 Jahre : 1-2 GB
<2 oder 2,5 Jahre : >2GB (mit dementsprechender Leistung natürlich also keine GTS 450 mit 2 GB Vram :D)
>2 Jahre : no Chance versuchs nächstes Jahr nochmal :D. Oder evtl. mit nem Quad SLI mit 2 MarsII o.Ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch dutzende andere Programme die das können, aber wozu dafür 100€ ausgeben ?




Eben. Absolut hohl würde ich es nicht nennen, aber bis man wirklich im sinnvollen Rahmen von 6 Kernen profitiert, bekommst du solche CPUs schon hinterhergeworfen für 60€.

Wenn dir die Gamingleistung nicht reicht, würde ich dir eher ne bessere Grafikkarte ans Herz legen, mit mehr Leistung und vorallem mit mehr VRam, da dieser bei deiner 460 vermutlich auch gut limitiert besonders bei AA und Auflösungen über 1650x1080.


Je nachdem wie lange du die Karte behalten willst würde ich mir den VRam aussuchen.

~1 oder 1,5 Jahre : 1-2 GB
<2 oder 2,5 Jahre : >2GB (mit dementsprechender Leistung natürlich also keine GTS 450 mit 2 GB Vram :D)
>2 Jahre : no Chance versuchs nächstes Jahr nochmal :D. Oder evtl. mit nem Quad SLI mit 2 MarsII o.Ä..

1680x1050 :D bin mit meiner GTX 460 zufrieden,kann bis jetzt Spielen was ich auch Spielen möchte.
Aber mir geht es ja nicht ums Spielen :) hatte nur jemanden gehabt der mir meinen 955 abgenommen hätte,und für den x6 hätte ich dann nurnoch knapp 30 € draufgelegt,deshalb habe ich mit dem gedanken gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, haben sie nicht!
Weshalb die "kleineren" Modelle ganz herkömmlich übertaktet werden müssen.
Und dabei kann u.U. schon mal das Mainboard die Träume vom Erreichen des X6 1100T oder gar dem Erreichen der Wall rigoros beenden.
Mit einem Phenom II X6 1075T dürfte es aber trotz des Fehlens des offenen Mulits und trotz des etwas in die Jahre gekommenen Chipsatzes (vorhersehbar) gehen.
Die Ersparnis liegt dabei immerhin noch bei etwa 30 Europalingen.

Andererseits, aber das wurde in diesem Thread ja schon mal erwähnt, ists sowieso die Graka, die den Schub beim Gaming bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?