Wo sind die großen Unterschiede zwischen Intel und AMD?

New member
Ich möchte gerne wissen, wo die großen Unterschiede
zwischen Intel- und AMD-Prozessoren sind.
Auser im Preis.


Die Intel-Prozessoren sind wesentlich teurer als die von AMD.... aber wo ist dann der unterschied?

Ist es also egal, wenn z.B. zwei CPUs mit 4 Kernen und jeweils 3 Ghz, welchen ich nehmen würde? Also sind beide dann nicht eig. gleich?
 
Im oberen Leistungssegment schon.
Die Architektur von Intel ermöglicht, besonders da wo Programme die per SMT angebotenen virtuellen Kerne nutzen können, eine Performance, die man bei AMD einfach nicht erreicht. Der Abstand macht schon mal 10, 15 oder auch mehr als 20 % aus. Wieviel genau, hängt stark von der Software ab.
Aber auch ohne SMT hat Intel die vermeintlich "besseren" Prozessoren. Auch hier gibts noch allerhand an Abstand.

Dafür ist AMD nicht unerheblich preiswerter.
Wer das Plus an Performance garnicht braucht, ist also bei AMD trotz des Rückstands nicht schlecht dran.

Im unteren Segment stellt sich das Verhältnis anders dar.
Hier ist AMD sowieso billiger zu bekommen und bringt genau so viel oder eben auch mal mehr als Intel es mit vergleichbaren Prozessoren schafft.

Egal wie man es macht, hats letztlich wenig Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?