Samsung SpinPoint P120 SP2504C

New member
Hab vor mir eine neue (SATA2)Festplatte zu kaufen.
Hatte vorher eine ATA-HD.
Folgende hab ich ins Auge gefasst, die auch Preislich sehr gut ist:
Samsung SpinPoint P120 SP2504C (250MB, ca. 60€)

Was ist eigentlich NCQ, und wie ist diese Festplatte so?
Hab auch schon ein bisschen gegoogelt, finde aber keine Testergebnisse etc.
 
schau mal hier...


Zu NCQ:
Native Command Queuing (NCQ), erlaubt dem Festplatten-Controller das Puffern von Lese-Befehlen und die Reihenfolge der Abarbeitung eigenständig zu regeln. Dadurch sollen die Lese-Kopf-Bewegungen optimiert und dadurch die Zugriffszeit verkürzt werden.
 
Kann sein, ich hab' einen Produktionsaussreisser erwischt.
Normal ist's ja wohl kaum. (Oder etwa doch?)

Ich hab' genau diese Platte bei mir im System.
Also ich bin herrlich unzufrieden!
Hatte den ganzen Rechner einigermaßen gesilenct.
Alles was schwach zu hören war, war das Rödeln bei HD-Zugriffen.
Seit wenigen Tagen, nach einer etwa 4monatigen Laufzeit fängt meine Spinpoint an, lautstärkemäßig massive Probleme zu machen.
Der ganze Rechner vibriert plötzlich vernehmlich vor sich hin.
Baue ich die Spinpoint aus, und halte sie in der Hand, ist Ruhe.
Sie so festzuhalten ist fast schon ein Kunststück, weil sie (fast) schon Schwingungen wie ein Handy mit Vibrationsalarm produziert. (Kleine sarkastische Übertreibung)
Ausserdem wird sie sehr warm.

Selbst, sollt's ein Aussreisser sein, kommt mir sowas nicht noch mal in's Case!

Mit zerknirschtem Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
die schelchteste samsung hdd.. ebenso wie bei horst, war die akrte auch in meinem system.. der spinpoint is im sack, die rödelt nach kurzer benutzungsdauer schon heftig, und hat ne generelle lautstärke die nich mehr heilig is
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?