Medion wieder fit machen

New member
Hallo
Habe ein Problem mit meinem PC Medion 8820,

er hat sich selbst während eines Spiels (COD Black OPs)ausgeschaltet,
seitdem ist er nicht mehr an zu schalten.
Also dachte ich mir erst das preiswerteste zu holen Netzteil, dann gab es noch keine Funktion, nächster Kauf Mainboard, nun Prozessor,
immer noch kein Laut.
Auch habe ich inzwischen einen neuen Rechner Medion Erazer aber will den alten für meinen Sohn wieder fertig machen.
Diese Dinge sind Neu



ich habe jetzt alles nochmal heraus genommen und wieder zusammengesteckt,
die Stromversorgung liegt hier überall an DVD-Laufwerk funktioniert, Lüfter vom Netzteil, Lüfter vom Prozessor,
Diode vom An/Ausschalter.
Grafikkarten(Ati X1900XT-X PCIE 512MB, Nvidea 8600GTund MSI V034Geforce 7300SE/128MB)alle habe ich ausprobiert, aber nur die Nvidea ist mir möglich in den PC ordnungsgemäß einzustecken denn die Ati hat benötigt vom Netzteil eine zusätzliche 6Polige Stromversorgung.
Mir ist immer noch ein Rätsel warum ich kein Ton vom PC höre.
Ich bin schon am verzweifeln.
Immerhin ist das Netzteil im Gegensatz zum alten im Stande die Stromversorgung zu gewährleisten.
mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das ist wirklich sehr rätselhaft. Hast du den kleinen Stecker vom Power schalter an den richtigen pin´s eingesteckt? Brauch evtl der Prozessor noch extra Strom?
 
Hallo pauli!
Zuerst muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn der gekaufte Prozessor läuft ziemlich sicher nicht auf diesem Mainboard. Einerseits ist das Board deutlich älter als die CPU und aufrüsten bei diesen PCs sowieso eine Sache für sich, da die Hersteller keine BIOS Updates bereitstellen.

Also könnte das schon der erste Grund sein, dass er sich nicht meldet. Von billigen Netzteilen hält man hier im Forum allgemein nicht viel, aber eigentlich sollte es schon reichen.

Ich würde instinktiv immer noch aufs Board tippen, RAM halte ich für unwahrscheinlich. Von hier aus lässt sich leider schwer weiterhelfen =/
 
Oh stimmt "der eismann" hat recht. ich habe mir die teile garnicht so genau angeguckt. aber selbst wenn der Prozessor nicht fürs board bestimmt ist müsste doch beim einschalten der Lüfter anlaufen. auch wenn nur auf voller drehzahl. Das board ist ja angeblich neu. Echt komisch....
 
Ich würde sagen wirf den Rechner weg und bau dir mit der gekauften CPU und den anderen teilen evtl. noch ein paar neuen einen neuen Rechner auf, wenn bei Medion mal der wurm drin ist geht der nicht mehr weg (Erfahrung)
 
ich habe jetzt alles nochmal heraus genommen und wieder zusammengesteckt,
die Stromversorgung liegt hier überall an DVD-Laufwerk funktioniert, Lüfter vom Netzteil, Lüfter vom Prozessor,
Diode vom An/Ausschalter.
Tun sie ja auch ;)
Also meine Idee wäre lediglich ein anderes Board (aber ein vernünftiges, keins von Medion bzw. OEM MSI) zu testen.
 
Hallo Leute
Danke erstmal für eure Antworten
Neuen Rechner habe ich der mehr kann.
Der PC ist sicher nicht das was ihr benötigt oder für euer Vorhaben ausreicht aber er hat es ja bis vor kurzem sehr gut gekonnt,
nun habe ich vor ihn für die gleichen Dinge weiter zu nutzen.
Da er aber mit den neuen Bauteilen noch nicht läuft liegt es am Prozessor? der wurde mir bei E-Conrad zu dem MB was ich vorgezeigt hatte angeboten.
Welchen Prozessor sollte ich einbauen?
oder sollte ich ein anderes MB kaufen?welches


mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hochwertige Boards für den Sockel 775 gibt es leider kaum noch zu kaufen, aber da die Ansprüche nicht so hoch sind sollten es günstige Modelle auch tun.
Ich würde vorschlagen du probierst es mal mit einem und dazu .
Die CPU sollte auf dem Board laufen, ggf. mit einem BIOS Update, aber das kriegen wir zusammen hin ;) Der RAM ist nicht zwingend, wäre aber gut zum Testen. Falls es dennoch nicht geht kannst du die Komponenten ja Dank Fernabsatzgesetz wieder zurückschicken.
 
Hallo Eismann
ich habe jetzt das MB

eingebaut, das NT so weit angeschlossen,
jetzt fehlt der Anschluss zu der Festplatte,
der DVD Anschluss ist auch gesteckt,
zu den USB-plätzen wüsste ich gern welcher Steckplatz,
die RAM plätze würde ich erst mal frei lassen um zu sehen ob die nicht auch geschädigt sind oder muss einer gesteckt sein?
die Strom versorgung muss wo gesteckt werden? welche PINs?
Habe ein Bild von der gegenwärtigen Situation über Bilder hochladen net an gehangen.
mfg Klaus

der blaue Stecker ist glaube ich für die Frontbelegung Audio,
der gelbe für USB,
der weiße für Cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt verdammt verdammt... an die alte Festplatte hab ich gar nicht gedacht >.<
Alte Festplatten haben den gleichen Anschluss wie dein DVD Laufwerk (den breiten), neuere Platten werden an die roten Stecker rechts oben angesteckt. Aaaaber: Gott sei Dank kann man zwei Geräte an so einen breiten Anschluss anstecken. Hat dein Kabel denn insg. 3 Stecker? Also so:


USB Anschlüsse kommen rechts mittig an die blauen Pins.
Ohne RAM Riegel wird der PC nicht hochfahren, also musst du da schon etwas reinstecken.
Stromversorgung hast du schon alles angesteckt.
Das einzige was du offensichtlich auch noch anstecken musst ist das Front Panel (also Einschalter, Reset Taster etc.).


Da suchst du ein Betriebssystem aus, dann kannst du dir auch eine Anleitung herunterladen ;)
 
Verdammt verdammt verdammt... an die alte Festplatte hab ich gar nicht gedacht >.<
Alte Festplatten haben den gleichen Anschluss wie dein DVD Laufwerk (den breiten), neuere Platten werden an die roten Stecker rechts oben angesteckt. Aaaaber: Gott sei Dank kann man zwei Geräte an so einen breiten Anschluss anstecken. Hat dein Kabel denn insg. 3 Stecker? Also so:
das ist nicht anders als bei dem alten, gab auch die Möglichkeit


USB Anschlüsse kommen rechts mittig an die blauen Pins.
das wird nichts denn die Belegung der PINs ist anders als am alten MB.

Ohne RAM Riegel wird der PC nicht hochfahren, also musst du da schon etwas reinstecken.
das werde ich dann mit einem Riegel erst mal versuchen

Das einzige was du offensichtlich auch noch anstecken musst ist das Front Panel (also Einschalter, Reset Taster etc.).
genau hier zu muss ich die genaue Auswahl treffen ist es so wie auf dem Bild richtig? was kann passieren wenn die Stecker falsch gesteckt werden?
grün ist Phase(+) oder?





Da suchst du ein Betriebssystem aus, dann kannst du dir auch eine Anleitung herunterladen ;)
die Anleitung liegt bei nur werde ich nicht ganz schlau draus oder bin mir unsicher.
mfg Klaus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
ich habe jetzt mal die Anschlüsse nach dem deutschen Asus Link versucht
und hoffe das die Belegung richtig ist?
nur weiß ich nicht wo die MS/SD/MMC/xD Anschlussbelegung auf dem Board ist.
Hier habe ich mal Bilder mit der gegenwärtigen Anschlusssituation.
Mfg Klaus



Danke für deine Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich sitz grad noch in der Uni, ich schau mir das nachher nochmal genau an.
Was ist denn der gelbe Stecker? Eigentlich kommt der Kartenleser auch einfach an einen USB Anschluss. Aber irgendwie hat Medion anscheinend eine andere Pin Belegung als der Standard =/
Aber was ist jetzt mit der Festplatte? Das hab ich nicht wirklich verstanden.
 
Hallo Eismann
hier mal ein Bild von dem gesamten Innenleben des PCs mit dem Asus.Board

hier ist die alte Situation.

Danke das du dir Zeit nimmst
wenn ich mal als DDM dir was nützliches erklären kann dann werde ich dies tun.
mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also Festplattenanschluss sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Bleibt ja eigentlich nur noch das Front Panel als Problem.
Was kommen da denn alles für Kabel vorn raus? Hab noch nicht ganz verstanden wozu die Kabel mit den gelben, weißen und blauen Steckern sind.
 
Weiß war für die Kartenslots (SDHC Card)
Blau war Audio-front Belegung
Gelb USB
habe ich aber jetzt auch geklärt,
das einzige sind die beiden Kabel die für das anschalten des PCs sorgen, sind die richtig gesteckt? nicht das wenn ich den PC anschalte die falsche Polung ein Problem am MB verursacht?
habe da ein Bild eingefügt wo man es sehen kann.
mfg Klaus
 
Na das klingt doch super :)
Bei den restlichen Sachen kannst du nicht viel falsch machen, Power und Reset Schalter sind ja einfache Schalter und deswegen ist die Polung egal.
Die LEDs haben zwar eine bestimmte Polung, gehen aber nicht kaputt, wenn du es verkehrt machst. Wenn also etwas nicht leuchtet einfach umdrehen.
Ansonsten kommst du mit der Belegung klar? Gibt ja immer 2 Pins und 2 Kabel, denke das schaffst du :)
 
Hi
habe ihn jetzt angeschaltet und das gleiche Problem wie bei dem
alten (neuem)MB der Strom liegt überall an auf dem Asus-MB leuchtet die Grüne Leuchte und der Lüfter vom Prozessor läuft das DVD-Laufwerk springt an aber nichts auf dem Monitor.
Jetzt werde ich mir noch DDR2 holen und wenn dann nichts läuft kommt das Ding in die Tonne.

mfg Klaus
 
Hallo Eismann
an der Grafikkarte die noch relativ neu ist(ist die ursprüngliche MSI V034Geforce 7300SE/128MB die verbaut war und damals gegen eine Nvidea 8600GT die ich nicht eingesteckt habe).

mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert ob es läuft, wenn du den Monitor direkt am Mainboard ansteckst und die Grafikkarte rausnimmst?
 
Beide Prozessoren probiert?
So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende... bleibt ja nichts weiter als Netzteil oder RAM.
Du hast nicht zufällig so einen Lautsprecher fürs Mainboard, der Piep Codes ausgibt?
 
Der piept eben und damit lassen sich oftmals die Fehler ausmachen, z.B. "kurz lang lang" - Grafikkarte defekt oder sowas.
Den Rechner kriegen wir hin!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?