Racetrack - IBM Forscher entwickelt neuen Speichertyp Diskussion

Kommentare-Dealer
Während unsere Prozessoren immer schneller und sparsamer werden, unsere Grafikkarten immer größere optische Täuschungen auf die Monitore zaubern, so tut sich in der Speicherbranche relativ wenig. Flashspeicher gibt es nunmehr seit über 10 Jahren, und unsere guten alten Magentplattenspeicher werden seit Jahrzehnten beinahe unverändert gebaut. Nun ist es einem Forscherteam bei IBM gelungen, einen völlig neuen Speichertyp bis zur Prototypenreife zu entwickeln - und dieser kombiniert Magnetspeicher und SSD.

_57157315_nano.jpg

<p style="text-align: center;"></p>

Das Team arbeitet seit 2008 an der neuartigen Technik, die so schnell sein soll wie Arbeitsspeicher und gleichzeitig eine hohe Datensicherheit bieten kann. Als Basis für diesen Speichertyp kommen magnetische Nanodrähte mit einer...

Weiterlesen: Racetrack - IBM Forscher entwickelt neuen Speichertyp
 
Aber mal ne erfreuliche Meldung.. Ist ja oft so, dass der Datenträger der Flaschenhals im System ist.. Wäre wohl damit dann nicht mehr so.
Schön zu hören, dass sich in diesem Bereich auch wieder was tut.
Wenns nun noch länger hält als SSD's, einigermassen zuverlässig ist, wäre das doch genial, wenn man es sich dann auch leisten kann.

Datensicherung in 2 Minuten :D *freu* Aber dauert wohl noch so ne Zeit lang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?