Kaufberatung PC-System (2 zur Auswahl)

New member
Hallo!

Da mein Athlon XP allmählig in die Jahre kommt, möchte ich nun ein System mit den neusten Intel-Prozessoren aufbauen, um auch für Crysis und Next-Generationgames gerüstet zu sein.
Habe mir 2 Systeme zusammengestellt über die ich einmal Eure Meinung hören möchte, welches aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses mehr sinn macht.

Das günstigere System:

Proz.: Core 2 Duo E6750 2 x 2,67 Ghz = 173,38 €
Mainb.: Gigabyte GA-P35-DS4 = 136,81 €
RAM: Corsair XMS2 2048MB CL4-4-4-12 (DDR2-800) = 106,64 €
Grafik: Zotac 8800 GTX = 437,50 €
Platte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II = 87,45 € x 2 (RAID0)
Versand: 16,85 €

Gesamt : 1046,08 €



Das teurere System:

Proz.: Intel Core 2 Duo E6850 2 x 3,00 Ghz = 250,30
Mainb.: Gigabyte GA-P35-DS4 = 136,81 €
RAM: G.Skill Kit 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) = 219,90
Grafik: Leadtek WinFast PX8800 Ultra = 539,21 €
Platte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II = 85,39 € x 2 (RAID0)
Versand: 23,85 €

Gesamt: 1340,85 €

Dazu kommen natürlich Gehäuse etc. (Meint Ihr 400 Watt Netzteil reicht?)
Betriebssystem: Vista 64 bit
 
nein 400W wird nicht reichen. Eine GTX braucht unter Last, nach angaben von NVIDIA, 450W. Nimm das billigere System und kauf dir ein be quiet 600W, oder 550W Netzteil. Die sind sehr gut.

Am besten wäre ein Misch aus beidem. Nimm die CPU vom teuren System. Aber den Rest vom billigen System.

Ein weiterer Tipp: Nimm kein Vista 64bit. 32bit ist zuverlässiger, und es laufen alle Programme/Spiele/Treiber. Bei 64bit musst du damit rechnen dass manche Spiele nicht laufen, es für manche Hardware keine gscheiten Treiber gibts usw. ;)
 
Preis-/Leistungsmäßig ist so gut wie immer das günstigere besser.

Ich würde trotzdem das untere System nehmen. ;)
400 Watt sollten eigentlich reichen, da aber die Hersteller da gerne nur Peak-Werte angeben, sollten es mehr sein.

Und das mit dem Raid0 würde ich auch lieber sein lassen.
 
Hehe, 2 unterschiedliche Meinungen gleich...
Da bin ich dann mit meiner Frage ja nicht ganz verkehrt *g*
Warum RAID0 lieber lassen?
 
Ich denke dass die 400W die er meint nicht reichen werden, da das wahrscheinlich ein Netzteil ist dass im Gehäuse mit drin ist, und das sind meist irgendwelche billig-Netzteile.

Auch wenn die Herstellerangaben nur Peak-Werte sind, würde ich es nicht probieren mit einem niedrigerem Netzteil die Karte zu betreiben. ;)
 
Ich kann nicht sagen, wo die unsinnige Leistungsangabe von 450 Watt für 'ne 8800GTX, herkommt.
In ist angegeben: maximaler Verbrauch: 145.5W (nVidia), was ich auch für vernünftig halte.
Man bedenke, dass das Teil luftgekühlt ist.
Somit dürfte der Rat einen derartigen Netzteilboliden zu kaufen, nicht so ganz angebracht sein.
Unter der Prämisse, ein Peltierelement wäre mitzuversorgen, dann jedoch schon eher.
Bei den immer wieder empfohlenen Marken wie Enermax, Corsair, Be Quiet! und Consorten, kann man davon ausgehen, dass hier die Dauerleistung, und eben nicht die Peak-Leistung, angegeben ist.
Meine Netzteil-Empfehlung: ! Dies Netzteil hat die angegebene Potenz tatsächlich und ist nahezu unhörbar. (Einzig ein Kabelmanagement ist zu vermissen.)

Wenn Die Anschaffungskosten eine untergeordnete Rolle spielen, wäre der "große" C2D wohl vorzuziehen. Die Mehrkosten von etwa 80 Kreuzern (Euronen) sind allerdings nicht so einfach wegzureden.

Der Speicher des zweiten Systems wird derzeitig von aller Welt verbaut, und kann demzufolge ja nicht schlecht sein. (Negative Bewertungen, Bewertungen überhaupt, konnte ich bisher nicht finden.)
4GB sind aber zu viel! Für normales-, und auch Hardcore-Gaming, reicht die Hälfte. Mehr macht nur für gewisse Spezialanwendungen, wie etwa HD(TV) Videorendering und -transcoding, wirklich Sinn.

Das Mobo ist imho gut ausgesucht.

Zur Graka schweige ich mich aus, weil ich alles andere, denn ein Zocker bin.
Die performancemäßigen Unterschiede zwischen Lösung (eins) und (zwei) sind sicher nicht so groß, dass sie Mehrkosten von 100 Oecken (Euronen) rechtfertigen, denke ich da als Nichtfachmann.

Die Samsung-HD's sind durchaus empfehlenswert, auch wenn eine Solche bei mir nach etwa 4 Monaten vibrationsmäßig kaum noch zu bändigen ist.
(Hab' da wohl einen Aussreisser erwischt.) Immerhin, sie läuft noch ohne irgendwelche Störungen und auch ihr S.M.A.R.T. hat nichts zu bemängeln.

Meiner persönlichen Meinung nach, machen Performanceraids (also Stripes) keinen wirklichen Sinn. Einer, nur unter allergünstigsten Bedingungen, in etwa verdoppelten Transferrate, steht die Unsicherheit des Gesamtsystems gegenüber, die nur mit Raid5 oder 10 zu minimieren wäre. (Und da wird's zur Materialschlacht!)
Im Übrigen: Zugriffsszeiten verbessern sich überhaupt nicht.
Letztendlich, sind die Transferraten S-ATA angebundener HD's, wie auch die ihrer P-ATA Pendants, auch so ausreichend. Nur bei hochbelasteten Servern sieht's anders aus.
Wer unbedingt mehr braucht nimmt 'ne WD Raptor.

Über's Betriebssystem will ich hier lieber nicht referieren.
Vista hat ja einen wirklich gewaltigen Vorteil:
Wenn man weiß wie's geht, kann man nämlich den ganzen unnötigen Ballast über Bord werfen, um dann sowas Ähnliches wie ein XP zu haben.

mfG
Horst
 
Ich hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. ;)
Es ist die Empfehlung von NVIDIA ein mindestens 450W Netzteil zu nehmen. Bzw es steht auf der Packung dass man mindestens ein 450W NEtzteil haben sollte wenn man die GTX betreibt. :)

Ich bleib aber weiter dabei dass ein 400W billig-Netzteil Probleme bereitet wenn man eine GTX bzw eine Ultra betreiben will ;)
 
Beide Systeme werden unter Last wahrscheinlich nicht mehr als 200 Watt verbrauchen.
Ein gescheites 4xx Watt Netzteil wie Horst es vorgeschlagen hat, sollte also reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?