Lohnt sich eine Wasserkühlung (noch)?

Banned
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich noch lohnt bei mir Wakü einzubauen hab ein kleines Gehäuse(nzxt guardian 921) und noch einen alten i7 920 drauf hab aber schonmal gesehen das man den bis zu 4ghz bringen kann. Da bei mir sowieso bald ne neue graka ansteht wollte ich fragen ob sich eine wakü überhaupt noch lohnt für den alten Prozessor, oder soll ich lieber doch einen neuen kaufen oder alles tauschen? günstiger wer halt zu übertackten und dann ne fette graka reinzuhauen! der standart tackt liegt bei 3ghz glaubt ihr das bremst?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich noch lohnt bei mir Wakü einzubauen hab ein kleines Gehäuse(nzxt guardian 921) und noch einen alten i7 920 drauf hab aber schonmal gesehen das man den bis zu 4ghz bringen kann. Da bei mir sowieso bald ne neue graka ansteht wollte ich fragen ob sich eine wakü überhaupt noch lohnt für den alten Prozessor, oder soll ich lieber doch einen neuen kaufen oder alles tauschen? günstiger wer halt zu übertackten und dann ne fette graka reinzuhauen! der standart tackt liegt bei 3ghz glaubt ihr das bremst?

Eine WaKü kostet mindestens 500€. Also man sollte niemals eine WaKü als Kostenpunkt vergessen. Anders sieht es aus, wenn du die AllinOnes ala Corsair kaufst, da hast du nciht so einen großen Kostenfaktor.

Also der 920 ist noch lange nicht schlecht nur weil es jetzt schon 3 neuere Sockel gibt. Ich würde an deiner Stelle mir eine H80 oder ähnliches kaufen und den 920 erstmal auf 4 Ghz bügeln, manche machen ja sogar 4,2 und mehr mit. Und dann nochmal schauen.
 
Stimmt, oder nen 2600k mit aßrock z68 extreme 4 gen 3 und 8 oder 16gb ram
Und dann hast du auf jedenfall schub. Ansonsten würde ich nen ordentlichen luftkühler nehmen. Und dann kannste auch in richtung 5 Ghz
 
hmm, ich würde lieber zum i7 greifen, weil der i5 hat kein hyper threading. kann also wirklich nur 4 Threads bearbeiten.

Der I7 hat hyper threading und kann somit 8 Threads verwenden. Wird auch schon von bf3 genutzt. Und die nächsten 1-2 Jahre wird sich das weit ausbauen.

Weil 4 oder 8 Threads?

Naja, die Entscheidung liegt in deinen Händen. Mein 2600k liegt innerhalb der nächsten 2 tage im laden meines cousins^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die Frage zwischen i5 und i7 stellt sich immer wieder.
Klar, ist der i7 im Grunde genommen stärker.
Der i5 ist aber einiges günstiger und kommt mit allen Games gut zu recht. Nur weil einige Games die 8 Threads unterstützen, hat man noch keine Vorteile in den Spielen. Meist limitiert dann eh die Grafikkarte (ausser man hat ein GTX580 SLI gespann oder was in der Art).
Zum zocken reicht noch der erste i5 gut aus.
Naja.. Bei Videobearbeitung etc. kann der i7 dann wieder punkten.
Bleibt wohl ne Frage, wo man sich ewig drüber streiten kann. Wäre aber eher etwas sinnlos von nem 920 auf nen 2500k runterzugehen, wegen dem Mehrtakt. Soviel bringts auch nicht.
Ich finde der i5 ist zum zocken sehr sinnig und reicht da längst aus. Zudem machen einige bzw. viele Spiele sogar Probleme, wenn man Hyperthreading, wie beim i7, hat.
Trotzdem würde ich mir eh nie nen i5 holen als Hauptcpu. Hat aber einfach den Grund des habenwills :p
 
Naja, aber ich würde sagen, dass hyper threading wirklich mit den nächsten games Zukunft gewinnt und klar reicht der 2500k, aber da steht halt kein I7 vor ^^

Naja ist jedem das seine^^
 
Genau das ist es, was ich meine.. Für den einen muss halt einfach n i7 da stehen. Auch wenns keine Vorteile bringt. .Oder eben gar Nachteile mit sich zieht.
Und dann gibts natürlich auch die, die das brauchen.

Und eben ich würde auch nicht von nem i7 auf nen i5 runter, nur wegen neuer Architektur und etwas höherem Takt. Der Vorteil wird verschwindend klein sein, wenn überhaupt da. Wenn dann schon den 2600er aber auch da wird man nicht so viel rausholen..
Gut, ich darf nicht "ich würde" sagen, da ich in etwa das gemacht habe (i7 mit i7 ersetzt). Mich darf man aber wohl auch nicht als Massstab nehmen, wenn es nach der Meinung einiger User hier geht :D (wobei sie vielleich sogar Recht haben ;))
 
Hier geht es aber letzten endes nicht darum, ob sich @bf3_3amer nen neuen i7, i5 oder was weis ich für eine neue CPU kaufen soll.
Die Frage bezog sich auf eine WaKü, und ob diese Sinn machen würde, wegen OC.
Hier bin ich der selben Meinung wie @cpX. Jetzt viel Geld in eine WaKü zu stecken, wo es eigentlich nur darum geht den 920er auf einen guten Takt zu bekommen, um mehr Leistung aus der CPU zu holen, halte ich für den falschen Weg, schon aus Kostengründen. Auch wenn eine "richtige" WaKü noch keine 500€ kostet, 200-300€ müßen schon eingeplant werden, aber es gibt ja auch die fertigen WaKüs von Corsair. Zwar wäre mir eine H50 oder vergleichbar dann doch zu mager, denn dann könnte man gleich zu einer ordentlichen LuKü greifen, aber die H80 oder noch besser, H100 machen durchweg einen guten Eindruck und sind mit 80-90€ nicht unbedingt teuer.
Wenn sich dann noch nen Ghz mehr Takt aus dem 920er holen läst, was eigentlich problemlos funktionieren sollte, hat man mit so einem 920er i7 eine CPU die immer noch mehr als genug Leistung hat. Das Umrüsten auf ein LGA 1155 macht in meinen Augen hier gar kein Sinn, schnuppe ob nun nen i5 oder i7.
 
Hier geht es aber letzten endes nicht darum, ob sich @bf3_3amer nen neuen i7, i5 oder was weis ich für eine neue CPU kaufen soll.
Die Frage bezog sich auf eine WaKü, und ob diese Sinn machen würde, wegen OC.
Hier bin ich der selben Meinung wie @cpX. Jetzt viel Geld in eine WaKü zu stecken, wo es eigentlich nur darum geht den 920er auf einen guten Takt zu bekommen, um mehr Leistung aus der CPU zu holen, halte ich für den falschen Weg, schon aus Kostengründen. Auch wenn eine "richtige" WaKü noch keine 500€ kostet, 200-300€ müßen schon eingeplant werden, aber es gibt ja auch die fertigen WaKüs von Corsair. Zwar wäre mir eine H50 oder vergleichbar dann doch zu mager, denn dann könnte man gleich zu einer ordentlichen LuKü greifen, aber die H80 oder noch besser, H100 machen durchweg einen guten Eindruck und sind mit 80-90€ nicht unbedingt teuer.
Wenn sich dann noch nen Ghz mehr Takt aus dem 920er holen läst, was eigentlich problemlos funktionieren sollte, hat man mit so einem 920er i7 eine CPU die immer noch mehr als genug Leistung hat. Das Umrüsten auf ein LGA 1155 macht in meinen Augen hier gar kein Sinn, schnuppe ob nun nen i5 oder i7.

Die 500 sind bei einer Wakü eig. sofort drin, weil sich eine WaKü anzuschaffen um nur den CPU zu kühlen finde ich sinnlos, wenn dann gleich auch die GraKa und da sind wir bei den angepeilten 500 € :)
 
bei mir wars auch so wo ich meinen cpu gekauft hab musste es unbedingt der i7 sein keine ahnung wieso ;D ok danke dann werd ich mir ein neues system bzw erstmal neue graka anschaffen
 
ich füge auch nochmal hinzu, wenn du dir mal eine dazu holst, dann überlege es dir gut und auch nur, wenn dein gehäuse platzmäßig gut ist.
Weil du kommst sonst an gar nichts mehr ran wie in meinem Fall.

Ich kann meine Grafikkarte nur raus holen wenn ich einen Schlauch raus nehme und dazu muss eine festplatte aus dem Gehäuse raus hängen weil die Festplattenschächte von Grafik und pumpe belästigt werden.
Merke: nehme nie ein thermaltake soprano für wakü....
 
Naja. Die Frage zwischen i5 und i7 stellt sich immer wieder.
Klar, ist der i7 im Grunde genommen stärker.
Der i5 ist aber einiges günstiger und kommt mit allen Games gut zu recht. Nur weil einige Games die 8 Threads unterstützen, hat man noch keine Vorteile in den Spielen. Meist limitiert dann eh die Grafikkarte (ausser man hat ein GTX580 SLI gespann oder was in der Art).
Zum zocken reicht noch der erste i5 gut aus.
Naja.. Bei Videobearbeitung etc. kann der i7 dann wieder punkten.
Bleibt wohl ne Frage, wo man sich ewig drüber streiten kann. Wäre aber eher etwas sinnlos von nem 920 auf nen 2500k runterzugehen, wegen dem Mehrtakt. Soviel bringts auch nicht.
Ich finde der i5 ist zum zocken sehr sinnig und reicht da längst aus. Zudem machen einige bzw. viele Spiele sogar Probleme, wenn man Hyperthreading, wie beim i7, hat.
Trotzdem würde ich mir eh nie nen i5 holen als Hauptcpu. Hat aber einfach den Grund des habenwills :p


xD ich bin vom 920er auf den 2500k runtergegangen hab aber das gesamt system verkauft^^ gtx 570 oc funzt gut damit aber bei shogun 2 wenn ich zomme werden die karten nicht wie vorher 98% mehr ausgelastet sondern so 63% oder so kann das am prozi liegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?