Festplatten gleichen Typs unterscheiden

Guten Morgen, liebe Leute,

die angefragte Themenstellung könnte in verschiedene Kategorien gehören, ich hoffe hier ist diese dennoch gut aufgehoben.

Habe in meinem PC zwei HDs (u.g. Typ B) gleichen Typs und kann diese am Bildschirm nicht unterscheiden, nicht im BIOS und auch nicht in Windows. Vielleicht kennt jemand von Euch hierzu eine Methode, außer:

- PC aufschrauben, abklemmen und durch Systemerkennung oder Zugriffe austesten
- anschließend explizite Namenskonvention in Windows (Laufwerksbezeichnung, wie z.B. X HD 2 Typ B:/ o.ä.

Im Detail:

Main Board verfügt über 8 SATA- Steckplätze und ist per Auslieferung wie folgt konfiguriert:

1: Intel SATA 3, HD SATA 3, Typ A
2: Intel SATA 3, HD SATA 3, Typ B
3: Intel SATA 2, HD SATA 3, Typ B

4: Intel SATA 2, CD
5: Intel SATA 2, Blue Ray
6: Intel SATA 2, Card Reader
7: Marvell SATA 3, frei
8: Marvell SATA 3, frei

Ich frage mich ohnehin, weshalb die HD auf dem Steckplatz 3 nicht auf den Marvell auf Steckplatz 7 oder 8 angeschlossen wurde. Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Multe
 
Also du willst eigentlich wissen welche HDD du theoretisch ausbauen müsstest?

Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie der genaue Name ist. Die werden sicher nicht einfach nur zB "Samsung 1Tb Typ B" heißen, sondern eine ID haben. Die sollte dann auch auf der HDD aufgeklebt sein. Mit Windows kannst du die auch bei Eigenschaften > Hardware > Eigenschaften finden.

Dass die HDDs nicht am Marvell Controller hängen könnte sein, weil der nur für RAID gedacht ist und die Steckplätze evtl. auch physikalisch am Board wo anders sind.
 
Hallo pixelflat,

danke für die Tipps.

In Windows/Eigenschaften/Hardware/Auswahl er HD/wieder Eigenschaften/ID findet sich für alle drei HDs die gleiche ID, keine Ahnung warum.

Marvell: physisch finden sich diese Anschlüsse direkt neben den Intel-Anschlüssen. Hier besteht also kein Problem und laufen tun die HDs am Marvell auch - großer Vorteil: mit SATA 3. Die Frage bleibt also weiter bestehen, wieso die an den Intel SATA 2 gehangen wurden.

Viele Grüße
Multe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?