Geht das mit einer NIC

Active member
Heyho..

Bin nicht so bewandert, was Netzwerke angeht, deshalb hier mal meine Frage..

Hinter dem Modem/Router hier, hängen 2 Client PC's ..
Dann gibts da noch n kleines Serverchen, welcher nun den DNS darstellt. Dazu läuft darüber noch Webserver und n kleines Intranet (schulisches Zeugs halt^^)

Könnte man das ganze nun mit nem virtuellen Server machen, der dann auf meinem Client läuft, sodass aber auch die anderen Rechner im Netzwerk darüber funktionieren, welche ja physikalisch am selben Modem hängen (bzw Switch, der auch noch da ist), wie mein Client?

Oder bräuchte ich da mehrere NIC's?
Ginge das auch mit annehmbarer Geschwindigkeit zum surfen?
 
Das sollte schon gehen. Du musst in der VM den Netzwerk-Modus nur auf "Bridged" stellen, damit die VM eine eigene IP-Adresse bekommt und nicht nur über NAT die IP des Gast-Systems verwendet.

Dann ist die VM im Netzwerk wie ein gewöhnlicher PC erreichbar. Evtl. musst du die Firewall noch entsprechend einstellen.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Bridged-Mode nicht mit allen NICs / Treibern funktioniert. Aber bisher gings bei mir immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?