Ivy Bridge Sandy kompatibel?

Active member
Hab mir gerade mal angeschaut und habe festgestellt das es PCIe 3.0 hat. Allerdings nur mit einer Ivy CPU. Da aber da der Sockel 1155 drauf ist muss das doch heißen das Ivy auch auf Sandy passt. Oder seh ich da was falsch?
 
Ja klar Die E Generation von Intel und die Q generation läuft auf 775 aber das sind nur neue Generationen. Man hat doch nicht für die Q Variante eine neue Plattform(Sockel) eingeführt. Oder sind die I5 xxx(LGA 1156) Fast gleich mit den Q xxxx(LGA 775)?
 
Irgendwie wirfst du so ziemlich alles durcheinander, was es gibt... die Buchstaben haben mehr oder weniger gar nichts damit zu tun, ich rede nur von den Architekturen.
Schau dir mal das an:


Core 2 wurde 2006 in 65 Nanometern gefertigt, umfasst die meisten E6XXX und Q6XXX CPUs.
Penryn war der Shrink auf 45 Nanometer, ansonsten wurde aber nicht viel geändert. Das sind dann zum Großteil die E8XXX und Q9XXX Prozessoren. (Gibt natürlich immer Ausnahmen)

Dann kam Nehalem. Immer noch in 45 Nanometern, aber eine völlig neue Architektur. Die hat mit 1366 und 1156 auch neue Sockel bekommen. Das waren die ersten Core i CPUs.
Ein Jahr später war mit Westmere der Shrink auf 32 Nanometer da. Dazu zählten auch die Sechskerner für den Sockel 1366.

Wieder ein Jahr später und eine komplett neue Architektur - Sandy Bridge. Und wieder neue Sockel.
Und nächstes Jahr der Shrink auf 22 Nanometer auf den gleichen Sockeln.

Erkennst du ein Muster?
 
achso und 2013 kommt dann neue Architektur mit 22nm
und in 2014 kommt dann die verbesserung (der shrink) mit (xx=<22)nm
(natürlich alles nur vorraussichtlich (-: )

alles klar ok jetzt wird mir die Sache klar ;-)
guck es geht doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?