IDE Festplatte nicht mit einer IDE Karte gefunden! Bei Mainboard mit SATA

New member
Hallo
Hab mir nen neuen Prozessor ( AMD FX4100) und nen neues Mainboard ( Asus M5 A99X EVO) gekauft!
Da des mainboard aber nur SATA hat habe ich eine SATA PCI Card gekauft und meine 2 alten IDE Festplatte anzuschließen aber nun wenn ich Windows installieren will kommt die melden "keine Fesplatte gefunden"
Im BIOS hab ich unter SATA Konfiguration "OnChip SATA Kanal" deaktiviert!

Kann mir jemand helfen??

Danke
 
welches windows hast du?
welche IDE karte hast du?

du müsstest entweder vor der install oder bei der festplattenauswahl die treiber für die ide karte laden.
 
Ich will Windows XP Professional installieren!
Hab noch kein 7 ;-)

Na die Platten sind schon älter eine is glaub ne Samsung 200 GB und die andere 80GB glaub saegate oder wie heisen
 
und wie ist der name (hersteller/modell) der IDE steckkarte?
war ne treiber cd/diskette dabei oder eine aneitung?

win xp unterstützt leider nur disketten, da kommt wenn du von der xp cd startest unten F... drücken für treiber hinzufügen, da müsstest du den treiber hinzufügen.

kann natürlich auch sein, das du den treiber vor einer windows install hinzufügen musst.

um dir das genau zu sagen brauchte ich halt den namen der erweiterungskarte
 
bei dir gab es eine treiber cd dazu, da gibt es einen ordner der VRAIDDrv heist, darin ist der ordner für xp (der x86 ordner).
den xp ordner musst du auf eine diskette kopieren und beim start von der xp cd F6 drücken um weitere treiber hinzuzufügen, da müsstest du die treiber von der diskette laden. danach kannst du die festplatten auswählen.

ab vista geht sowas auch von cd oder usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Diskette .... Ich hab keine Diskette geschweige dem nen Laufwerk dafür :-D
Oh man Jackpot nenn ich des nun mal!
Komm ich wohl nicht drum rum ne SATA Platte zu kaufen!
 
du könntest auch versuchen dir eine eigene xp cd mit dem prog nlite zu erstellen, da gleich das sp3 mit hinzufügen fals deine cd nur das sp1 oder 2 hat.

man kann bei nlite auch treiber hinzufügen, allerding weis ich nicht ob die dann auch bei der install funktionieren.



blöderweise sind sata festplatten im moment wegen überschwemungen in thailand extrem überteuert (kosten ja fast das doppelte oder dreifache als sonst), die werden erst im januar/februar wieder billiger.

was man auch probieren könnte wären sata zu ide adapter, allerdings empfehle ich solche dinger nicht unbedingt, da sie auch probleme machen können. dafür benötigt man auf jedenfall keine treiber, die festplatten müssten auf master gejumpt werden und der adapter brauch auch extra strom (molex stecker)
 
Danke schon mal für die Super Hilfe!
Ich Schau ma bei nen Kumpel ob ich die Software auf Diskette bekomm und er nen laufwerk rum liegen hat! Oder mal im Dachboden schauen ob da noch nen alter Rechner rumliegt! :p
Weil alles andere geht nicht da ja mein Rechner nicht geht ;-)
 
das mit diskette kannst du übrigens vergessen, da dein board auch keinen anschluss mehr dafür hat, ist mir leider jetzt erst aufgefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?