Neue Karte (8800GTS320); Miese Am3 Werte.

New member
Hiho zusammen,
ich hab heute meine neue Grafikkarte bekommen, eine 8800GTS 320.
Da mein Netzteil keinen PCIe-Anschluß vorweist, musste ich das Ganze per Adapter anschliessen.
Trieber installiert und alles läuft soweit wunderbar.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Karte im Aquamark grad mal auf ebärmliche 83.000 Punkte kommt. Mit meiner 8600GT hatte ich 81.000. Demnach vermute ich, das da irgendwo irgendwas falsch gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Achja, der Prozessor ist ein AMD ATHLON64 X2 3800+.
Meine erste Vermutung war, dass der Prozessor die Karte ausbremst, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies zu so einem hohen Punkteverlust führen kann.
Hab mir die GTS Benches hier im Forum angeguckt und die meisten lagen zwischen 130000 und 160000.

Schonmal danke im Voraus.

Greetz
Sheep​
 
Deine CPU bremst die Graka aus. Da solltest dir eine bessere CPU holen damit du siehst wie stark deine neue Graka wirklich ist.
ISt das noch Sockel 939? Wenn ja ist es etwas schwerer eine gute CPU dafür zu finden.

Und Willkommen im Forum :)
 
Bei AM2 gehts einfach aufzurüsten und ist auch billig.
Ich weiss ja nicht ob und wenn wieviel Geld du noch für ne CPU ausgeben kannst oder willst.
Das non-plus-ultra wäre ein FX der über 1000€ kostet, ne Spass. ;)

Einen 6000+ bekommste schon für 160€
Der muss es aber nicht sein, da er viel Strom verbraucht. :)

Ich denke dass ein X2 5200+ oder so reichen würde.
den bekommste denk ich schon für 100-110€. Verbraucht auch weit weniger Strom :)
 
Mich dolcht ich könnten den Fehler gefunden haben.
Hab grad in einem anderen Board erfahren, das man für die 8800GTS den 97.92 Treiber nehmen sollte. Ich hab aber aktuell den 158.22 genommen, denn den hat nvidia.de ausgespuckt.
Meint Ihr, dass das daran liegen könnte ?​
 
Da es bei AMD größtenteils um MHz geht wären 2600 MHz für eine 8800 GTS tatsächlich nicht verkehrt, 3000 MHz schaden aber auch nicht.

Aquamark ist aber kaum noch zu gebrauchen und sagt noch weniger über sie spieletauglichkeit eines Rechners aus.

In Games die hauptsächlich Grafikleistung brauchen, solltest du aber trotzdem einen enormen Gewinn haben.

Treiber musst du testen, da reagiert manch ein System völlig anders...
 
Ok, anderen Treiber ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Langsam verzweifel ich. Und auch wenn Aquamark veraltet ist, so müsste die Leistung trotzdem wesentlich höher sein. Mit meiner alten 8600GT kam ich ja auch auf 82.000 Pkt. Also kann es ned sein, das die 88er grad mal 83.000 schafft.​
 
Wie schon am Anfang gesagt: Die CPU bremst die Graka aus. mit der 8600GT war deine CPU schon ausgelastet und eigentlich gut abgestimmt. Jetzt hast du eine CPU und eine überdimensionierte Grafikkarte. ;)
 
@ p0rn.Sheep: Hör auf den Heimdall. Ich habe dasselbe Problem gehabt und eine Ausbremsung der Graka durch die CPU unterschätzt. Die Mehr-Leistung der 8800 GTS gegenüber der 8600 GT kann nicht genutzt werden!
 
Blödsinn, natürlich kann sie, nur nicht beim benchen!

Voll ausgelastet wird sie beim AMD Prozzi ungefähr bei 2800-3000 MHz, aber ein spielerischer Zugewinn sollte dennoch auch beim X2 3800 zu verzeichnen sein.

Aquamark ist und bleibt hauptsächlich CPU bezogen, bench doch einfach mal mit einem anderen Programm, nur interesse halber...
 
Und wie schauts bei Intel aus, ab wann ist dort die 8800 GTS voll ausgelastet ?


Bench doch mal mit 3D Mark 06 :D
 
Blödsinn, natürlich kann sie, nur nicht beim benchen!

Voll ausgelastet wird sie beim AMD Prozzi ungefähr bei 2800-3000 MHz, aber ein spielerischer Zugewinn sollte dennoch auch beim X2 3800 zu verzeichnen sein.

Aquamark ist und bleibt hauptsächlich CPU bezogen, bench doch einfach mal mit einem anderen Programm, nur interesse halber...


Oder am besten ist es immer noch es an Spielen zu testen wieviel mehr Leistung du hast. Nimm ein Spiel her wo du vorher schon gewusst hast wie gut es läuft, auf welchen Einstellungen du es maximal stellen hast können damit es flüssig lief, und dann probiers mit deiner neuen 8800GTS aus.
Da kannste dann schon höhere Einstellungen und höhere Auflösungen einstellen als mit der 8600GT. Nur um das ganze Potential der 8800GTS auszuschöpfen sollte man schon eine neue CPU in betracht ziehen.

Ich hatte ja selber das "Problem". Hatte einen ur-alten Athlon 64 3500+ mit einer GTX am laufen. ;)
 
Und wie schauts bei Intel aus, ab wann ist dort die 8800 GTS voll ausgelastet ?


Bench doch mal mit 3D Mark 06 :D


Man kann es nur immer in etwa abschätzen, aber generell gilt das Zweikernprozessoren von AMD derzeit ca. 20-25% mehr Takt benötigen um mit Intel gleich zu ziehen.
Nun kann man ja selbst rechnen.

Es gibt natürlich auch Games in denen ein deutlich geringerer CPU Takt völlig reicht, beim benchen hingegen sieht eh immer alles ganz anders aus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?