Anonymität im Netz

New member
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit dem Thema Anonymität im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin noch ein blutiger Anfänger was PC's und Internet angeht. Aber mache mir vorab weitreichende Gedanken :)
Und zwar beschäftige ich mich gerade mit Anonymität im Netz.
Die absolte Anonymität durch Proxy Server scheitert ja daran, dass sie sich im Zweifelsfall bei einer staatlichen Nachfrage sehr schnell beugen und ihre Log-Dateien preisgeben werden.
Nun kann man ja auch selbst eigene Proxys erstellen und ich frage mich (leider ohne viel Hintergrundwissen) ob folgedne Möglichkeit geht:
Man nimmt einen zweiten PC (den man im Zweifelsfall wegschmeißen kann), richtet darauf ein Proxy ein, womit man als Client nun seine Sachen verrichtet und anschließend lößt man das Proxy und das Netzwerk auf.....und es sollten keine Spuren zu einem führen. Kann das funktionieren?
Der Gedanke dahinter ist, dass wenn das Proxy nicht zu jemanden zugeordnet und gefunden werden kann, auch die eigene Identität verboren bleiben müsste, oder?

Um keinen Verdacht aufkommen zu lassen, ich beabsichtige keine illegalen aktivitäten, sondern bin lediglich an der Theorie interessiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Nein

Das wichtige ist was zwischen Server und deinem Internetanbieter abgeht.
Was wiederum bedeutet, dass es in deinem Falle sinnfrei ist einen Proxy zu nutzen ;)
Und wenn du dem Proxy zerstörst bin ich traurig, denn die Daten sind ja letztendlich auf deinem PC und der Rest beim Netzanbieter.
 
Das geht nicht.
Also der Gedanke ist schon gut und richtig.
Das es nicht geht, ist der Tatsache, daß Dein Proxy noch immer in der verfolgbaren Kette beheimatet ist, geschuldet.
Er bekommt von Deinem Provider ja eine IP, die der Provider auf Verlangen, wenn es denn rechtzeitig genug kommt, herausgerückt wird und mit der Du noch immer eindeutig identifizierbar bist.