AMD-CPU wärmer als Intel CPU

New member
Hallo

mich beschäftigt scon seit paar tagen etwas. Ich habe von meinem Bruder gehört das AMD-CPU´s mehr Verlustleistung in Wärme umwandeln als Intel-CPU´s. Stimmt das? wenn ja , woran liegt das denn?
Ist das vllt auf die Schichten, und Strukturbreiten etc. die Intel verwendet zurück zu führen? Oder ist das alles schon wieder quatsch der vergangenheit?

freundliche Grüße
Dungoo
 
Nee, das stimmt nicht(!)
Ein AMD Athlon II X3 415e hat beispielsweise eine TDP (höchste, theoretische thermische Verlustleistung) von 45 Watt. Seine tatsächliche Verlustleistung liegt voll load aber bei etwa 30 Watt.
Der Intel Core i3-2100 der letztlich auch nicht derb mehr Performance entfaltet, hat seine TDP dagegen mit 65 Watt beschrieben bekommen und setzt in echt etwa 40 Watt um.

Doch das stimmt(!)
Oft liegt der tatsächliche elektrische Leistungsumsatz, also die Produktion von Abwärme bei AMD in der Tat einen Tick höher.
So hat beispielsweise der Intel Core i7-2700K eine TDP von 95 Watt, während der in der Performance doch deutlich unterlegene AMD Phenom II X6 1100T 125 Watt TDP im Datenblatt stehen hat.
Das ist aber letztlich auch kein Wunder.
Sechs echt vorhandene Kerne produzieren nun mal mehr Abwärme als nur viere.

Ansonsten sind dem Praktiker, der ja meist sowieso noch was von der Vcore wegnimmt, damit die tatsächliche Verlustleistung nicht unerheblich senken kann, die theoretischen Werte sowieso mal ziemlich egal.
Es kommt ja letztlich auf den Einzelfall an.
Und bei tausend verschiedenen Prozessoren beider Lager hat man ziemlich bestimmt wenigstens fünfhundert verschiedene Einzelfälle.

Wie warm ein Prozessor wird, ist ja letztlich auch noch ganz entscheidend eine Frage, die durch den darauf sitzenden Cooler bestimmt wird.
Der AMD-Boxed-Cooler ist mit dem Pendant von Intel nun weiß Gott nicht zu vergleichen.
Höchstens in der Produktion von Krach hat Intel die Nase vorn.
Aber Negativrecorde zählen mal überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?