Wasser in Laptop

New member
Hi,

ich habe heute Klausur geschrieben und nachdem ich fertig war und meine Tasche aufhob, sah ich dass der Fußboden nass war. In Panik hab ich dann gesehen, dass meine Trinkflasche mit Leitungswasser ausgelaufen ist. Mein Notebook und mein Netzteil waren auch drin, die Tasche war zu ca. 1 Cm unter wasser. Der Laptop war hochkant und dummerweise mit der Rückseite auf dem Taschenboden gestellt, ich denke Mal wenn er mit der Vorderseite unten gewesen wäre wäre nix passiert. Das Ding ist, dass er auf Standby bzw. Akku-leer-Modus lief. Da ich blöd bin und keine Ahnung von Technik habe, habe ich versucht das Gerät anzuschalten. Ging aber nicht. Was ist euer Ratschlag?
Ich habe eine Garantie, soll ich da auf blöd tun und sagen dass ich nicht weiß warum er nicht mehr geht? Oder hat das keinen Sinn und soll ich ihn zur Reparatur geben? Bringt das was oder ist da nichts mehr zu retten? Kann ich noch die Daten meiner Festplatte retten?

LG
 
Hi,

ich habe heute Klausur geschrieben und nachdem ich fertig war und meine Tasche aufhob, sah ich dass der Fußboden nass war. In Panik hab ich dann gesehen, dass meine Trinkflasche mit Leitungswasser ausgelaufen ist. Mein Notebook und mein Netzteil waren auch drin, die Tasche war zu ca. 1 Cm unter wasser. Der Laptop war hochkant und dummerweise mit der Rückseite auf dem Taschenboden gestellt, ich denke Mal wenn er mit der Vorderseite unten gewesen wäre wäre nix passiert. Das Ding ist, dass er auf Standby bzw. Akku-leer-Modus lief. Da ich blöd bin und keine Ahnung von Technik habe, habe ich versucht das Gerät anzuschalten. Ging aber nicht. Was ist euer Ratschlag?
Ich habe eine Garantie, soll ich da auf blöd tun und sagen dass ich nicht weiß warum er nicht mehr geht? Oder hat das keinen Sinn und soll ich ihn zur Reparatur geben? Bringt das was oder ist da nichts mehr zu retten? Kann ich noch die Daten meiner Festplatte retten?

LG


Lass ihn erstmal trocken vielleicht hast du Glück, wie hatten heute wieder das Glück in Chemie, das Leitungswasser kein Strom leitet, vllt hast du Glück.
 
Das auf blöd tuen nützt dir gar nix, da im innern Flüssigkeitssensoren sind die sich verfärben. Das sehen die sofort und Flüssigkeitsschäden werden grundsätzlich nicht repariert, da immer Eigenverschulden und immer Nachschäden durch Korrosion entstehen.
 
1. Lernst du irgendwann in deinem Leben, nicht bei JEDEM EINZELNEN POST Full-Quotes zu nutzen?

2.
wie hatten heute wieder das Glück in Chemie, das Leitungswasser kein Strom leitet

:wtf: :wall:

3. zum Thema:
Wie gesagt, am besten erst mal über mehrere Tage trocknen lassen, damit auch wirklich das ganze Wasser verdunstet ist, bis Sonntag warten sollte reichen. Wenn dein Notebook dann immer noch nicht funktioniert, kannst du die Festplatte ausbauen und entweder in ein externes Festplattengehäuse/"Quickport" oder intern in einen Desktop-PC einbauen, um so an deine Daten zu kommen.

Ob eine Reparatur - die du selbst zahlst - es wert ist oder nicht hängt vom Preis und dem Notebook ab das du hast. Häufig kosten solche Reperaturen einen guten Teil des Neupreises des Notebooks.
 
leitungswasser leitet eigentlich ganz ordentlich, demineralisiertes oder destiliertes wasser hats da schwerer ;)

im absoluten hard-core fall wäre es ne möglichkeit das gerät in reinen alkohol zu legen. dieser verdrängt das wasser und anschließend einfach trocknen lassen, da alkohol recht schnell verdampft. Das ist aber auch keien garantie und ich übernehme keinerlei haftung für schäden etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?