Hilfe - AMD Athlon 64 X2 7750 BE OC

New member
Hallo,

ich bin Neuling in der OC Szene.

Ich habe in einigen Foren gesucht und geschaut um mich zu erkundigen wie das überhaupt Funktioniert.

Ich habe eigendlich in jedem Forum gelesen das man Vorsichtig sein muss!
Alles schön und Gut.

Weitergelesen habe ich das man den Multiplikator der CPU mit bedacht erhöhen kann. Das habe ich getan. Erst habe ich schaut via CPU-Z wie der Multiplikator meiner CPU steht da im Bios alles auf "Auto" steht. Standard ist dies 200x13.5=2700.

So nun erstmal zu meinen Daten

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 7750 BE
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
RAM: 4GB DDR2 (3x 533MHz, 1x 800MHz (Werde demnächst die 3x533MHz mit 3x800MHz austauschen))
GraKa: Nvidia Geforce GTS450 1GB GDDR5 (OC: Das hab ich schon geschafft und läuft alles stabil)

Zum OC:

Nachdem ich geschaut habe wie der Multiplikator auf Standard läuft habe ich mein PC neu gestartet und bin im Bios gegangen. Den Multiplikator habe ich auf Manual gestellt, dann habe ich erstmal auf 14x200=2800 gestellt, Gespeichert und neugestartet. Mit dem Tool "Prime95" habe ich ein Stresstest gestartet ohne Probleme. PC erneut neugestartet und das gleich noch einmal, dies mal auf 14,5x200=2900. Erneuter Stresstest mit Prime95 wieder ohne Probleme. Das gleich Spiel nochmal nur mit 15x200=3000. Speichern und neustart. Prime95 an und den dritten Test gemacht. Oh schreck! Bluescreen :wtf: Reset gedrück, Bios und dann habe wieder auf 14,5x200 gestellt. Vorsichtshalber habe ich die CPU Voltage noch um 0,025V erhöht und nun bin ich hier.

Wie kann ich jetzt auf 3GHz übertackten ohne das wieder ein Bluescreen kommt? Noch einmal die CPU Voltage um 0,025V erhöhen oder doch um 0,050V?

Danke für die Antworten und die mühe mir zu helfen :)

Greetz X-Fighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht wie potent die Kühllösung, die Du auf der CPU thronen hast, ist.
Ist sie zu schwach, hat die Übertakterei wenig Sinn.