Benötige ich ein neues Netzteil?

New member
Also ich habe vor mir am neuen jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, die Nvidia GeForce GTX 560 TI.
Nun hab ich habe gesehen das diese alleine schon (max.)500W einnimmt. Mein jetziges Netzteil hat 400W.
Da ja dann mein cpu meine hdd usw. kein strom mehr kriegen!

Mein System:
GPU: Nvidia GeForce GT230
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @2.50Ghz
RAM: 4GB (2x2GB) DDR2 (SDRAM) 800Mhz
HDD: 1TB SATA-II
LW: Hitachi-LG SATA

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry für den doppelpost aber kann mir den niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig bei einem netzteil ist die +12V schiene, diese versorgt die grafikkarte, cpu, laufwerke, board.
was hast du den genau für ein netzteil? (hersteller, modell, leistung auf der +12V schiene, steht alles auf nem aufkleber am netzteil)

die gtx 560ti benötigt auf 2x 6pin pcie stromanschlüsse zu vom netzteil und sie benötigt maximal 258W.

billig 400W netzteile liefern zu wenig leistung auf +12V, ein gutes 400W netzteil hat da wesendlich mehr lesitung und würde gehn.
 
Das Cougar a450 wird häufig in Verbindung mit der 560ti empfohlen, also wenn deins ein no-name Teil ist... Für 50€ biste glaub ich dabei.
 
Hallo,

Die Grafikkarte hat eine maximale Leistungsaufnhame von 210 Watt, jetzt rechne aus was CPU (schätze so 100 Watt oder mehr, müßte ich nachsehen) und Kleinteile wie Speicher Platte und Tastatur und so benötigen!

Empholen wird ein Netzteil von minimum 500 Watt, siehe auch

Ich würde dir dieses hier empfhelen, Seasonic X-660, liegt so um die 130 Euros und ist ein gutes Netzteil was schon eine Ausgangsspannung von ich meine über 600 Watt hat, da sind im Volllast noch gut Recoursen vorhanden.

Aber auf gar keinenfall bei ebay kaufen (160 Euros, viel zu teuer hier kaufen, ,liefebar ab 20.12.11.

Es sind aber auch noch andere gute Netzteile dort zu finden unter 100 Euros, würde aber auf keinen Fall unter 600 Watt gehen und immer auf die Ausgangspannung achten, es gibt Netzteile die liefern wirklich das was drauf steht, dann gibt es Netzteile die liefern satte 50-100 Watt weniger an 12V Ausgang.

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 600 watt netzteil ist doch mal vollkommen übertrieben, damit kann man ja schon fast 2 gtx 560ti betreiebn. ein gutes 450 watt reicht locker aus. sogar so, dass man da noch reserven hat. das bereits empfohlene cougar a450 wäre z.B. so eins, denn dies bietet alle benötigten anschlüsse, leistet genung, und ist vergleichsweise günstig. aber bevor du hier zum kauf beraten wirst, solltest du uns sagen, was aktuell für ein netzteil verbaut ist, denn villeicht ist der neukauf ja überflüssig.
 
Hallo,

Also da bin ich absolut anderer Meinung, Nvidia empfiehlt ein Min. erforderliche Systemleistung von 500 Watt, für die limitet sogar 550Watt, das cougar a450 bietet gerade mal 420 Watt, wenn ich jetzt die getesteten und angegebenen 170 Watt (da kann man locker nochmal 30-40 Watt drauflegen) bei nochnichteimal Vollast nehme, dann sind 600Watt mit einer Systemleistung von 500-550 Watt keinesfalls zu viel, nicht bei einer Grafik die 200€ kostet, und bei Nvidia auch Garantieabhängig sind.

Mfg
 
Du solltest nicht alles Blind glauben was der Hersteller sagt.
Klar empfiehlt dir Nvidia ein 500 oder sogar 550W Netzteil.

Warum?

Die Hersteller wollen doch auch verkaufen, je mehr und teurer desto besser.
Fakt ist, ein gescheites 450W Netzteil wie z.B das Cougar reicht für eine 560 Ti locker, und da sind noch Reserven vorhanden!

Ein aktuelles System mit solch einer Karte verbraucht (komplett, ganzer Rechner) nicht mehr als 340W unter Volllast.



Die Hardware die hier bemessen wurde war ein i7-920 neben einem X58 Brett, 12GB Speicher, 560ti, und allem Rest.

Selbst ein 430W Pure Power ->
Welches 360W auf 12V liefert, könnte dieses System problemlos versorgen. ;)
 
Hallo R23

Also ich habe gerade mal nachgesehen und muß zugeben seine CPU ist mit gut 140 Watt schon sparsam. Insbesondere, Ich selber habe eine AMD Quad CPU der bei schon locker mit 250 Watt zu buche schlägt da würde das dann mit dieser Grafik schon eng.

Ein Kollege von mir hat die GTX 460 die mit guten 200 Watt (160 laut Hersteller) laüft, mit einem Cooler Master GX RS-450-ACAA-D3 und eine Quad Prozessor betrieben und es ging gar nicht, erst gedacht Grafik, eingeschickt, zurück mit 100% dann zu unserem Dealer hin und der hat dann promt gesagt, Netzteil. Dann Antec High Current Gamer HCG-520 verbaut und siehe da, kein zucken,kein stoppen, alles prima. Aber wenn es bei deiner Rechnung so hin haut, dann sollte artem 323 bei seinem 400 Watt Netzteil mal auf 12V Max schauen ob es hinkommt, und einfach ausprobieren, wenn er die Grafik hat, ein stärkeres Netzteil kann man ja immer noch kaufen und es muß ja auch nicht gleich so ein teures sein, das von meinem Kollegen hat irgendwie 60 Euros gekostet bei unserem Dealer, sogar noch günstiger als im Netz und ist super zufrieden damit.

Mfg Markus
 
murkelchen, das man mit nem aktuellen quad, der nicht bis ans ende der fahnenstange übertaktet ist, und ner gtx 560ti locker hinkommt ist nunmal fakt. diese kombi wurde schon dutzenden von usern hier empfohlen, und bisher hatte damit noch niemand probleme. wenn man natürlich beides stark übertatkten will, oder sonstigen stromhungrigen schnick schnack dranhängt, kann sich das ändern, aber rechnen muss man damit nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?