P5N-E SLI Q6600 Aufrüsten ?

Member
Hallo Community.

also ich habe einen 4 jahre alten IPOWER PC von packard bell und ich bin mir nicht so sicher wie ich ihn aufrüsten soll... hoffe ihr könnt mir helfen :)
er soll für neue spiele zb. bf3... und für Diablo 3 tauglich sein :)

Hier mein System

P5N-E SLI, 775 intel Core2Quad Q6600 (B3), 2gb dualchannel ddr2 667mhz 4-4-4-12, 400watt netzteil, 500gb seagate barracuda, gefoce 8600 :),


ich dachte an 2 möglichkeiten.
1. graka, ram, platte
-Grafikkarte geforce gtx 550-560 (oder ähnliches)
-2x2 gb geil ram 800mhz 4-4-4-12 Dualchannel
-500gb seagate barracuda (hab dann 2 für Raid 0)

2. Graka, ram, platte, mainboard, Cpu i5 oder i7,
komponenten so wie oben nur halt mit cpu und mainboard...

meint ihr es ist ein neuer cpu und mainboard notwendig ???

Danke im vorraus :)

MFG Daniel
 
RAM und Platte würde ich nicht aufrüsten, da Festplatten unverschämt teuer geworden sind(überflutungen in Thailand) und 4 GB RAM reicht imho auch. Bei der GraKa rate ich dir zur eine GTX 560 Ti oder einer HD 6870/950, je nach Budget.;)
 
also du meinst nur ram und graka...
die HDD würd ich nur holen wenn ich die geschwindigkeit von raid 0 wirklich merken würde...

ansonsten CPU und Mainboard kann ich so noch laufen lassen ? also falls ich bf3 oder ähnliches spielen will?
weil mein systen schon etwas instabil läuft und hängen bleibt ich denke das das am mainboard liegt... (bleibt einfach hängen ohne last oder so..) und wenn ich hochfahre und der pc ist kalt dann hängt er sich immer erst einmal auf beim starten wenn ich den dann resette dann geht er normalerweise manchmal kommts auch vor das ich ihn erstmal 5 mal resetten muss das er anbleibt :(

MFG Daniel
 
Mh, schonmal Windows neu aufgesetzt? RAM kannste auch lassn, da DDR2 zu teuer ist zurzeit.

Ich rate NUR zur einer neuen GraKa, da ALLE Quad-Cores für eine Halbwegsaktuelle Grafikkarte reichen, und die meisten Spiele können nichtmal 4 GB auslasten.
 
mh ja habe ich schon probiert leider ohne erfolg 2x sogar ... mein ram hat nur 667mhz deswegen hätt ich mir nen 2x2 gb kit 800mhz vom geil geholt für 45€ oder so :) denke das isses wert... danke für deine antwort

mfg daniel
 
Die MHz bringen keinen Geschwindigkeitsunterschied, hat dien akuteller RAM wohl nur 2 GB? Dann könntest du zu den 4 GB zugreifen, vllt liegen ja die hänger nur mit dem RAM zusammen.
 
ja ich habe 3x1 gb :) war so vom komplett sytem her schon -.-* ich hab deshalb 2x1 gb auf dual channel laufen ich spürbar besser als 3x1 gb ohne dual channel :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich werd mir wohl nun ne karte und nen ram holen :) ich schreib mal ob mein problem sich damit gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns am Mainboard liegt, würde ich keine neue CPU holen, sondern ein S1155 System(1155 Board+i5 2500+4 GB DDR3), da das 775er sehr veraltet ist, aber die Quad-Cores von denen sind immernoch sehr Stark.
 
wie kann ich mein CPU auf nem S1155 System laufen lassen ? oder hab ich jetzt falsch verstanden :) oder meinst du wenns am mainboard liegt neues + neuen CPU und DDR3 ram besorgen ?
 
Nein kannst du nicht, die Sockel 775 Prozessoren sind nur mit Mainboards Kompatibel die auch den Sockel 775 besitzen. Für eine i5 CPU der 2. Generation bräuchtest du ein Sockel 1155 Board.
 
so ich hab mich nun entschieden das system neu aufzubauen und

habe mir mal was zusammengestellt ich hoffe es ist in ordnung :)

-Intel Core i5-2500K
-ASUS P8P67 Rev 3.1
-Scythe Mugen 3
-8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9
-be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

aber bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unentschlossen... ob ati oder nvidia

gruss daniel
 
mal kleiner zwischenstand :) ich habe mittlerweile eine 560ti von gainward, einen alpenföhn Brocken und 2x 2gb Black Dragon 800mhz 4-4-4-12 und ein 750Watt Corsair TX750.. nun warte ich nur noch auf den ivy bridge :D und ne zweite 560ti für SLI ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?