Welchen Chipsatz?

New member
Hi ich möchte mirein gutes board kaufen weiß aber nicht welcher chipstz gut ist. ich hatte dieses board hier ausgesucht mit z68 chipsatz:

Ich spiele hauptsächlig need for speed (most wanted, undercover,
hot pursiut), Die sims 3 mit einigen erweiterungen und habe vor skyrim zu kaufen.
welcher chipsatz wäre da passend? und könntet ihr mir noch eine gute grafikkarte dazu empfehlen (nvidia GTX ???)?

Das board habe ich aussgewählt weil es einen knopf zum übertakten hat. da steckt ein ausgeklügeltes system dahinter und eine extra cpu, die spannung, FSK und sowas berechnet und überprüft. das heißt es kannn nichts schief gehen oder?
wenn das wirklich so gut ist der chipsatz aber nicht, könntet ihr mir ein anderres board empfehlen?

Danke im voraus
 
Das Board ist gut.
Man kann es nehmen.
Aber es ist letztlich auch nicht wirklich besser als andere preiswertere Sandy Bridge Untersätze,

Bei uns hats sich inzwischen weitestgehend eingebürgert nach Preis und Leistung zu entscheiden.
Leistungsmäßig setzt sich das Board nicht von der Konkurenz ab.
Wie auch? ...?
Es ist die CPU, die die Performance bringt. Nicht der Chipsatz.
Was geht und wie weit es geht, hängt von der CPU selbst, teilweise von der ihr aufgepfropften Kühllösung, und vom Geschick des Users beim OC ab.
Aber ganz bestimmt nicht von irgendwelchen marktschreierisch beworbenen, letztlich aber eben doch sinnfreien OC-Automatiken.
In Sachen Preis gibts aber ganz bestimmt Günstigeres.

Also werden, einschließlich mir, viele sagen, daß es aus Sicht des Users, der lieber ein paar Euro da wo es Performance bringt, also in die Grake steckt, eben nicht gut ist.
Oder die Euronen eben spart, für ein besseres Netzteil ausgibt, leisere Lüfter und einen wirklch empfehlenswerten CPU-Cooler kauft, ...

Man kann vieles machen ...
... auch wenn andere User das für sinnfrei halten.
Man kann natürlich auch per Knopfdruck übertakten.
Das geht schön einfach, belastet die CPU, weil das Board eben nicht tagelang nach dem besten Setting sucht und der Stabilitätstest, den es mal ganz kurz macht, diesen Namen sowieso nicht verdient hat, statt dessen lieber ein Setup, welches unter Garantie und mit jeder K-CPU funktioniert, fix einstellt.

Spannung rauf und Multi erhöht. Das isses was da passiert.
Dann kurzer Stabilitätstest - läuft - gut isses.
Das ist eigentlich genau das was man unter "Takt anheben" versteht.
Mit Overclocking hat das nicht viel zu tun.

Vieleicht findet sich ja mal jemand, der ein Herz hat, und deshalb empfehlen wird, mal eine Suchmaschine zum OC eines Sandy Bridge zu befragen, wenn Dir das schon nicht selbst einfällt.
D so unüberschaubar, daß man die ganzen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den Taktraten von BLCK, RAM, CPU nicht verstehen könnte, ists nämlich ausdrücklich nicht.
Man muß kein jahrelanges Hochschul- oder Elite-Uni-Studium absolvieren um die Wall zu finden.
Man muß nur den Willen haben mal ausnahmsweise nichts einer dämlichen Automatik zu überlassen.
In diesem Zusammenhang:
Wo hast Du denn das mit der zweiten CPU her?

Die Gimmiks des Chipsatzes, genauer eigentlich was ihn vom P67 unterscheidet und den Sinn der Gimmiks habe ich Dir ja in Deinem [anderen Thread] zu diesem Board schon aufgezählt.

Egal wie auch immer:
Du entscheidest! Nicht wir!
Man kann das Board kaufen.
Weil man aber keinen Vorteil daraus zieht, muß man nicht.

Graka:
Ich würde auf eine einigermaßen leise GTX 570 setzen.
Ja, OK! Sowas gibts natürlich nicht.
Aber es gibt Karten die eine noch fast hinnehmbare Geräuschkulisse um sich herum verbreiten.
Beispielsweise diese [ ].
Damit ist gewährleistet, daß das mit den Drachen mal richtig gut, in annehmbaren Fps und mit ein paar hohen Settings für die Bildverschlimmbesserung laufen wird.
 
die 570er ist mir zu teuer ich hab mir die 560er von zotac mal angesehen.

und wenn man es sich mal richtig anguckt hat diser oc knopf wirklich keinen sinn.
ich brauch aber mindestens 3 pcie x1, 1x pcie x16 und 2x pci

und was bringt denn jetzt de chpstz und welcher ist wirklich gut?
 
Der Chipsatz ermöglicht der CPU die Arbeit und bindet die Peripherie an.
Das machen alle Chipsätze der die Sandy Bridges das Laufen ermöglichen.
Kleine, für den User, je nach Zweck und Ausbaustufe des Systems, relevante Unterschiede gibt es dennoch.

Wenn es der H61 oder H67 ist, beide für Dich uninteressant(!), ergänzt er den Grafikkern der CPU zu einer vollständigen Onboardgrafik. Dafür fehlt ihm, das ist von Intel so gewollt, die Möglichkeit des OC per offenem Multiplikator.
Die Kombination einer K-CPU und diesem Chipsatz ist also irgendwo sinnfrei.

Beim P67 genau anders herum.
Onboardgrafik ist nicht möglich.
Dafür aber OC per offenem Multiplikator.

Der Q67 vereint die Vorzüge von P67 und H61/H67.
Man kann die Onboardgrafik nutzen und per Multi übertakten.

Der Z68 mit den anderenorts wie der Q67 mit den anderenorts beschriebenen zusätzlichen Features.

-> Also ist der P67 Dein Chipsatz!
Und damit Dir nicht womöglich das Malheur passiert, daß einer der SATA-Anschlüsse irgendwann den Dienst versagt, nimmst Du wie selbstverständlich den entbugten Chipsatz, der daran zu erkennen ist, daß der Suffix (B3) an die Chipsatzbezeichnung angehängt ist. (In den Beschreibungen auch B3-Stepping genannt.)

Um Himmels Willen ... !
Was willst Du denn bauen?
Egal. Du wirst es schon wissen.

Für Deine zukünftige eierlegende Wollmilchsau empfiehlt sich als Mainboard beispielsweise das [ ], das [ ] oder das [ ].

In wiefern die Unterschiede für Dich, bzw Deinen Neubau relevant sind, kann ich nicht wissen.
Die Unterschiede zwischen den hier gemachten Vorschlägen bestehen in verschiedenen farblichen Gestaltung der Slots/Connectoren und des PCBs sowie des mehr (oder weniger) aggressiven Aussehens der Kühlung.
Beim MSI Board ist ein FireWire Anschluß vorhanden, wohingegen eSATA fehlt.

Allen Boards gemeinsam ist, daß die Grafikkarte ein schlankes Ein-Slot-Modell sein muß, weil sonst einer der drei PCIe x1 Slots nicht nutzbar ist.
Das mag man wohl bedauern, gleichwohl findet sich nirgends was Anderes, wo das nicht der Fall wäre.
 
Das heißt z68 ist der beste chipsatz?

ich brauch eigentlich nur 2 pci-e steckplätze den 3. kann man vielleicht mit sonem kabel noch benutzen.

ach und was ist firewire???
 
Firewire ist ne Schnittstelle zur Peripherie.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, bequemst Du dich mal selbst die Wikipedia und andere Quellen, die Dir Google ganz sicher in kürzester Zeit zusammentragen wird, dazu zu befragen.

Ee ist eine Frage des Standpunktes, ob man im Z68 den besten Chipsatz sehen will oder kann.
Weil prinzipbedingt kaum ein User die sinnfreien gebotenen Features braucht, sie aber nun einmal bezahlen muß, kann man auch einen weniger guten Chipsatz darin sehen.
Mir gehts zumindest so ...
Ich meine: Er macht bei dem was gebraucht wird, nichts besser als seine spezialisierten Brüder. Warum also nicht lieber einen der Brüder nehmen und dabei ein paar Euro, Franken oder Kronen sparen?

Aber das ist halt was eher Persönliches.
Manche brauchen ihn für den Prahlfaktor und merken nicht einmal, wie der Rest der Welt verholen grinst.
 
Hallo, ich habe das Msi z68 gd65 bei mir selbst verbaut. Kann es dir wirklich nur empfehlen :) Mit dem Board kannst du echt nichts falsch machen, Gute verarbeitung, läuft top und sieht auch gut aus!
Bei Hardwareversand ist das Board glaub ich auch am billigsten ;)
 
Wie läuft das denn, wenn Du Nvidia- und AMD-Grafikkarten kombinierst?
Wieviel Fps bekommst durchs Caching auf der SSD mehr?
Sparst Du wirklich Strom, wenn Du von der dicken Graka zur IGP switchst?

Stimmt schon.
Aus mancher Leute Sicht, kann man nichts verkehrt machen.
 
Das heißt z68 ist der beste chipsatz?

ich brauch eigentlich nur 2 pci-e steckplätze den 3. kann man vielleicht mit sonem kabel noch benutzen.

ach und was ist firewire???

Der Z68 Chip wurde jetzt schon öfters bei mehren Boards getestet und war immer der beste. Also kann man schon sagen das es der beste Chipsatz ist. Ob man ihn wirklich braucht ist die andere Frage aber vom Preis her sind es glaub ich nur 10 Euro unterschied von daher würde ich dir raten zu den Z68 chipsatz zu greifen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie läuft das denn, wenn Du Nvidia- und AMD-Grafikkarten kombinierst?
Wieviel Fps bekommst durchs Caching auf der SSD mehr?
Sparst Du wirklich Strom, wenn Du von der dicken Graka zur IGP switchst?

Stimmt schon.
Aus mancher Leute Sicht, kann man nichts verkehrt machen.

Wie es läuft wenn man Grakas kombiniert weis ich nicht, hab ich auch nicht probiert.
Wegen den Fps hab ich bei Cod mw3 immer zwischen 120 und 200 mit fraps gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Msi z68 gd65 bei mir selbst verbaut. Kann es dir wirklich nur empfehlen :) Mit dem Board kannst du echt nichts falsch machen, Gute verarbeitung, läuft top und sieht auch gut aus!
Bei Hardwareversand ist das Board glaub ich auch am billigsten ;)

Und wo ist die Kaufempfehlung?

Es laufen viele Boards gut, sind gut verarbeitet.....da fehlen die Argumente:bigok:
 
Und wo ist die Kaufempfehlung?

Es laufen viele Boards gut, sind gut verarbeitet.....da fehlen die Argumente:bigok:

Meiner Ansicht nach ein sehr gutes, leichtgemachtes Bios was mit der Maus benutzt werden kann, dazu hat man im Bios einen Explorer. Lässt sich für welche die keine Erfahrungen mit takten haben durch einen Knopf schnell übertakten. Das Board hat bei mir direkt alles Problemlos erkannt, läuft stabil und und und :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?