Welchen Arbeitsspeicher? 16GB

New member
Hi,

ich hab mich jetzt entschieden, ein bisschen mehr Arbeitsspeicher zu kaufen, da mein alter nicht mehr ausreicht, und sehr Fehleranfällig ist.
Eigentlich wollte ich mir eine Festplatte WD2002FAEX kaufen, aber die ist mir aktuell zu teuer...
Also gibt's ein bisschen mehr und vor allem schnellen RAM.

Ich möchte hier nicht, dass mir irgendjemand sagt, dass 16GB zu viel sind. Ich hab aktuell 8GB verbaut, und teilweise ist der am Limit, also dazu keine Diskussion, bitte.

Mein Board ist das ASUS M4A875TD-V EVO, also mit AMD Prozessor.
Ich hab mich schon ein bisschen Umgesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Corsair Arbeitsspeicher sein soll. Zur Auswahl ständen:

4x4GB Corsair Vengeance CML16GX3M4X1600C9

Der ist ja im Vergleich recht billig, taugt der auch was? Ich muss hier den niedrigeren nehmen, weil er sonst nicht unter den Mugen 2 passt.

2 Sets: 2x4GB Corsair Dominator CMP8GX3M2A1600C9

Schon wesentlich teurer, aber was macht das für einen Unterschied in der Leistung? Und geht es, dass ich zwei Sets kaufe, und die dann zusammen einbaue?

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag für 4x4GB RAM? Ich bin für alles offen.

Nun das wichtigste, sind die Arbeitsspeicher ohne Komplikationen mit meiner CPU kompatibel, da Corsair beim Dominator nur sagt er wäre für Core i5 & i7, nicht für AMD? Meiner Meinung nach ist das aber ziemlich egal, oder?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

bruno1
 

Würd ich nicht empfehlen. Die sind nen Tick zu teuer und haben störende Heatspreader die womöglich nen Tick zu hoch sind.
Ansonsten sicher kein schlechter RAM, aber eben hier unpassend.
Die etwas niedrigere Latenz ist allenfalls messbar, aber nicht spürbar.

2 Sets: 2x4GB Corsair Dominator CMP8GX3M2A1600C9
Schon wesentlich teurer, aber was macht das für einen Unterschied in der Leistung? Und geht es, dass ich zwei Sets kaufe, und die dann zusammen einbaue?

Wird wohl nicht unter den Mugen 2 passen. Preis ebenfalls zu hoch für deine Bedürfnisse.


4x4GB Corsair Vengeance CML16GX3M4X1600C9

Der ist ja im Vergleich recht billig, taugt der auch was? Ich muss hier den niedrigeren nehmen, weil er sonst nicht unter den Mugen 2 passt.

Im großen und ganzen OK. Die könnte man nehmen. Aber du könntest dir auch 2 x holen. Sind grob gesagt die gleichen und eventuell ein paar Euronen günstiger als das komplette 4er Kit.

Im grunde sollte es keine spürbaren Nachteile geben wenn man 2x 8GB Kits verwendet solange alle Riegel die Gleichen sind. Oft sind auch 2 kleinere Kits ein Stück günstiger als 1 großes und im Garantiefall hat man den Vorteil dass man nur das fehlerhafte Kit zurückschicken müsste und du zumindest für die Zwischenzeit das andere Kit noch übrig hast.

Wenns 1600er RAM sein soll:

2x (wie oben bereits erwähnt.)

Wenn es nicht unbedingt 1600er RAM sein muss kannste auch Bedenkenlos folgende nehmen:

2x
oder
2x

Und hier nochmal ein Nicht-Corsair Kit welches hier gern als Preistipp empfohlen wird:
2x

Nun das wichtigste, sind die Arbeitsspeicher ohne Komplikationen mit meiner CPU kompatibel, da Corsair beim Dominator nur sagt er wäre für Core i5 & i7, nicht für AMD? Meiner Meinung nach ist das aber ziemlich egal, oder?

Der Dominator würde auch in einer AMD Maschine laufen ist aber nicht empfehlenswert. Wie bereits erwähnt sind die Heatspreader wahrscheinlich zu hoch, die Latenzen durchschnitt und rechtfertigen den Preis nicht, zudem läuft der RAM auf 1.65 Volt, was nicht mehr zeitgemäß ist und nur ünnötig Strom verbraucht und Abwärme erzeugt.

Mfg. CyCloud!

Ansonsten kannst dich ja mal bei oder einen Händler deine wahl umschauen und gucken ob du vielleicht noch anderen RAM findest der dir zusagt. Aber mit den erwähnten Kits macht man auch nichts falsch.
 
Ich würde als Kit kaufen.
Da ist Corsair auch sehr günstig drinn:
1333mhz, 1.5V, guter Preis, deine Marke, keine Heatspreader, die in den Weg kommen. Passt
Würde diese nehmen.

Die Venegance und Dominator mögen schon geil aussehen. Stärker sind die aber nicht wirklich.. Gut, 1600er ist schneller als 1333er. Cl8 schneller als cl9, jedoch ist das alles eigentlich mehr oder weniger nur Messbar. Spürbar eigentlich nicht.. Ich merke jedenfalls den Unterschied von 1333mhz cl9 zu 1600 cl8 nicht. Im Benchmark sinds dann wohl ein paar Punkte..

Deshalb nim die günstigen von oben.
 
Würd ich nicht empfehlen. Die sind nen Tick zu teuer und haben störende Heatspreader die womöglich nen Tick zu hoch sind.

Ich hab mir die schon angesehen, und auch sofort gedacht, dass sie zu hoch sind, hab aber noch nicht nach genauen Werten geschaut. Im Prinzip ist es nur der letzte Riegel, der unter den Mugen muss, und der darf nicht höher als 43mm sein.
Schreck lass nach... Ich muss den Mugen wieder ausbauen...
Der Dominator würde unter den Mügen passen, wenn ich beim letzten die Kühlrippen abmache.

Ansonsten sicher kein schlechter RAM, aber eben hier unpassend.
Die etwas niedrigere Latenz ist allenfalls messbar, aber nicht spürbar.

Macht die Latenz wirklich so wenig aus?

Wenns 1600er RAM sein soll:

2x (wie oben bereits erwähnt.)

Das ist bis jetzt mein Favorit.
Die anderen sind nicht so mein Fall, ich hatte schon mal TeamGroup Elite Arbeitsspeicher, und der war bei mir nicht so toll. Vielleicht ein Montagsmodell.

Der Dominator würde auch in einer AMD Maschine laufen ist aber nicht empfehlenswert. Wie bereits erwähnt sind die Heatspreader wahrscheinlich zu hoch, die Latenzen durchschnitt und rechtfertigen den Preis nicht, zudem läuft der RAM auf 1.65 Volt, was nicht mehr zeitgemäß ist und nur ünnötig Strom verbraucht und Abwärme erzeugt.

Wieso wird dann Corsair Dominator eigentlich noch so angepriesen also sehr guter Arbeitsspeicher? Aber ich dachte mir schon, dass der etwas zu teuer ist.
Gibt es einen spürbahren Unterschied zwischen Corsair Vengeance und Dominator mit gleicher Latenz und Geschwindigkeit?

Ich würde als Kit kaufen.

Ich ziemlich sicher auch, da ich bei Corsair mal gelesen habe, dass sich zwei Kits unter Umständen nicht vertragen.


1333mhz, 1.5V, guter Preis, deine Marke, keine Heatspreader, die in den Weg kommen. Passt
Würde diese nehmen.

Macht aber preislich kaum einen Unterschied zu , und dann geb ich lieber ein bisschen mehr für was besseres aus.

Was mich noch interessieren würde ist, gibt es zum gleichen Preis noch besseren Arbeitsspeicher, der nicht von Corsair ist?

Danke für eure Antworten

bruno1
 
Na, "besser" ist da nix.. Die Garantiezeiten können sich ändern, ansonsten kann man sagen dass 1333mhz 1.5v cl9 alle gleich sind.. Kann schon mal irgendwo ein bit mehr durch, merkst du aber eh nicht..

Wieso die Domis so angepriesen sind: Sie bieten gutes OC Potential. Ist für die wichtiger, die die CPU soweit wie möglich takten und in Bereiche vorstossen, wo man dann gezwungenermassen an den RAM's auch was machen muss.. Also eher im extremen Bereich. Oder wie bei mir: Optik :p
 
Ich denke mal das du 4 ramplätze hast? Daher würde ich an deiner Stelle nur 2x8gb kaufen und auf eine Vollbestückung verzichten!
 
Na, "besser" ist da nix.. Die Garantiezeiten können sich ändern, ansonsten kann man sagen dass 1333mhz 1.5v cl9 alle gleich sind.. Kann schon mal irgendwo ein bit mehr durch, merkst du aber eh nicht..

OK, das spricht dann meiner Meinung nach für die Corsair Vengeance:

Ich denke mal das du 4 ramplätze hast? Daher würde ich an deiner Stelle nur 2x8gb kaufen und auf eine Vollbestückung verzichten!

Das wäre schön, aber das Board unterstützt leider nur 4x4GB maximal.

bruno1
 
Meinst du, dass es Probleme geben könnte, wenn ich den maximal installierbaren Speicher einbaue, oder alle Slots belege?

Aktuell sindnämlich auch alle Slots belegt, mit 4x2 GB und da gibt es keine Probleme.

bruno1
 
Dann sind die Chancen relativ gross, dass es auch mit 4*4 GB keine Probs geben wird!

Bei mir war es dann noch so, dass ich etwas weniger gut übertakten konnte, als ich 4*2GB hatte. Mit2*4 gings besser. Aber war nicht viel.. Macht echt kaum was aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?