Dvd laeuft nur im boot im windows selber nicht

New member
Hi zusammen

ich habe folgendes problem seit dem ich mein ganzen zeug von meinen alten tower in ein neuen tower gebaut habe geht mein dvd laufwerk nich richtig,
beim booten selber geht es auf und zu aber im windows wirds nicht angezeigt wo es eigentlich angezeigt werden sollte, im bios is es genau so es wird einfach nich erkannt ...meine kabels sind ide anschluesse...jumpers sind so eingestellt das fesplatte master is und dvd slave aber des wird nich so angezigt sondern nur die festplatte wird angezeigt das sie master is...,und selbst wenn ich dvd rom auf master mache und ich festplatte auf slave habe geht garnix mehr :/ da wird dann nur das laufwerk angezeigt und die fesplatte nich...solangsam weis ich echt nich mehr weiter hab schon zich foren durch geschaut aber nichts brauchbares gefunden. ich hoffe es kann mir einer helfen danke im vorraus
 
mach mal ein bios reset unt teste ein anderes datenkabel und fals möglich einen anderen anschluss auf dem board.

ansonsten könntest du beide auf cable select jumpen (meist jumper entfernen) und gucken ob da beide im bios erkannt werden
 
leider hab ich dies auch schon versucht nur hast auch nix gebracht nur das seltsame is wenn ich pc neustarte laesst sich mein dvd laufwerken auf und zu machen nur sobald der das windows symbol erreicht hat hoerts auf damit....das problem bei mein mb kann ich nur ein IDE kabel anschliesen der rest is auf sata da ich noch auf alten sachen hocke wie zb festplatte... wenn ich beide jumpers wegmache wird nix mehr im bios erkannt... aber es steht alles auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn es unter windows nicht mehr aufgeht, dann bekommt es keinen strom mehr oder das laufwerk ist defekt.

steck mal den stromstecker vom laufwerk ab und wieder an wenn windows hochgefahren ist, mal sehn ob es danach wieder aufgeht.
 
also defekt kann es ja nich sein weils im alten tower einwandfrei ging auch unter windows..

hm joar ok das kann ich mal versuchen ma schaun was geht

edit: ok also das mit dem stromkabel ziehn ging also kann auf und zu machen unter windows nu hab ich aber noch das prob das mir mein laufwerk nich angezeigt wird :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde ist, das ide nicht plug&play ist, man kann es nicht im betrieb an und abstecken, man muss erst den pc neu starten damit es erkannt wird.

ich persönlich würde sagen das das laufwerk defekt ist und einfach abschaltet (ohne strom wird es auch nichtmehr erkannt).

das netzteil sollte nicht defekt sein, da sonst die festplatte auch aufeinmal nicht mehr laufen solte.

sata dvd laufwerke sind nicht so teuer, gibt es ab 10€, brenner ab 15€
 
ne netzteil is neu vllt n monat alt daran kann es nich liegen ...aber wie gesagt im alten tower ging alles wurde auch erkannt im windows konnte auch drauf zugreifen nu im neuen nimmer
 
hmh ... Festplatte auf Master und DVD-LW auf slave? Da mußt Du ja das IDE-Kabel ganz schön verdrehen, um die Sachen anzuschließen. Die Festplatte ist doch meist unten im Tower verbaut. Versuch mal das DVD-LW auf Master zu jumpern und die Festplatte auf slave - dann hast es zudem auch leichter, die Sachen anzuschließen.
Hoffe, ich kling nicht altklug - so ist es nicht gemeint!! ;)
 
hmh ... Festplatte auf Master und DVD-LW auf slave? Da mußt Du ja das IDE-Kabel ganz schön verdrehen, um die Sachen anzuschließen. Die Festplatte ist doch meist unten im Tower verbaut. Versuch mal das DVD-LW auf Master zu jumpern und die Festplatte auf slave - dann hast es zudem auch leichter, die Sachen anzuschließen.
Hoffe, ich kling nicht altklug - so ist es nicht gemeint!! ;)


es ist egal wo master und slave am kabel ist. erst bei cable select wird es automatisch auf master und slave aufgeteilt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?