Office/Multimedia PC

New member
Hallo,

wir brauchen einen neuen PC. Er wird vorwiegend für Office Anwendungen, Internet und Bildbearbeitung verwendet. Ab und zu AutoCad. Es wird nicht darauf gespielt. Er sollte leise sein und für die nächsten paar Jahre ausreichen. Budget max. 600 Euro. Eine 1000 Gigabyte Festplatte wäre wichtig.

Ich hätte da schon was zusammengestellt:



Grafikkarte wird vom alten PC übernommen (GT 240)
DVD Brenner wird auch weiterverwendet.


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Danke im Voraus.
 
Ich find die Zusammenstellung sehr gelungen.
Vieleicht, es kommt hier aber immer stark darauf an was man da autogecadet wird, kanns sinnvoll sein, mit acht GB Ram unterwegs zu sein.
Für den gelegentlichen Einsatz mags aber mit vieren auch ganz gut gehen.
 
Ok, danke dir.

Meinst du die GraKa (GT240) reicht aus ?
Wie gesagt es wird nicht gespielt.
Der PC ist für meine Mutter, die speichert immer sehr viele große Fotos von ihrer Spiegelreflexkamera ab und macht auch ein bisschen Bildbearbeitung.
Ansonsten nur Internet und Office. Ab und zu Autocad.

Wie ist das Mainboard ?

Wo könnte man noch ein bisschen einsparen ?

Das Antec Gehäuse nimm ich fix. Ich habe nämlich das Vorgängermodell und das ist top !
 
Hmm Sparen.
Jap, da geht noch was.

Die Graka reicht für diese Aufgaben vollkommen(st).
Da sie ja schon vorhanden ist, sie das Budget also nicht belastet, kann sie ruhig im Neubau landen.
Es geht aber auch ganz ohne.
Ein bisschen Strom und ggf auch etwas an Krach sparst Du durch die Nutzung einer IGP.
Die erreicht die "Performance" der GT 240 nicht so ganz, reicht für die beschriebenen Aufgaben prinzipbedingt noch immer.
Dann brauchts natürlich ein anderes Mainboard.
Da schlage ich das [ ] vor.
Das das Teil weniger dezidierte Karten tragen kann, ist ja kein Beinbruch. Das es den verfügbaren Platz im Case nicht ausfüllt, auch nicht.

Weil das System niemals die Leistungsbilanz von 150 Watt überschreiten wird, kannst Du beruhigt ein kleineres Netzteil vorsehen.
Das [ ] machts auch.

Selbst wenn Du die GT 240 unbedingt ins System stecken willst, kannst du (trotzdem) ganz beruhigt auf das von mir verlinkte Mainboard und Netzteil setzen.
Beides Komponenten, die ausreichen und bei mir mit einem leicht übertakteten Phenom II X4 955 im 24/7 laufen.
An deren Qualität gibts nichts auszusetzen.
 
Ich würde eine andere Festplatte nehmen.
Die Caviar Green ist meines Wissens als Systemplatte nicht wirklich geeignet, sondern eher als Backup- und Datenplatte.
Da wäre eine Caviar Blue oder Black besser. (bitte korrigiert mich, wenn
ich falsch liege)

Ich persönlich würde aber zu einer greifen. Hab ich selbst verbaut und hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Und billiger ist sie auch noch!
 
Kommt halt darauf an, was man will.
Der Silentfreund, der Silent-Fanatiker sowieso, verzichtet auf den Vorteil, daß das System mit einer schnelleren Platte ein, zwei, drei oder auch vier Sekunden schneller bootet.
Er nutzt lieber den S3-Modus und freut sich, daß es nur einen Wimpernschlag dauert, bis das System zur Arbeit bereit ist.
In der normalen Arbeit merkt man die Performance Unterschiede in aller Regel überhaupt nicht.
Programmstarts schneller?
Ja, wenn man beispielsweise einen mit AdOns zugekleisterten FF bevorzugt, ... vieleicht.
Wer einen schlanken Opera bevorzugt ist aber selbst mit der allerlangsamsten Platte entschieden schneller.
Fotobearbeitungen & Co starten nicht schneller, weil deren Splashscreen sowieso seine Zeit braucht, bis der wieder vom Monitor verschwindet.
Wo man das abschalten kann, ergibt sich meist ein Unterschied von einigen Zehnteln.
Es bleibt also eher eine Glaubensfrage als eine Frage der relativen Langsamkeit.

Die HD103SJ ist wohl ein Stück schneller und in ihren Geräuschemiisionen wenigstens noch halbwegs zu ertragen.
Sagt der Silentfreund ...
Mit so einem [ ] bekommt man sie, nach meiner Erfahrung, (fast) gänzlich akustisch tot.
Aber das kostet eben auch noch mal ein paar Euronen zusätzlich.

Was mir eben erst aufgefallen ist:
1600'er ram kann, muß aber nicht.
Der Performance-Vorteil liegt bei exakt Null.
Das ist so, weil der Ram sowieso nur mit 1333 MHz getaktet wird.
Man kann 1600'er Betrieb erzwingen, wenn die CPU das mitmacht.
Meistens bekommt man deren Speichercontroller auch oberhalb der Spezifikation stabil.
Eine Garantie gibts aber nicht.
Der Vorteil von 1600 MHz ist allerhöchstens meßbar.
Spürbar ist er ganz bestimmt nicht.
 
Kommt halt darauf an, was man will.
Der Silentfreund, der Silent-Fanatiker sowieso, verzichtet auf den Vorteil, daß das System mit einer schnelleren Platte ein, zwei, drei oder auch vier Sekunden schneller bootet.
Er nutzt lieber den S3-Modus und freut sich, daß es nur einen Wimpernschlag dauert, bis das System zur Arbeit bereit ist.
In der normalen Arbeit merkt man die Performance Unterschiede in aller Regel überhaupt nicht.
Programmstarts schneller?
Ja, wenn man beispielsweise einen mit AdOns zugekleisterten FF bevorzugt, ... vieleicht.
Wer einen schlanken Opera bevorzugt ist aber selbst mit der allerlangsamsten Platte entschieden schneller.
Fotobearbeitungen & Co starten nicht schneller, weil deren Splashscreen sowieso seine Zeit braucht, bis der wieder vom Monitor verschwindet.
Wo man das abschalten kann, ergibt sich meist ein Unterschied von einigen Zehnteln.
Es bleibt also eher eine Glaubensfrage als eine Frage der relativen Langsamkeit.
Ok, so gut wie du kenne ich mich nun doch nicht aus^^

Die HD103SJ ist wohl ein Stück schneller und in ihren Geräuschemiisionen wenigstens noch halbwegs zu ertragen.
Sagt der Silentfreund ...
Mit so einem [ ] bekommt man sie, nach meiner Erfahrung, (fast) gänzlich akustisch tot.
Aber das kostet eben auch noch mal ein paar Euronen zusätzlich.

Also wie laut die Festplatte ohne Entkoppelung ist weiß ich nicht, da mein Gehäuse gummigelagerte "HDD-Schlitten" hat.
 
Danke schon mal.

Könntet ihr mir eine komplette zusammenstellung ohne Graka und DVD-Brenner (vorhanden) machen ?

Am besten bei Mindfactory oder wo es halt am günstigsten ist. Ich weiß nun wirklich nicht was ich kaufen soll. Bin Hardware-Technisch nicht mehr am neuesten Stand, da sich meine Hobbies in andere Richtung gewendet haben.

Der PC wird ein Weihnachtsgeschenk und daher möchte ich die Sachen am besten noch heute oder spätestens morgen bestellen.

Es wäre super nett von euch, wenn ihr mir was um max. 550-600 euro zusammenstellen könnt.

Netzteil bevorzugt ENERMAX oder BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Schaue ich mal, ob ich im Budget bleiben kann.

Case: [ ] - Du willst es ja so! Und diese Belchschachteln sind in der Tat nicht schlecht. Nur halt ein Bisschen "unbillig".
Netzteil: [ ] - Mehr bringt nicht mehr! Genauer, mehr wird nicht gebraucht.
Festplatte: [ ] - Groß, sauschnell und einigermaßen leise.
Mainboard: [ ] - Hat für einen annehmbaren Preis alles was ein PC brauchen kann an Schnittstellen parat.
CPU: [ ] - Preiswert und für den Systemzweck mit (mehr als) ausreichender Performance ausgestattet.
CPU-Cooler: [ ] - Groß stark und leise.
Ram: [ ] - Value-Ram mit besten Eigenschaften zum kleinen Preis.

521 Euronen.
Passt also ...

Viel Spass zu Weihnachten.
 
Danke für die Zusammenstellung. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich kein µATX Board will, sondern ein normales ATX.
Ich habe noch ein paar sachen geändert.

Hier die neue Zusammenstellung:


Passt das so ?

Festplatte hätte ich die WD1002FAEX im Auge.

Netzteil 530 Watt, um Reserven für späteres Aufrüsten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hast Du nicht gesagt.
Ich gehe in solchen Fällen immer davon aus, daß die paar Quadratzentimeter mehr an Mainboardfläche nicht glücklich machen.
Oder sinds die feuchten Träume wahnsinnig viele dezidierte Karten stecken zu wollen.

Was Du aber übersehen hast, ist der Umstand, daß das Brett keine IGP bietet.
Mußt Du also letztlich doch die gammlige GT 240 nehmen.
Nein, nein, die ist ja nicht schlecht!
Alles was die HD 4250 kann, kann die GT 240 mindestens genau so gut.
Aber eben eigentlich auch nichts besser.
Doch! ein kleines Bisschen CUDA kann sie.
Kann man also wirklich nehmen.
Nur warum? Weil Du sie übrig hast?
Aber wozu der Krach, wenn es ohne diesen letztlich sogar preiswerter werden kann?

Irgendwo hast Du übrigens gepostet, daß das P183 fix sein soll ...(?)
Aber das Define ist schon in Ordnung. Und sagenhaft preiswert ists halt auch.

Was zum Teufel soll denn das 530'er Netzteil?
Späteres Aufrüsten ... Mit einer GTX 570?
Wirds nun doch ein Gamer?

Ne schwarze Caviar?
Damit tust Du Deiner Mutter ganz bestimmt keinen Gefallen.
Außer vieleicht sie ist schwerhörig.
In einem Arbeitsrechner hat so ein Ding nichts verloren!
Wenn es schon unbedingt was von WD sein muß, nimm wenigstens ne Blaue.
Die schont die Ohren zwar auch nicht wirklich, macht aber wenigstens nicht gar so viel Krach.
 
habe nochmal was geändert, es sollte doch ein bisschen billiger sein. Passt das so, weil dann bestell ich das. Danke für die Hilfe.

PS: Habe lieber ein ASUS als ein Gigabyte Board.

 
Schon besser.
Jetzt hast Du nur noch etwa 250 Watt in der Leistungsreserve und erreichst damit schon fast einen günstigen Effizienzbereich des Netzteils.

Ob ASUS oder Gigabyte ist letztlich egal.
Immerhin wird ASUS inzwischen seinem unverdient gutem Ruf wieder gerecht.
Sicher, daß Du auf eSATA und Firewire verzichten willst?
Wenn ja, von mir das GO.

Kannst Du so bestellen.
 
Habe die Qual der Wahl zw. diesen beiden Zusammenstellungen:

Variante1



Variante2
Wie Variante 1, nur mit Athlon X4 640 anstatt Phenom X4 955 Be. Arbeitsspeicher "nur" 4gb statt 8gb.




Was wäre besser bzw. würde die günstigere Variante auch reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Anwendungen und auch viele Games freuen sich einen L3-Cache vorzufinden.
Auch wenn der Vorteil nicht immer merkbar sein wird, ist er vorhanden.
Ich würde auf den Phenom II setzen.

Nur wer unbedingt vernünftig sein will (oder muß), wer auf das eine (oder andere) Fps, das vom L3 Cache herrührt verzichten kann, ist mit dem Athlon II nicht schlechter beraten.

Fürs Gaming ists egal ob vier oder acht GB Ram.
Mehr als vier GB werden sowieso nicht sinnvoll genutzt.
 
Neuere Board-Revisionen haben allermeist ein neueres BIOS vom Werk aus mitbekommen.
Das muß nicht immer der absolute Vorteil sein, kann aber niemals schaden.
Wer den stärksten zum Sockel passenden Prozessor aufs Board stecken will, ist allerdings mit den neueren Revisionen besser dran. Das erspart ggf das Flashen oder macht den Prozessor überhaupt erst möglich.
(Da muß man ggf beim Hersteller selbst ergründen wo die Unterschiede in den Revisionen liegen.)
Manchmal sinds aber auch ganz profane Dinge, die den Unterschied ausmachen.
Geringfügig geänderte Kühllösungen, andere Shunts in der Spawa-Sektion, eindeutigere Beschriftung von Headern, ...

Eigentlich egal ob C2- oder C3-Stepping (verschiedene Herstellungsprozesse).
Aber nur eigentlich ...
Man sagt, daß mit dem Wechsel von C2 auf C3 die Prozessoren weiter undervoltbar wurden und gleichzeitig die Wall etwas höher liegen soll.
Beweise dafür habe ich aber nirgens gefunden. Selber nachvollziehen ist, außer man ist Krösus in Person, sowieso nicht drin.
Das die sowieso eher rein theoretische TDP von 140 auf 125 Watt gesenkt wurde, interessiert, weil kein Prozessor jemals @stock über die 125 Watt hinaus gekommen ist, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?