PC Aufrüsten - GPU, RAM, HD

New member
Moin,

ich möchte mir zu Weihnachten mal meinen Rechner aufrüsten, den ich mir ende 2008 zu Weihnachten geschenkt habe.

Erstmal mein System:
Netzteil: ATX 750W Thermaltake Toughpower
Mainboard: Sockel: 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 1333Mhz 12MB Tray
RAM: 4 x 1024MB/800Mhz Elixir
HD: Sata2 1TB Samsung HD103UJ 7200rpm
DVD: Sata 16x/48x Liteon DH-16D2S
GPU: GTX260 Black Edition (PCI-E, 2xD,T,A)
Gehäuse: Midi Coolermaster Centurion RC-534-KKNA-GP

Ich benutzte den PC oft zum Zocken, insbesondere den Flug Simulator X, und ich möchte den Rechner für die nächsten 2 Jahre fit machen.

Der Maximale Preis ist noch nicht festgelegt.

Ich finde eine gute Kombi aus neuer und schon vorhandener Hardware zu finden.
Mein Ziel sind auf jeden Fall mindestens 8 GB RAM.

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch eine 2. GTX260 Black anschaffe und die mit Crossfire einbaue. Ich kenn mich da nicht so gut aus, die Graka ist momentan in dem blauen PCI eingesteckt, kann ich die auch in einen anderen PCI einbauen?
938.jpg


Ansonsten müsste ich mir noch ein neues Mainboard kaufen.

Ein Intel i7 wäre auch noch ganz schön, jedoch würde das wahrscheinlich doch zu teuer werden, wenn ich mir noch ein neues Mainboard kaufen müsste.

Oder wäre ein i7 sinnvoller als eine 2x GTX?

Habt ihr andere Vorschläge oder Vorschläge für Hardware?

MfG
Philipp

P.s.: Als allerletztes steht noch eine kleine HD mit max. 100GB mit 10k rpm, da der FSX umeiniges besser mit 10k HD's läuft. Aber das kommt wenn alles feststeht und ich weiß, wieviel Geld ich dafür noch Investieren könnte.
 
Nunja es ist schwer einen zu beraten, wenn man nicht weiß in welchem Preisbreich man sich bewegen kann/muss

  1. 1 x PCI Express x16 slot
  2. 1 x PCI Express x8 slot
    (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
Quelle:

Sollte also klappen mit 2 Grafikkarten.

Zum RAM:
8GB DDR2 RAM kannst du gut gebraucht (auch hier im Forum) kaufen, da der neu verhältnismäßig teuer ist.

Du wirst deinen alten nicht mehr weiterverwenden können, da du ja 4x 2GB braucht um auf deine 8GB zu kommen.

i7 ist schon aber kein muss, wenn du spielst kannst du besser in die Grafikkarte investieren.

Ob dein PC dann für 2 Jahre fitt ist kann ich dir allerdings nicht sagen


Hoffe ich konnte helfen und wenn was falsch ist werde ich bestimmt noch korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja es ist schwer einen zu beraten, wenn man nicht weiß in welchem Preisbreich man sich bewegen kann/muss

  1. 1 x PCI Express x16 slot
  2. 1 x PCI Express x8 slot
    (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
Quelle:

Sollte also klappen mit 2 Grafikkarten.

Zum RAM:
8GB DDR2 RAM kannst du gut gebraucht (auch hier im Forum) kaufen, da der neu verhältnismäßig teuer ist.

Du wirst deinen alten nicht mehr weiterverwenden können, da du ja 4x 2GB braucht um auf deine 8GB zu kommen.

i7 ist schon aber kein muss, wenn du spielst kannst du besser in die Grafikkarte investieren.

Ob dein PC dann für 2 Jahre fitt ist kann ich dir allerdings nicht sagen


Hoffe ich konnte helfen und wenn was falsch ist werde ich bestimmt noch korrigiert :)

Hi,

also so ca. 300 - 350 Euro sollten es max werden.

Kann ich auch 2 x 4GB einbauen und in den anderen beiden Steckplätzen 2 x 1GB drin lassen?
Mir ist grad aufgefallen, dass Crossfire nur für ATI Grakas ist, bei Nvidia heißt das SLI, geht denn auch SLI mit 2 x GTX260 Black Edition?

MfG
Philipp

Edit:
Hab in dem Theard grad ne 260 gefunden, die gibts sonst auf nicht mehr neu zu kaufen:
http://www.pcmasters.de/forum/angebote/106752-intel-core-i7-860-asus-p7p55d-e-premium-xfx-gtx260-xt.html
Würde die auch gehen? Auch wenns nicht die Black Edition ist? Die Black ist glaub ich nur übertaktet.
Ich finde bei Nvidia aber auch keine Infos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ würd ich mir eher ne neue holen. Dann kommst du in den Genuss von DirectX 11, was sehr viel schicker ist als frühere Versionen, und das ganze verbraucht weniger Strom, ist leiser und Kühler.
Ich würde dir zu folgendem raten:
8GB Ram ~30€
Wie sieht es mit deinem CPU Kühler aus? Wenn du einen schlechten benutz würde ich einen neuen für ca. 35€ nehmen und damit übertakten.
Dazu eine 560ti 448 Shader ~270€
Die 448 Shader sind wichtig, diese Version ist DEUTLICH stärker als eine normale 560ti und ist fast gleich einer 570.
Deine Leistung ist dann etwas besser als 260 sli, nur ohne Mikroruckler und ohne Mega-Hitze. Außerdem bräuchtest du ein neues Mainboard, da deins kein SLI unterstützt. Vielleicht kann man da nochmal dran drehen, aber ich weiß nicht wie.

Verbessert mich wenn ich was falsches sage.
P.S.: Keine Ahnung ob das alles in dein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?