AMD Piledriver: Bulldozer Nachfolger für 3. Quartal 2012 geplant Diskussion

Kommentare-Dealer
Sollte es im kommenden Jahr zu keinerlei Verzögerungen kommen dann wird der Bulldozer Nachfolger wohl bereits im 3. Quartal 2012 das Licht der Welt bzw. das Licht des Marktes erblicken. Zumindest ist das der Zeitplan, den AMD derzeit an die Partner vergibt. Diese Verzögerungen entstehen allerdings schneller als man denkt. Laut Fudzilla will man erst im 2. Quartal erste Engineering Samples an die Partner verteilen, was etwas merkwürdig ist, da man diesen sonst zwei Quartale Zeit gibt um alles durchzutesten und anzupassen.

Somit gehen wir schonmal davon aus, dass die ersten CPUs mit Vishera Kernen erst zum Ende des 3. Quartals kommen. Passend zu den CPUs ist auch die neue Volan Plattform für 2012 angekündigt, aus Vorsicht...

Weiterlesen: AMD Piledriver: Bulldozer Nachfolger für 3. Quartal 2012 geplant
 
Nochmal als Übersicht, um das ganze Wirrwarr zu verstehen:

Aktuell:
Architektur: Bulldozer
CPUs: Zambezi
Plattform: Scorpius

Neu:
Architektur: Piledriver
CPUs: Vishera
Plattform: Volan

Zum Thema: Naja naja, man hängt Intel doch immer weiter hinterher. Man munkelt ja, dass die Leistung von Bulldozer unter Windows 8 etwas höher sein soll, aber mal abwarten.
 
Abwarten ist sowieso das Einzige, was sinnig scheint.

Klar wirds bis dahin immer wieder mal Leaks geben, die die eine oder andere Einzelheit, leider völlig losgelöst aus den anderen Zusammenhängen, die ja mit einer neuen Architektur auch neu sind, preisgibt.
Und dann wird wieder "auf Teufel komm raus" spekuliert werden.
Dann kommt früher oder eben doch später der Launch und die langen Gesichter, weil sich die Spekulationen nicht so derb bewahrheiten.
Wenn es mal keine langen Gesichter geben sollte, wär das natürlich mal richtig gut.

Das AMD den Platz als zweiter Sieger auf dem Treppchen jemals wieder verläßt, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.
So grobe Schnitzer, daß das zwangsläufig passiert, leistet sich der andere große CPU-Hersteller sicher nicht.
 
Zum Thema: Naja naja, man hängt Intel doch immer weiter hinterher. Man munkelt ja, dass die Leistung von Bulldozer unter Windows 8 etwas höher sein soll, aber mal abwarten.
Halte ich für ein Gerücht. Man sollte erst einmal die finale Version von Windows 8 abwarten. Und wenn die AMD Prozessoren von einem neuen Thread-Sheduler profitieren, werden die Intel Prozessoren wohl auch davon profitieren.
 
Es gab ja schon Tests mit einer frühen Version von Windows 8. Da war der AMD Prozessor dann ein paar Prozentpunkte besser, was aber mehrere Ursachen gehabt haben kann. Außerdem wurden da oft auch die Sandy Bridge CPUs nicht mit getestet.

Und falls die Prozessoren dann doch bei irgendeinem Spiel/Anwendung leicht besser abschneiden sollten, ist das auch kein Grund zum Ausflippen ;)
Konkurrenzfähig sind sie nämlich trotzdem nicht wirklich. Da hat AMD mit Llano und Brazos einfach das bessere Paket gebaut.
 
Naja.. Man kann nur hoffen, dass die Nachfolger das ganze besser machen. Vorallem bezüglich der Leistungsaufnahme sollte da noch gut etwas machbar sein.. Ist ja nicht schlimm, wenn man weniger Leistung wie Intel bietet. Wenn man dannaber auch noch mehr Strom zieht, schon eher.
Wäre cool, wenn AMD da mal wieder etwas druck machen könnte, mit guten CPU bei anständigem P/L.. Nicht dass sie wirklich stärker als Intel werden, das halte ich auch für unwahrscheinlich (möglich wärs natürlich), jedoch wäre etwas Konkureznkampf doch sehr interessant. (obschon das Intel sich ja bereits selbst macht :D).
Denn AMD und Intel scheinen den Konkurenzkampf ja nicht vollend mit einem Patentkrieg gleichzusetzen, wie es anderenorts geschiet.

Man darf wohl gespannt sein, denke ich.
 
Das nicht, aber einige Optimierungen, gerade bezüglich der Leistungsaufnahme sollten sicher drin liegen. Und wenn die, in Kombination mit dem Preis, dann stimmen sollte, wird das sicherlich ein interessantes Produkt. Es muss ja nicht jeder immer so viel Leistung haben, aber ein würdiger Phenom II Nachfolger wäre schon angebracht.
 
Intel wird mit Ivy Bridge aber wohl nicht daneben greifen, ist ja auch "nur" ein Shrink. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Energiebedarf sinken wird und die Performance steigen wird. Vermutlich nicht so stark wie erhofft, aber die Prozessoren werden auch ein ordentliches Taktpotenzial bieten.
Man bedenke, dass die Top-Modelle mit 77 Watt TDP eingestuft werden, real also wohl noch darunter liegen werden.

Habt ihr schon was von diesem Bulldozer-Patch für Windows 7 mitbekommen ?
Soll ja wohl eher ein Schuss in den Ofen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?