Und noch eine Gamer-PC-Beratung...

Member
Hallo Forum,

bin gestern hier eingestiegen und positiv überrascht über die Fülle von helfenden Beiträgen der User. Erstmal ein großes Lob an die Community! :-D
Da ich ein PC-Neuling bin werde ich hier öfters einkehren, um mich zu informieren und beraten lassen.

Bin sonst kein Zocker, doch ich möchte mir einen Gamer-PC zusammenstellen (Budget 1000 bis 1200 €) mit dem wirklich nur 1-2 Spiele spielen kann. Keine sonstigen Anwendungen.

Grund dafür ist SKYRIM, habe das Spiel auf der PS3 angespielt und bin wie beim Vorgänger Oblivion direkt süchtig geworden. Die PS3 gibt bei dem Spiel leider nicht viel her und ich würde ungern auf die PC-Mods verzichten.

Habe mir schon Euren Kaufberatungsguide durchgelesen, würde gerne von Euch wissen, worauf ich achten muss, um besonders dieses Spiel in voller Auflösung, mit besten Einstellungen und ohne Ruckler spielen zu können.

Habe einen FullHD-Fernseher, an den ich den Rechner anschliessen würde – einfach oder gibt es da Tücken?

1000 – 1.200 € Budget – ist man damit länger glücklich, oder muss man in 2–3 Jahren aufrüsten?

Vielen Dank schon mal.
Kudix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und willkommen bei PCM!

Also, mit über 1000€ hast du natürlich nen hohes Budget.
Damit bekommst du mehr, als man zur Zeit wirklich braucht.
Nun ist es bei PCs so, das es nicht wirklich Sinn macht, mehr Leistung zu kaufen als man braucht, da je besser die Komponenten werden, desdo schlechter wird das P/L.

Ich würde dir ein grundsolides Gamingsystem mit ner GTX570 und einem i5-2500k empfehlen (hier die Frage ob du übertakten würdest?).
Das it da da Paradebeispiel.
Dazu noch eine HDD (besser eine alte HDD, da zurzeit Festplatten extrem teuer sind) und win7 64' wenn dus nicht hast.

Wenn du nicht übertakten willst, dann kann man am CPU noch ein bissel was einsparen.

Brauchst du auch noch Peripherie? Sprich Maus, Tastatur etc.?
 
Danke für die Auswahl Morti,

dachte wenn ich jetzt etwas mehr ausgebe könnte ich etwas länger davon haben, bevor ich aufrüsten muss – ist es nicht so?

Übertakten oder nicht – da muss ich mich hier erstmal informieren, wie das überhaupt funktioniert. Habe da nur was von: mehr Leistung aber dafür kürzere Lebenszeit und größerer Kühler gelesen.

Tastatur & Maus hielt ich für keine große Ausgabe. Wollte mich erkundigen wie man den PS3-Kontroller an den Rechner anschliessen kann. Würde mich aber über jeden Tipp freuen.
 
Naja. Mehr Ausgeben hält schon etwas länger.. i.d.R.. Oder aber, man spart etwas Geld und kauft dann umso eher ein komplett neues System..

Oder wie ich: Oversized CPU kaufen und dann einfach Grafikkarte nachrüsten..
Wie mans machen soll und was da nun besser ist, da streiten sich die Geschmäcker :p

Und Übertakten: Wenn du es richig machst, sinkt die Lebensdauer nicht.. Bzw. nicht so dass es auffallen würde. Du willst den PC ja wohl nicht 20 Jahre haben oder?
Und nen anständigen Kühler kauft man sowieso :D
Dafür muss man sich aber etwas in das Thema einlesen und dann für das ganze etwas Zeit aufwenden. Allerdings ist das bei der aktuellen Plattform, also Sandy Bridge, relativ einfach geworden und auch für laien kein Problem, wenn man nur will und sich die Zeit nimmt.
 
Naja, klar bekommst du für mehr Geld auch mehr Leistung.
Wenn man nun aber vergleicht, das eine GTX570 rund 300€ kostet und eine 580 rund 450€, steht das in keiner Relation, die 580 bringt nämlich keine 150% Leistung der 570.
Dashalb lieber jetzt ein gutes System kaufen und in 1-2 Jahren nachrüsten, als jetzt extrem viel zu investieren, nur um dann nach 2 Jahren trotzdem aufrüsten zu müssen.
 
Mag jetzt für einen PC-Spezialisten doof klingen, ich frage als Neuling trotzdem mal:
Wie gut würde das 800€ System Skyrim verdauen?

Bei einem Spiel dieser Art (offene Welt, Unmengen Veränderungen die sich das Spiel auf dauer merken muss + nachinstallierte Mods) sollte man doch auf eine bestimmte Komponente doch besonders achten, oder? Gute Grafikkarte, schnelle CPU oder extra viel RAM...

Wie erstelle ich den so eine "Wunschliste" bei Geizhals, gibt es hier einen Beitrag der das erklärt?
 
Damit sollte Skyrim auf maximalen Einstellungen laufen.
Und du klickst einfach unten auf "günstigste Anbieter ermitteln".
gh.de sucht dir dann die 2 oder 3 günstigsten Händler zusammen.
Da musst du dann bestellen und zusammenbasteln ;)

Als shops empfehle ich anobo.de und planet4one.de - mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.
 
Noch eine Sache:

lohnt es sich noch bis sagen wir mal Ende Januar mit dem Kauf zu warten?
Gehen nach Weihnachten im allgemeinen die Preise etwas runter oder kann man darauf hoffen, dass die Festplaten erschwinglicher werden?

Die 600er Serie soll wohl demnächst als Nachfolger der GTX570 folgen – wisst Ihr mehr darüber?

Zu der Festplatte: lohnt sich eine kleine SSD für mich als "nur-Gamer-von-1-2 Spielen" mehr als eine große HDD?

Danke.
 
Naja, auf neue Hardware warten ist immer soone Sache - nach der 600ter Serie wird wohl die 700ter kommen, und das warscheinlich wieder nen knappes Jahr später.

Zur Festplatte: Wenn du wirklich nur paar Spiele und Windoff drauf machen willst, also keine Musik/Filme/Bilder, dnan geht auch .
 
Genau das wollte ich hören ;)

Ich glaube langsam habe ich die Komponenten zusammen.

Noch einen Kontroller | Maus | Keybord und fertig ist die Kiste.
 
Nettes Angebot. Willst du die Sachen loswerden oder nur schätzen.

Habe gelesen, dass man mit dem x360-Programm ein PS3 Rummblepack am Rechner zum laufen bringt, da wird sogar die rummble-funktion unterstützt.

Wenn das problemlos geht, würde ich gerne damit einsteigen und erstmal mit einfachem Keybord+Maus starten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Frage zu deiner Zusammenstellung Morti:

Wie sieht es eigentlich mit dem Board aus



ist doch dual, als könnte ich die Grafikkartenleistung der



irgendwann verdoppeln, oder?

Sollte ich nicht dann schon mal jetzt ein Netzteil nehmen, dass mehr Watt liefert als die 520 von dem aufgelisteten

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Mainboard ist nicht Crossfire/SLI fähig, wenn du das meinst...
also macht nen Netzteil, was mehr als die erforderliche Leistung bringt kein Sinn.
 
Abend zusammen,

habe mir noch ein Paar Gedanken zu dem Gamer-PC gemacht und beschlossen noch bis Februar auf die neuen GPUs zu warten.

Bis dahin lege ich noch etwas Geld auf die Seite und investiere es vielleicht in eine größere CPU und|oder eine noch mächtigere Grafikkarte.

Irgendwie hat mich das PC-Fieber gepackt und ich träume schon von einem Monsterrechner mit dem i7: und der GeForce 580 GTX :D

Könnte sein, dass ich da stark über das P/L-Verhältniss hinausschieße, die zusammenstellung sollte mich dann die nächsten Paar Jahre auf einem guten Stand halten...
 
------------- NACH LANGER PAUSE–––––––––––

Hi Forum,

aus meinem Kaufvorhaben anfang des Jahres ist es nix geworden, erst jetzt habe ich genug Geld auf der hohen Kante um das Projekt Gamer-PC umzusetzen.

Da sich doch was auf dem Markt getan hat würde ich hier meine aktuelle Zusammenstellung vorstellen, mit der Bitte um Euer Feedback.

Vorausetzungen:

1.000,- €
leises Gerät
nur-Spiele
Top-Grafikleistung

Mainboard:


CPU:



GPU:


HD:


SSD:


8 GB RAM:


Laufwerk:


Kühler:


Case:


Netzteil:


Passt diese Zusammenstellung oder kann man hier und da was optimieren?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so viel falsch gemacht?
:confused:

Hier gibt es so viele Spezialisten, wie z.B. Phenom.
Wäre cool wenn jemand mich zu der Zusammenstellung beraten könnte.
 
Passt so, nur anstatt dem 3550 nimmst den 3450, in Sachen SSD die Samsung.

Und nicht verzweifeln, wenn niemand antwortet, wenn nichts großartig falsch ist, hat man nicht immer die Zeit oder Lust das nochmal zu kommentieren
 
Danke.
Kann mir schon vorstellen, dass man da die Lust verliert immer die gleichen unbelehrbaren Halbwissenden zu bekehren.

Habe mich noch durch einige Beiträge hier durchgeklickt, bevor ich noch Mal gefragt habe: je mehr man weiß, desto mehr optionen hat man und um so unentschlossener wird man.
So einen Tipp am Rande finde ich da schon sehr hilfreich.

Aber vielleicht sollte ich das positiv sehen. Werde deinen Vorschlag berücksichtigen, sonst ist wohl alles ganz in Ordnung.

Der 3450 hat 3.10 GHz statt 3.30 GHZ beim 3550. Stimmt hier das P/L-Verhältniss nicht? Sind ja nur 20€ Unterschied, oder hat es was mit Übertakten zu tun?
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preis bei Mindfactory 970,35€ (Versand zwischen 0 & 6 Uhr kostenlos)

Das sind alles hochwertige, leise & sehr starke Komponenten. Ich wüsste nicht wie du es mit einem i5 3550 & einer Radeon 7970 mit diesen rest Komponenten unter 1000€ bekommen hättest.
Ich habe mal von deinem Wunsch Gehäuse dem R3 den nachfolger gewählt, dieser ist um die 5€ teuerer, soll aber wohl dem R3 in sachen Lautstärke um eine Nasenlänge vorraus sein.

 
Hey,

tatsächlich kann man die 7970 noch unterbringen:
-wie vom TE vorgeschlagen eine 1T HDD
-das Cougar A450 statt des beQuiet!
-Aufrüsten zur Gigabyte HD7970 mit gutem windforce x3 Kühler.

Das wäre dann eine Punktlandungauf 1000€.
Etwas mehr Platz im Budget bekommt man mit einem etwas preiswerteren Case.
Eine "ähnliche" Optik bietet z.B. das preiswerte und beliebt Shinobi:


Damit wären wirdann mit maximaler Leistung unter den 1000€.

LG
RMG
 
Danke Leute.
Habe die Zusammenstellung angepasst.
Würde die Euros in die 7970 investieren und auch vor den etwas wertigeren Komponenten nicht scheuen. Nehme die kleinere HD, da außer Games nix auf den Rechner kommt.
Da ich Windows 7, Tastatur & Maus nicht kalkuliert habe wird es eh etwas teurer als 1.000€. Das Kann ich vrschmerzen.

Mainboard:


CPU:


GPU:


HD:


SSD:


8 GB RAM:


Laufwerk:


Kühler:


Case:


Netzteil:



Tastatur:


Mauspad:


Maus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,

wollte mich hier noch einmal herzlich bei allen bedanken, die mich beim Kauf beraten haben, mir Tipps zum Zusammenbau und Software gegeben haben.
Der Service hier ist super :D Wenn man nachts um 1:00 Anleitungen zum anschliessen von Kabeln bekommt, nur 5min darauf warten muss und keine teure Hotline anwählen muss – überragend :-D

Habe letzten Samstag die Kiste zusammengebaut, Win7 drauf, läuft alles reibungslos. Hat ein Paar Stunden gedauert, bis ich gerafft habe, das der Treiber vom Netzwerkadapter aktuallisieren werden musste. Die Netzwerkverbindungsfehler haben mich zum ausrasten gebracht.

Alles in einem: PC-Kauf wäre ohne euch nicht möglich gewesen, das rumwerkeln hat Spaß gemacht, habe Blut geleckt...
Werde weiter das Forum besuchen – empfohlen habe ich es schon lange.

Danke
Kudix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?