Reserve Office PC

Active member
MoinMoin..

ich denke mal, einigen ist mein kompletter Realitätsverlust und mein System bekannt ^^
Das ganze bringt aber halt auch immer wieder bastel und Reparaturarbeiten mit sich, sodass das System öfters mal einfach nicht Einsatzfähig ist.

Da ich aber trotzdem ab und an mal was für Schule oder so machen sollte, oder auch sonst, brauche ich ein Zuverlässiges System, das einfach nur läuft.
Gemacht wird darauf dann alles mögliche ausser zocken. Also oft was mit VM's (auch mal 3-4Maschinen Parallel) oder einfach nur programmieren oder was so ansteht. Vlt mal ne kleine Serveraufgabe. Und ab und an wird der dann fürs Surfen und Musikhören verdonnert werden, was aber wohl eher nicht inst Gewicht fallen sollte.

Ich habe ja schon so einiges an Erfahrung, was Systeme angeht, allerdings nicht in dem Preisbereich :D

So mal der erste "Vorschlag":

Ich bin mir nicht sicher, ob es echt der i5 werden soll. 2 Kerne halte ich aber, gerade bei mehreren VM's für etwas knapp. Es gäbe aber noch den i3 2 Kerner mit HT, was auf 4 Threads käme.. Gibt es irgendwo vergleiche ?
Die meisten raten wohl nun bei sowas auch zu AMD oder? Auch ich empfehle das ja ab und an mal, aber ich hab halt mir AMD ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn diese Zeiten wohl verbei sind, bleibt da immer noch so etwas zurück ^^ Wäre aber wohl auch möglich ein AM3 System aufzubauen. Es bleibt wohl noch zu sagen, dass ich sehr ungeduldig bin, also muss da schon etwas Power bei sein.

Mainbaord: Naja, ich denke das ist mal ausreichend oder? Da muss maus und Tastatur dran. Ab und an mal die Festplatte für die Schule, deshalb USB 3 nicht übel. Grafikkarte etc. brauch ich ja eigentlich nicht. Denke die IGP wird das gut meistern. DVI Anschluss wäre schon von nöten. Obschon ich wohl noch irgendwo DVI zu VGA Adapter sein müsssten. HDMI wäre auch ganz nett, bzw. besser. Aber ich könnte das auch anders meistern. Jo.. Also nichts spezielles, deshalb wohl auch matx, schön platzsparend.. Bin da aber recht offen.

Festplatte bin ich etwas unschlüssig. Da der PC auch mal nebenbei laufen wird, soll er das auch schön leise tun. schwanke da zwischen 5400 und 7200 und laut beschreibung tut das doch auch die Platte ^^ Sind ja eh alle etwas teuer zur Zeit.. Vlt warte ich aber auch noch etwas zu und vergewaltige mal eine der vielen aus meinem System.

Beim RAM bleibt wohl nicht viel zu sagen, 4GB sind Zeitgemäss und sollten erst mal reichen. 1333mhz und 1.5V.. Passt

Gehäuse bin ich etwas unschlüssig.
Schlicht, gut, funktional, gute Belüftungsmöglichkeit, nicht allzu gross.. das solls sein.. Also Midi Tower würde eig auch noch passen.
Das Fractial Design soll ja eig recht gut sein.. Die Lüfter wären da doch auch einigermassen leise oder? (da müsste ich nicht noch weitere kaufen, soll ja günstig bleiben). Das 100er wäre auch ne Option, aber gerade der 92mm Lüfter beunruhigt mich.. 120mm wären mir da lieber. Ausserdem kann man im jetzigen auch nen etwas grösseren CPU Kühler verwenden. Was meint ihr?

Netzteil sollte doch auch riechen oder? Habe da keine grossen Ansprüche.. Grafikkarte wird keine zu kommen. Leise soll es sein.. Das reicht.

Der CPU Kühler sollte auch ausreichen oder? Der müsste so eben in das Gehäuse passen. Alternativ würde bei mir auch noch n Megahelms rumliegen. Der sollte eig auch passen oder? wäre wieder ne Option was zu sparen.. Bei nem anderen Gehäuse müsste man halt wieder auf was kleineres ausweichen, allerdings sehe ich das so: Grösserer CPU Kühler auf "schwacher CPU" = Weniger Lüfter RPM = leiser..

So, eure Meinung ist gefragt ^^

Achso: Budget ist offen. Will nicht mehr als nötig ausgeben, aber halt auch kein billigmist.. Wenn ihr trotzdem ne Zahl wollt: <3000 ^^ Also echt ka..


Anmerkung am Rande: Da es hier wohl auch hauptsächlich um die CPU Leistung geht, wäre ich natürlich über aufschlussreiche Vergleiche der kleineren CPUs froh.. Also wohl so x4, i5, i3...
 
Noch ne kleine Änderung.
Als Kühler wird nun wohl der Xigmatek Gaia genommen. Der müsste doch gut zu passen oder?
Beim Gehäuse blätter ich noch etwas mehr hin und werde wohl das
Fractal Design Define Mini

nehmen. Scheint mir etwas wertiger. Was mein ihr? Was könnt ihr zu den eingebauten Lüftern sagen? Sind die erträglich? Ich glaube schon, was ich so lese. Und zudem hat man ja noch die Lüftersteuerung um die zu regeln.

Und ist der Lüfter für den Gaia auch erträglich? Oder muss man den wechseln? Soll halt wirklich schön ruhig sein das kleine Teil :p


EDIT: Gibts denne eigenlich kein Preisgünstiges mATX Board mit internem USB3? Bei digitec.ch gibts anscheinend nur das Maximus, was aber wieder ziemlich was kostet.
Hätte der H61 Chipsatz für mich irgendwelche Nachteile?

Preis steht nun fest: 550Franken, ohne HDD und Laufwerk, sowie Peripherie. Kühler muss doch einer mit, wie es scheint.

Aktuell sieht das ganze aus. Bleibt also noch gut was über 100Franken für ein Board.. Was mein ihr? Beim i5 möchte ich nun doch gerne bleiben.. Wenns dann halt 580 Franken kosten soll, ist auch egal.. Aber gibts da was anständiges?

Ausserdem nehm ich als Festplatte nun erst mal eine F3 aus dem jetzigen PC und kaufe dann später eine, wenn die wieder etwas billiger sind..


EDIT2: Mit h61 Mainboard und allem was ich wohl so brauche (oder?):
Gibts da grundsätzlich noch was einzuwenden? Ez muss ich bald aufhören.. Bin so kurz davor noch ne SSD dazu zu packen, wo es doch nur ein 2. System wird :D

EDIT3: Das Netzteil hat ja nen 20+4 Pin Stecker. Das Board 24+4.. Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?