Bluescreen Absturz bei 63°C laut core temp

New member
hi ich hab meine Ram 1600 raufgetaktet und den prozessor auf 4.5 ghz mit 1.24 V spannung. Habe mal prime gestartet und habe mit core temp die temperatur ausgelesen die ging bis auf 63 grad. Danach einen Bluescreen. Es war geschrieben wegen damage und co das übliche jedoch bis jetzt nicht auf meinem PC :(

Ich hatte die gleichen einstellungen schon vorher mal mit 4.2 ghz ging bis auf 65 grad rauf nach 3 stunden Core Temp(laut intel dürfens ja 72 C sein oder irre ich mich?)

Ich bekomme am Mittwoch meine Neue Karte und wollte das die auch ordentlich befeuert wird und hab deshalb mal raufgetaktet. Ich hatte vorher runter getaktet weil ich meinen Prozi Lüfter demontiert und in einem anderen system getestet habe:-D

Könnte es mit den Raufgetakteten Rams liegen? sind corsair venecence liefen immer stabil auf 1600mhz. Ich hatte mal probleme mit 16 gb von denen ich kam gar nicht auf den desktop er fuhr nur in endloschleife rauf:fresse:
 
Für 4,5 ghz hab ich auch 1,25v gebraucht.

der Bluescreen kam bei mir auch immer in Verbindung mit zu Geringer Vcore.

oke danke schonmal werde ich machen hab jezt als maximum 64c bei 4.2ghz ist schon einweig viel für meinem kühler einen guten airflow habe ich auch ich habe oben im deckel zwei starke 120er und hinten noch ein einen standart von coolermaster der schon dabei war.

den habe ich als kühler und hinten wie gesagt einen billigen 120er der aber eigentlich ausreichen sollte und oben noch zwei 120er versionen von dem gezeigten 140er lüfter.
 
Also als meiner noch mit 4,5 ghz bei 1,25v lief wurde er 55°c warm allerdings mit höchstem Lüfterlevel und ca. 19°c Zimmertemperatur und die Grafikkarte lief auch immer mit.
 
Also als meiner noch mit 4,5 ghz bei 1,25v lief wurde er 55°c warm allerdings mit höchstem Lüfterlevel und ca. 19°c Zimmertemperatur und die Grafikkarte lief auch immer mit.

hm aber das ist irgendwas bei mir nicht richtig :wtf: mein Prolimatech sollte doch mehr kühlen als der Mugen oder nicht ? hast du auch Prime Laufen lassen also das sich 00% ausgelastet sind?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


äh 100%


So ein Dreck 69 Grad nach ner halben stunde was läuft falsch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe doch so viel kohle für den Dreck Kühler rausgeschmissen und der hat so ne Gute Bewertung :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sitzt er nicht ganz grade auf, zu viel wlp oder sonst was.

Zum Vergleich mal hier, leider nicht die selben Werte, aber als Anhaltsspunkt.

Und rechne zum max. nochmal 2°c drauf




Was mich jetzt so ein bisschen wundert ist das nach 15mins und einmal weggucken, die Temperatur Um weitere 5°c anstieg:hmm:
 
Vieleicht sitzt er nicht ganz grade auf, zu viel wlp oder sonst was.

Zum Vergleich mal hier, leider nicht die selben Werte, aber als Anhaltsspunkt.

Und rechne zum max. nochmal 2°c drauf




Was mich jetzt so ein bisschen wundert ist das nach 15mins und einmal weggucken, die Temperatur Um weitere 5°c anstieg:hmm:


ja das ist verdammt heiss und das ist ja nicht irgend so ein billig kühler und der hat probleme bei 4.5 ghz und es ist winter :O ICh schaue das mit dem Kühler an bei mir ists ein bischen scheisse zum nachgucken echt müghsam muss alles abstecken und CO ich schau am mittwoch nach dann kommt auch gleich die graka. aber meiner meinung nach sitzt der ziemlich fest das mainboard bewegt sich mit wenn ich nur leicht bewege:fresse:
 
Vielleich zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Oder die Lüfter blasen doch nicht richtig?
Naja, die Temps sind ja noch nicht zu hoch für die CPU..
 
Vielleich zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Oder die Lüfter blasen doch nicht richtig?
Naja, die Temps sind ja noch nicht zu hoch für die CPU..
Danke
aber zu hoch für den Kühler ;) wie weit würdest du den gehen mit der Temperatur?
zuviel wärmeleitpaste? kann man zuviel drauftun? das mit den Lüfter kann schon sein hab die in Letzter ein paar mal gewechselt wegen einem Casemod werde ich checken:-D
 
Naja.. ich hatte den Megahelms.. Aber halt aufm i7 860.. Und meine Temps waren angeblich verhältnismässig auch hoch.

Ich gehe meist relativ hoch mt den Temps. Sehe das nicht so eng. Muss aber nicht jeder so sehen.. Für mich ists halt so: CPU Temps laut Intel max 72°. Meist liest man die CoreTemps aus, die im Schnitt knapp 10° höher ist. Also könnte man da auf 82°.. So lange das unter 80° bleibt, ist das für mich somit Ok.. Andere gehen bis Max65°.. Jedem das seine.

Und ja, WLP tut man sehr schnell mal zu viel drauf.. Da kommt nur ne hauchdünne Schicht drauf.. Reiskorngrösse etwa. Und dann verteilen bzw. beim anschrauben des Kühlers verteilt die sich von selbst.
 
Naja.. ich hatte den Megahelms.. Aber halt aufm i7 860.. Und meine Temps waren angeblich verhältnismässig auch hoch.

Ich gehe meist relativ hoch mt den Temps. Sehe das nicht so eng. Muss aber nicht jeder so sehen.. Für mich ists halt so: CPU Temps laut Intel max 72°. Meist liest man die CoreTemps aus, die im Schnitt knapp 10° höher ist. Also könnte man da auf 82°.. So lange das unter 80° bleibt, ist das für mich somit Ok.. Andere gehen bis Max65°.. Jedem das seine.

Und ja, WLP tut man sehr schnell mal zu viel drauf.. Da kommt nur ne hauchdünne Schicht drauf.. Reiskorngrösse etwa. Und dann verteilen bzw. beim anschrauben des Kühlers verteilt die sich von selbst.

oke danke. Ich hatte bei meinen alten Case Fertig rechner bei einem 920 89c und die 470er auch 89c fast kein airflow in dem Case^^ ja 69 geht noch aber ist irgendwi trotzdem zuviel:bigok:
 
hmm das core temp 10 grad zuviel anzeigt wer mir neu?

ich lese mit speccy und core temp aus beide sind eigentlich gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Coretemp zeigt nicht zu viel an.
Meistens jedenfalls nicht.. Auslesefehler kanns immer mal geben.
Was ich meine ist, dass Core Temp eben die KernTemperaturen anzeigt und nicht die CPU Temperatur. Die CPU Temperatur darf 72° werden.
Da das Delta zwischen CPU Temperatur und Kerntemperatur so ca. um die 10° liegt, hat man mit 82° Temps in Coretemp z.B dann etwa 72° CPU Temperatur.

Everest bzw. Aida64 zeigt eigentlich beides an, Kern sowie CPU Temperaturen. Ich weiss halt nicht wie zuverlässig. Aber da kann man dieses Delta dann gut sehen.

Generell ist es immer gut, mal 2-3 verschiedene Programme zu nehmen um mal zu schauen, ob man irgendwo noch auslesefehler hat. Kannimmer noch fehlmessungen geben, aber ein Fehler vom Programm her ist dann mal weitgehenst auszuschliessen.

Ich vertraue ja am meisten auf RealTemp oder CoreTemp.
Eben auch AIDA64 ist eine gute Station. Speedfan fällt öfter mal durch grobe und unrealistische Fehlmessungen auf.
 
ich hab mal einwenig Paste Weggenommen mal schauen was es bringt :p

es gibt also doch zuviel wärmeleitpaste xD stabil bei 62C core 1 die andern 5 grad drunter :p danke Leute. Jetzt werde ich noch testen was kühler ist wenn die nicht Refernz karte näher beim Cpu ist oder weiter Weg im mom 20 Grad unterschied^^ 60-80! Die eine ist Ne Windforce die andere ne EVGA superclocked funzt gut soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochmal gemacht maximum 62 :rulez: 7 grad nur wegen zu viel wärmeleit paste^^ aber jetzt wird noch ne Lüftersteuerung gekauft 19 Dz sind zuviel! èber Speedfan geh das nicht oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?