Entscheidungshilfe Grafikkarte bis max 120 € gebraucht

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kurzen
sehr leistungsstarken Karte. 240mm
(Gehäuse: Lian Li PC-Q11)

bis jetzt sind gefallen:
ATI 6790,
ATI 6850,
ATI 6870,
GeForce GTX 550 Ti,

Welche dieser Karte hat nun wirklich die Nase vorne?? Weil laut der Seite:


die GTX 550 Ti langsamer ist als die 6790 :confused:

Und wobei ich hoffen muss .....
ob die 6870 auch wirklich später mit ihren 242mm ins Case passt :confused:

Mein resultat:
Die 6870 soll laut Rangliste sogar
mehr leistung haben als die GTX 560 Ti
Preisvergleich:
6870 um 150 Euro neu
GTX 560 Ti um 200 Euro neu

liege ich da jetzt richtig??


Gruß
 
also die 550 ti kannste schonmal abschieben, die taugt nichts.

also die 6870 ist eigentlich relativ gleich auf mit der 560ti, also es ist ziemlich spielbedingt. Da ist die eine schneller und da die andere.

Hier mal ein kleiner vergleichstest:

Amd ist generell günstiger, aber nvidia hat paar extras, die zwar sinvoll und ganz nett sind aber keine flicht. Musste schauen welche marke dich eher anspricht, oder ob es eher der preis ist.

wegen der länge: 2 mm mehr sind 2 mm mehr. Ich hab bei meinem case einfach vom festplattenschacht nen halben cm raus geschliffen. Ob du es machen würdest ist da leider auch deine entscheidung.
 
also die 550 ti kannste schonmal abschieben, die taugt nichts.

also die 6870 ist eigentlich relativ gleich auf mit der 560ti, also es ist ziemlich spielbedingt. Da ist die eine schneller und da die andere.

Hier mal ein kleiner vergleichstest:

Amd ist generell günstiger, aber nvidia hat paar extras, die zwar sinvoll und ganz nett sind aber keine flicht. Musste schauen welche marke dich eher anspricht, oder ob es eher der preis ist.

wegen der länge: 2 mm mehr sind 2 mm mehr. Ich hab bei meinem case einfach vom festplattenschacht nen halben cm raus geschliffen. Ob du es machen würdest ist da leider auch deine entscheidung.


Hallo,

ja ich habe mal nachgeschaut und leider ist
von XFX die 6870 zu lang (um 260mm)
Die 6850 würde perfekt passen (235mm)
Preislich auch die mich am meisten anspricht. ;)

Wegpfeilen kann ich nix da dort direkt die vordere Gehäusewand ist.
(Lian Li PC-Q11)
 
Achso, hab dein gehäuse nicht gegoogelt^^ hmm, das ist natürlich doof, aber die 6850 reicht auch erstmal. Was willste damit denn überhaupt spielen?

Ich nehme auch an, dass dein Netzteil und der rest ansonsten auch noch passt, oder?^^
 
Achso, hab dein gehäuse nicht gegoogelt^^ hmm, das ist natürlich doof, aber die 6850 reicht auch erstmal. Was willste damit denn überhaupt spielen?

Ich nehme auch an, dass dein Netzteil und der rest ansonsten auch noch passt, oder?^^

Ja ich habe:
i5-2500K boxed
AASUS P8H67-I Deluxe Rev.3.0 (Mini-ITX)
Corsair DDR3-1600 2x4GB (SO-DIMM)
be quiet! Pure Power CM L8 80+ 430W (Effizienz 80PLUS ) => über 344 Watt

alte Karte GTX260XT ... zu groß und zu schwach
die will ich gerade los werden

ich wollte mit der 6850 folgendes spielen
Anno 2070
Crysis 2
Battlefield 3
sonstige leistungsstarke spiele
die eventuell noch rauskommen :D

Spiele aber nicht Tag täglich ehr
unregelmäßig, bin viel im Netz unterwegs

Muss aber auch sagen mir reicht noch
eine auflösung im Spiel von 1440 x 990
mehr kann mein alter Acer nicht :(
Nächstes Jahr kommt def. ein Full HD Monitor (Samsung)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spiele wird die HD 6850 ausreichen besonders mit den anderen Komponenten die du hast, deine Kombination sollte dann ziemlich Dampf haben. Und für 120 € bekommst du die Karte auch neu, also würde ich sie dir empfehlen. Da kannst du getrost zugreifen! :)
 
Für die Spiele wird die HD 6850 ausreichen besonders mit den anderen Komponenten die du hast, deine Kombination sollte dann ziemlich Dampf haben. Und für 120 € bekommst du die Karte auch neu, also würde ich sie dir empfehlen. Da kannst du getrost zugreifen! :)

Ja .... mich ärgert nur das man überall
unterschiedliche Maße lesen kann weil laut XFX soll die

XFX HD6850 XXX Dual Fan folgende Maße haben
Card Dimension (cm):23.5 x 11.12 x 3.8

und die

XFX HD6870 Black Edition Dual Fan
Card Dimension (cm):26.2 x 11.12 x 3.81


aber in Beitrag (Beitrag 9) wiederrum sagt
einer der Grafikkarten testet und die 6870 bei sich
liegen hatte das die 244mm lang ist .....

.... und auch die 6950 soll genauso lang sein !!!

was ich wiederrum dann gut finden würde :D
vielleicht passt dann doch die 70ger bzw 90ger rein :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die unterschiedlichen Layouts, die von den Drittanbietern durchaus geändert werden. Es ist ja nicht unüblich das z.B. der Kühler drüber hängt oder der Subvendor ein ganz eigenes PCB erstellt.

Ich würde bei der HD 6850 bleiben, denn eine 6870 bekommt man sowieso nicht für unter 120 € bzw. nur mit viel Glück.

Und wenn du eine HD 6850 neu bestellst und sie dann nicht passt, kannst du dich ja auf die 14 Tage Fernabsatzrecht beziehen ...
 
Das sind die unterschiedlichen Layouts, die von den Drittanbietern durchaus geändert werden. Es ist ja nicht unüblich das z.B. der Kühler drüber hängt oder der Subvendor ein ganz eigenes PCB erstellt.

Ich würde bei der HD 6850 bleiben, denn eine 6870 bekommt man sowieso nicht für unter 120 € bzw. nur mit viel Glück.

Und wenn du eine HD 6850 neu bestellst und sie dann nicht passt, kannst du dich ja auf die 14 Tage Fernabsatzrecht beziehen ...

Ja das stimmt schon .... ;)

aber es bezieht sich ja immer auf die XFX und nicht auf andere PCBs :confused:
Würd mich natürlich freuen wenn eine stärke Karte rein passen würde.

Gruß
 
Wie ich sagte, es ist nicht unüblich das der Kühler noch übersteht und der Test den du gelesen hast, gibt bestimmt die Länge des PCBs an und nicht der gesamten Karte.
 
Wie ich sagte, es ist nicht unüblich das der Kühler noch übersteht und der Test den du gelesen hast, gibt bestimmt die Länge des PCBs an und nicht der gesamten Karte.

Bitte schau dir doch erst mal den Beitrag an, bitte keine Spekulationen:

grenvergleichxfx69506c4j32.jpg


Zitat aus dem Forum:
"Das Bild ist um 180 Grad gedreht. Die HD 6950 ist als solche zu erkennen, die gleich lange Karte darunter ist die HD 6870 BE Dual-Fan, darauf folgt die HD 6850 Dual-Fan. Die HD 6870 haben wir noch hier und eine erneute Messung ergab das, was in unseren Testtabellen steht: 24,4 Zentimeter Gesamt- und 24,2 cm PCB-Länge (da steht minimal Plastik über).

Hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind.
zwinker4.gif


MfG,
Raff "

Wieso steht dann auf der Seite von XFX was von über 26cm ??? :confused:

Gruß

Kauf dir die GTX 460 mit der kann ich BF3 auf hoch spielen Flüssig

Die GTX 460 ist ziemlich angestaubt. Wenns eine Karte von den Grünen sein soll tut es auch eine gebrauchte GTX 470.

Nein eine 460 kommt für mich nicht in frage wenn dann
müsste es schon eine 470 bzw 560 Ti sein !! Was auch
sehr sehr knapp ausfällt .... und zu teuer obwohl nicht
mehr Leistung als die 6850 & 6870
Sprich Preis/Leistung zu teuer !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja nicht wie er gemessen hat, schon allein dadurch können Abweichungen von 1-2 cm entstehen, wie sie hier aufgetreten sind. Auch gibt es bei der gleichen Karte teils unterschiedliche PCBs. Am einfachsten wirst du die Länge der Karte herausfinden indem du beim Verkäufer nachfragst. Auch könntest du in Betracht ziehen eine andere HD 6870 / 6850 zu nehmen, oder muss der Subvendor unbedingt XFX sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja nicht wie er gemessen hat, schon allein dadurch können Abweichungen von 1-2 cm entstehen, wie sie hier aufgetreten sind. Auch gibt es bei der gleichen Karte teils unterschiedliche PCBs. Am einfachsten wirst du die Länge der Karte herausfinden indem du beim Verkäufer nachfragst. Auch könntest du in Betracht ziehen eine andere HD 6870 / 6850 zu nehmen, oder muss der Subvendor unbedingt XFX sein?

Hmm das die unterschiedliche PCBs verwenden ist mir neu :confused:

Ne nicht zwingend XFX ... find die Marke
nur gut weil ich noch nicht enttäuscht wurde von denen.

Die anderen Marken die mir nur ins Haus kommen sind:
Asus, His, Sapphire

Aber z.B.
His HD6850 IceQ X Turbo laut alternate 269mm lang ... und
His HD6870 IceQ X Turbo soll laut alternate 241mm lang sein. :confused:

ich glaube die wirkliche Länge findet man erst raus wenn
man die Karte zu hause hat :D

Aber ich mittlerweile bin ich schon am überlegen ob
ich auf einen etwas größeren Tower umsteige :confused:
weil die Grafikkarten werden anscheinend ja auch in
der Zukunft nicht kleiner gebaut :(
Lian Li PC-TU200 ..... VGA max Länge 300mm

Gruß
 

Anhänge

  • g-front_575px.jpg
    g-front_575px.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 259
  • g-internal_575px.jpg
    g-internal_575px.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 257
  • g-back_575px.jpg
    g-back_575px.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich sagte, am besten direkt anfragen. Die werden dir schon eine Antwort geben.

Ein neues Gehäuse wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Weil selbst wenn du 240mm Grafikkarten rein bekommst, musst du ja auch noch den Stromstecker hinten ran machen etc. Da wäre ein größeres zuhause für die Hardware auf jedenfalls ein Schritt den du später kaum bereuen wirst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?