Stromverbrauch bei ausgeschaltetem PC

Hallo Leute,

betreibe einen PC mit Netzteil Enermax Gold. Einer Messung zufolge verbraucht der PC im ausgeschlateten Zustand immer noch 10-12 W. Diese reduzieren sich erst auf Null sofern per Netzschalter (entweder am Netzteil oder an der Steckdose) der Strom abgeschaltet wird. Hat jemand eine Idee, wieso das so ist und ob, ggf. wie man das verändern kann ?

Wo wir gerade dabei sind, weiss jemand, was EuP 213 und C1E- Unterstützung sind (BIOS- Einstellungen) ?

Viele Grüße
Multe
 
Einer Messung zufolge verbraucht der PC im ausgeschlateten Zustand immer noch 10-12 W. Diese reduzieren sich erst auf Null sofern per Netzschalter (entweder am Netzteil oder an der Steckdose) der Strom abgeschaltet wird. Hat jemand eine Idee, wieso das so ist und ob, ggf. wie man das verändern kann ?
Eigentlich verbraucht jedes Elektrogerät, welches über eine Standby Schalltung verfühgt, im Abgeschallteten Zustand noch ein wenig Strom. Bestes Beisspiel ist hier der Fernseher, oder Sat-Reciwer usw. usw.
Da bildet ein PC keine Ausname, den auch der befidet sich, hat man ihn runter gefahren, prinzipiel im Standby. Zumindest das Mainboard, wird weiterhin mit Strom versorgt. So ist es nicht verwunderlich, dass bei vielen Brettern dann noch Diverse Dioden leuchten.
Machen kann man dagegen eigentlich nur eines, alle zum PC gehöhrenden Geräte in eine Steckerleiste stecken, die über einen An-Ausschallter verfühgt und diese Leiste ausschallten, wenn der Rechner runter gefahren ist. So verbraucht das System auch keinerlei Strom mehr.
Übrigens, ein Watt Verbrauch, im 24/7 Betrieb, kosten einen ca. 1,60€ im Jahr, was bei den 10-12W Standbyverbrauch, die ja auch verbraucht werden wenn der Rechner läuft, gute 16-20€ im Jahr sind.
Da dies auch für alle Geräte mit Standbymodus gilt, kommen da bei vielen schon mal 50-100€ im Jahr zusammen, je nachdem wieviel solche Geräte jemand besitzt. Hier kann bares Geld gespart werden, wenn alle solche Geräte mit einer An-Aussteckerleiste verbunden werden, die man auch aus schalltet, wenn die Geräte nicht genutzt werden.
 
... ja, ja, das stand-by. Ist schon klar, dass man den Strom abschalten kann, mache ich auch. Mir kommen 10-12 W bei einem Neugerät einfach ein bisschen viel vor. Die LEDs auf dem MB habe ich per BIOS abgeschaltet. Für das stand-by bei Neugräten gilt eine Vorgabe von max. 1 W. 10-12 W sind mal schlapp 1000-1200 % davon.

BG Multe
 
So viel?
Also bei mir sinds im S5 (Rechner heruntergefahren) mal gerade 2 Watt und im S3 (Rechner im Save to Ram Modus) um die 4 Watt herum.
Na ja ... ist sicher ein Netzteil oberhalb 500 Watt. Da ists eben trotz Gold-Zertifiziereng ohne Last nicht so sehr effizient. Geht eigentlich auch nicht. Da müßte es schon zwei Trafos haben. Einen (ganz kleinen) für den Aus-Betrieb und einen (großen) für den Last-Betrieb.
Das will aber kein Mensch bezahlen!
Man müßte sein Netzteil ja wenigstens ein Menschenleben lang betreiben, um die Mehrausgaben durch die Einsparungen bei der Stromrechnung auszugleichen

Gegen den Verbrauch im Aus-Betrieb, das Netzteil ist dabei nicht aus, nur das System arbeitet nicht, kannst Du nichts oder zumindest kaum was tun. Stecker ziehen oder Schalter am NT betätigen. Das wars dann eigentlich auch schon,
Einen kleinen Verbrauch gibts, sofern eine Netzspannung anliegt, immer.
Ein Teil des Netzteils und besonders der Trafo darin muß weiterhin arbeiten.
Anderenfalls könnte das Netzteil nicht gestartet werden.
Mit der ständig anliegenden Spannung werden beispielsweise der Power-On-Taster überwacht und je nach Einstellungen im BIOS/UEFI die ganzen anderen Startoptionen, die das Mainboard so bietet, So wird beispielsweise (meist) USB und der LAN-Chip weiter stromversorgt, weil Du sonst den Rechner nicht per Tastatur oder Maus und auch übers Lan nicht starten könntest.
Und den iPod am ausgeschalteten Rechner aufladen ginge auch nicht.
Diese ganzen Startevents, bzw deren Überwachung lassen sich miest im BIOS oder UEFI abschalten. das kann u.U. das eine oder andere Watt sparen.
Die Überwachung des Power-On-Tasters kann natürlich nicht ausgeschaltet werden. Sonst bekäme man das System ja niemals mehr gestartet.

EuP 213 sagt mir nichts,
Hat wahrscheinlich irgend etwas mit Stromsparmechanismen zu tun.
Jedenfalls denke ich mir das so ...

C1E ist ein Stromsparmechanismus für die CPU.
Wird im Idle aktiv und senkt dann den Multi und die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein Enermax Pro 87+ (Gold) 500 W.

Mich ärgert es schon fast ein bisschen, dass ich mir zu einem so starken NT habe raten lassen. Das ganze System (i7-2600K, 3 Green HDs, HD6770 Turbo GU, 2 opt. LW, Card Reader, P67A-GD65, Enermax Aurora Lite Tastatur, Revoltec Maus, 2.0 Boxen) verbraucht im 2D "gerade mal" 100-108 W. Das ist soviel wie mein 12 Jahre alter 1700er XP Rechner. Die Gold Netzteile sind am effektivsten bei 90 %- iger Auslastung, die offenbar nie erreicht wird, will heissen, dann hätte ich vermutlich auch ein beliebiges kleines NT xyz nehmen können.

Übrigens: 10-12 W egal ob heruntergefahren oder im S3.
 
Ich weis jetzt auch nicht, wo das Problem liegt, eine Steckerleiste mit AN-Ausschallter zu nutzen und das System nebst Monitor usw. im runter gefahrenen Zustand völlig vom Netz zu nemen. Mache ich auch so, kostet 1,5 Sekunden Zeit und so eine Steckerleiste für 5-10€, wenn man noch keine hat.
 
Naja, ich glaube das ist mitunter der Grund, wieso ich mir keine solche Messgeräte kaufe :D

Ein zu grosses Netzteil kann sich da schon mal melden. Ist halt leider so.

Was eben auch noch etwas Strom saugt sind USB Geräte, die meist ne Standby Versorgung haben.. Etwa ne LED oder LCD Anzeige von ner Lüftersteuerung oder das LED an der Maus, dem Headset oder der Tastatur. Das sollte sich aber auch noch irgendwo deaktivieren lassen.
 
Hallo ...

... Urkmann:

in der Tat kein Problem, ist seit Ewigkeiten in der Form in Verwendung. Mich (und nicht nur mich, siehe Beitrag Horst) überraschte aber die Größenordnung (da der gesamte Rechner im Betrieb bei 100 W liegt), und die Fragen, die sich stellen sind doch, ist diese Größenordnung normal und kann man diese reduzieren.

... ClisClis:

wenn Du nicht messen möchtest, das ist so, als würdest Du nicht zum Zahnarzt gehen, weil Du Angst hättest, ein Loch zu haben :)) ...

Aber zu Deinem Tipp: es gibt LEDs am Gehäuse, den Lüftern, der Tastatur und der Maus. Diese sind aber alle aus, wenn der PC heruntergefahren ist. Habe zudem mal die Peripherie im heruntergefahrenen Zustand abgezogen und es ergab sich keine Verbrauchsreduktion. Kann man denn sonst noch etwas abschalten, Horst berichtete von 2 W im S 5. Den Verbrauch im S 3 muss ich nachher glatt auch mal messen.

BG Multe
 
Undervolte die CPU
Also die Spannung soweit runtersetzen, bis er noch stabil läuft.

Du wirst dich wundern, da ist noch richtig was zu sparen - wenn man möchte.
Undzwar nicht nur 1-2 Watt im Betrieb, sondern gern mal 20-30 ;)
 
Das klingt ja überraschend spannend. Das da noch soviel Raum bleibt, hätte ich nicht gedacht. Allerdings, ist das nicht ein Trial & Error auf unbestimmte Zeit ? Woher soll man wissen, bis wann ein stabiler Betrieb möglich ist (Anforderungen !!) ?
 
Du lastest den Prozessor, bzw alle Kerne z.B mit Prime voll aus.
Wenn du Fehler bekommst, weisst du das d an der Grenze bist und wieder leicht erhöhen musst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?