Hilfe - AMD Athlon 64 X2 7750 BE OC

New member
Hallo,

ich bin Neuling in der OC Szene.

Ich habe in einigen Foren gesucht und geschaut um mich zu erkundigen wie das überhaupt Funktioniert.

Ich habe eigendlich in jedem Forum gelesen das man Vorsichtig sein muss!
Alles schön und Gut.

Weitergelesen habe ich das man den Multiplikator der CPU mit bedacht erhöhen kann. Das habe ich getan. Erst habe ich schaut via CPU-Z wie der Multiplikator meiner CPU steht da im Bios alles auf "Auto" steht. Standard ist dies 200x13.5=2700.

So nun erstmal zu meinen Daten

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 7750 BE
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
RAM: 4GB DDR2 (3x 533MHz, 1x 800MHz (Werde demnächst die 3x533MHz mit 3x800MHz austauschen))
GraKa: Nvidia Geforce GTS450 1GB GDDR5 (OC: Das hab ich schon geschafft und läuft alles stabil)

Zum OC:

Nachdem ich geschaut habe wie der Multiplikator auf Standard läuft habe ich mein PC neu gestartet und bin im Bios gegangen. Den Multiplikator habe ich auf Manual gestellt, dann habe ich erstmal auf 14x200=2800 gestellt, Gespeichert und neugestartet. Mit dem Tool "Prime95" habe ich ein Stresstest gestartet ohne Probleme. PC erneut neugestartet und das gleich noch einmal, dies mal auf 14,5x200=2900. Erneuter Stresstest mit Prime95 wieder ohne Probleme. Das gleich Spiel nochmal nur mit 15x200=3000. Speichern und neustart. Prime95 an und den dritten Test gemacht. Oh schreck! Bluescreen :wtf: Reset gedrück, Bios und dann habe wieder auf 14,5x200 gestellt. Vorsichtshalber habe ich die CPU Voltage noch um 0,025V erhöht und nun bin ich hier.

Wie kann ich jetzt auf 3GHz übertackten ohne das wieder ein Bluescreen kommt? Noch einmal die CPU Voltage um 0,025V erhöhen oder doch um 0,050V?

Danke für die Antworten und die mühe mir zu helfen :)

Greetz X-Fighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht wie potent die Kühllösung, die Du auf der CPU thronen hast, ist.
Ist sie zu schwach, hat die Übertakterei wenig Sinn.
Kommt der Prozessor über die thermische Spezifikation, greift nämlich das thermische Management ein und senkt Dir den Multi und die Vcore (zumindest zeitweise) ziemlich rigoros wieder ab.
Übertakten um dann im Endeffekt weniger Performance aus dem Prozessor zu bekommen?
Dies ist irgendwie sinnfrei!
Also kurz: Alles über 73°C Prozessortemperatur (etwa 83° Cores) geht nach hinten los.

Vom Grundsatz her kannst Du dem Prozessor eine Vcore bis zu 1,325 Volt geben.
1,350 Volt geht auch noch, sollte aber für den dauerhaften Betrieb, weil Dir niemand genau sagen kann, wie lange der Prozessor damit durchhält, besser nicht genommen werden. Der Wert liegt schon oberhalb der von AMD erlaubten Voltage!
Alles über 1,350 Volt verkürzt die Lebenszeit recht drastisch.
Auch hier kann Dir niemand sagen, wie lange es gut geht.
Kann ein halbes Jahr sein, kann sogar zwei Jahre laufen, kann aber auch sein, daß Du dich schon nach ein paar Wochen nach einem neuen Prozessor umschauen mußt.
Das sollten Dir die 300 Megahertzen, die Dir letztlich beim Gaming sowieso keinen wirklich spürbaren Vorteil bringen, nicht wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Horst58.
Deine Informationen haben mir sehr weiter geholfen.

Mein CPU-Kühler ist der Vorgänger von Arctic Alpine 64 Pro Rev.2 von Arctic Cooling.

Aber ich habe ja jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bin mit deiner Antwort zum Entschluss gekommen das ich es lassen werde und mir neue Hardware kaufen werde.

Greetz
 
Noch zumal selbst mit wesentlich effizienteren Prozessoren 300 MHz schon nicht wirklich was ausmachen.
Du könntest Dich zwar über einen vergleichsweise hohen Takt freuen, hast aber sonst nichts von dieser Aktion.
Der Prozessor ist (aus heutiger Sicht und mit heutigen Games) einfach mal zu alt, noch irgendwas zur Userzufriedenheit bewippen zu können.
Ob mit oder ohne OC, spielt bei seinem Unvermögen keine merkbare Rolle.

Freut mich, daß Du genau das, was ich eigentlich nirgends gesagt habe, trotzdem verstanden hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?