SSD -> Windows neu aufsetzen?

Member
hey :)
ich habe mir die crucial m4 gekauft und stehe jetzt vor dem problem:
windows neu aufsetzen oder nicht..

das problem ist, dass ich mehrere programme habe, die ich nicht neu installieren kann und die somit für mich unbrauchbar geworden sind, sollte ich windows neu aufsetzen müssen.

hab von dem programm paragon gelesen, welches jetzt ja leider kostenpflichtig ist ..
wäre das theoretisch zu empfehlen?
gibt es noch alternativen?
 
neu aufsetzen wäre immer zu empfehlen.

da win7 für die ssd automatisch andere einstellungen vornimmt als für eine hdd.
vor neu install im bios nachsehn ob der sata mode auch auf ahci steht.

auserdem installiert man ja nicht alle programme auf die ssd, auch die eigenen daten solte man dann auf eine hdd verschieben
 
darum gehts ja:
ich weiß dass win7 beim neu installieren andere einstellungen vornimmt. paragon setzt diese einstellungen selber und verschiebt die eigenen daten und was man sonst noch will auf die hdd.
die frage ist jetzt ob es genauso gut ist wie win7 neu aufsetzen und paragon alle einstellungen übernimmt oder ich an einem neu aufsetzen nicht herum komme.
und gibt es kostengünstigere alternativen zu paragon?
und wenn ich neu aufsetzen muss, gibt es da eine möglichkeit die alten programme weiter nutzen zu können ohne neu installation?
 
Auf das neu installieren von Win7 wirst du nicht drum rum kommen, ist nun einmal so und auch immer das beste.
wenn ich neu aufsetzen muss, gibt es da eine möglichkeit die alten programme weiter nutzen zu können ohne neu installation?
Es gibt durchaus Programme, die setzen einen neuen Registereintrag, wenn man Windows neu aufgesetzt hat aber die anderen Programme noch die "alte" installation ist, und man kann sie weiter nutzen ohne neu installieren zu müßen. Ein gutes Beisspiel ist hier 3DMark06. Die Version die ich da auf meinen Rechner habe, hat sicherlich schon das vierte oder fünfte mal nen neues Windows gesehen, ja bereits das zweite oder dritte neuen System und funktioniert immer noch ohne jemal wieder neu installiert wurden zu sein.
Bei den meisten Programmen wird das aber nicht funktionieren weil schlicht die Registereinträge im frischen Windows fehlen und diese Programme nicht in der Lage sind diese nachträglich zu ersetzen. Ergo bleibt nur eine Neuinstallation des betrefenden Programms.
Dann gibt es auch Programme/Games die mögen es nicht einmal wenn man eine Hardwarekomponennte ersetzt. Gutes Beispiel bei mir, SacredII. Tausche ich nur die CPU oder mache mal ne neue Graka ins System, will das Game nicht mehr und müßte neu installiert werden. Da der Key aber nur drei mal genutzt werden kann, verfällt ansonsten, darf man das Revocen des Games vor dem hardwarewechsel nicht vergessen.
Grundsätzlich empfehle ich aber immer das System, wenn man schon Windows neu installiert, komplett neu zu machen, schon deshalb weil es die beste Gelegenheit ist seinem System mal eine "Frischzellenkur" zu gönnen.
 
hm also sollte ich vll bestimmte spiele erstmal durchspielen bevor ich die ssd installiere ;)
ich guck mir aber auch nochmal das programm an danke :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine frage habe ich noch ;)
ich wollte jetzt die hdd nicht komplett neu formatieren und ich hatte früher schonmal das problem, dass ich mit einem neuen windows dann nicht mehr auf die account bezogenen daten, wie eigene dateien oder desktop von früher zugreifen konnte...
solange ich noch in den account komme: kann ich da eine einstellung machen, sodass ich mit dem neuen windows auf alle dateien zugreifen kann?

und reicht es per jumper die hdd als slave einzustellen, damit das windows dort keine probleme macht?
dann könnte ich ja im notfall später dieses windows noch verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?