Frage bezüglich Netzteil

New member
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand hier evtl. verraten ob dieses Netzteil:

Orange +3,3V 25A
Yellow +12V 15A
Blue -12V 0,8A
Red +5V 25A
White -5V 0,5A
Purple +5Vsb 2A

400 Watt Netzteil

für dieses System reichen würde:

AMD Athlon64 X2 5200+ EE (65 Watt)
MSI K9N Neo-F
2x 1024MB DDR2-1000 RAM von G.E.I.L.
Sapphire Radeon X1950Pro
IDE-Brenner
Samsung Spinpoint HD501LJ T166 (500GB SATA HDD)
2x 12cm Gehäuselüfter
1x WLAN PCI-Steckkarte

Danke im Voraus ;-)

Elton


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder das hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit Ach und Krach reichen, wenn du aber schon den Hersteller nicht nennst kann es sich ja eigentlich nur um Elektroschrott handeln ;), oder?

Das verlinkte Netzteil bei K&M ist auch nur Billigmüll, in den Preisklassen kann man Glück haben, aber eben auch Pech und man erwischt einen Problemverursacher.

Über geeignete/gescheite Netzteile haben wir hier schon viel diskutiert, such einfach mal ein wenig im Forum und du findest einiges an namenhaften Herstellern und Empfehlungen...
 
Du hast einen ausgweogenen Mix auf den 3,3-;12-;5Volt-Schinen
Die restlichen Spannungen müssen zum Betreib Deines Systems zwar vorhanden sein, werden aber strommäßig vernachlässigbar belastet.

Wenn Dein NT die angegebenen 400 Watt tatsächlich (und dauerhaft) zu leisten bereit ist, reicht es für die hier aufgeführten Komponenten alle male und mit Sicherheit.
Bei Nonames, die sich schon mal mit ihrer Peakleistung ausweisen, könnt's eventuell knapper werden.

Mit den Hauptspannungen werden 387,5 Watt Leistung ausgeliefert.
Rechnen wir dies mal als "Haben".

Als "Soll" kommt zusammen:

Prozessor: 90 Watt
Graka: 80 Watt
Board: (weiß ich nicht so genau) geschätzt etwa 20 Watt
Ram gesamt: (wegen hoher Taktung sehr großzügig geschätzt) 20 Watt
CD/DVD Brenner 20 Watt (Beim Brennen - Lesen geht mit weniger Leistung)
Festplatte: 15 Watt
Steckkarten: je Karte zwischen 1 bis 2 Watt
Gehäuselüfter (drehzahlabhängig) Bei 1600 Touren, also maximal 6 Watt (zusammen)
Prozessorkühler etwa 2 bis 3 Watt

Macht in der Summe: 276 Watt (großzügig geschätzt/berechnet)

Positive Differenz zwischen Leistungsangebot und -bedarf: 111,5 Watt, was als "Sicherheitszugabe" ja nun mehr als ausreichend ist.

Fazit: Das NT ist aureichend potent. Ein 350 Watt-NT würde an sich auch reichen. (Markenhersteller vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoName Netzteile brechen meist recht ordentlich ein und da kann man kaum die benötigten Watt so zusammenrechnen.

Hier geht es nicht um die 400W, die sind fast zweitrangig!

Gerade die wichtige +12V Schiene macht bei solchen Versorgen die häufigsten Probleme.
Selbst wenn die hier angegebenen 15A wirklich stabil sind wird es eng, da CPU und Graka wohl zwischen 10-12 A für sich beanspruchen und auch andere Hardware die +12V Schiene noch ein wenig belasten, da ist also gar nichts mit Sicherheit und große Reserven sind da auch nicht vorhanden...
 
danke für die antworten.

eine frage habe ich noch: wieso ist auf manchen netzteilen nur eine +12v-leitung während auf anderen 2 +12v-leitungen sind?
 
Dies mit den zwei 12V Leitungen/Schienen trifft zumeist auf wirklich potente Markennetzteile zu.
So mancher PC, vollgestopft mit leistungshungrigen Komponenten muss so versorgt werden.
Haben die Schienen z.B. je 25A kann man das nicht mehr so ohne Weiteres zusammenfassen.
Die durch die Leitungen zu treibenden Ströme wären, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass jeder Steckverbinder eine (ohmsche) Schwachstelle darstellt, einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen.
 
Danke ;-)

Edit: Sagt mal, in einem anderen Forum sagt man mir, dass das NT nie für ein aktuelles System reichen würde. Ist das wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn du natürlich ne 8800 GTX und einen Quad Core damit betreiben willst, dann natürlich nicht.:D


Aber für ein "einfacheres" System wie deines reicht es ;)
 
Was für Vorstellungen die Leute da, im namentlich besser nicht genannten Forum, so haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss ja nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und warum sollte man mehr Geld ausgeben, als sinnvoll und notwendig?
 
Ja, klar hab ich das. Bin mir bei meiner Kaufentscheidung noch nicht 100% sicher. Das dürfte jedoch keinen grossen Unterschied machen. Ein C2D verbraucht ja dasselbe wie der Athlon oben und eine 8600GTS ist sogar noch gnädiger was den Verbrauch angeht als eine X1950Pro (wen ich das alles richtig verstanden hab). Einzig die 8800GTS braucht mehr Saft. Bin noch am überlegen ob ich nicht nen Monat spare und mir einen E6600 oder einen E6750 plus eine GeForce8 kaufe ;-)

Danke für die Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?