PC aufrüsten für 200 Euro

New member
Hallo,

mein PC hat letztens den Geist aufgegeben - das heißt das Mainboard. Da eh schon länger ein Upgrade ansteht, will ich die Gelegenheit nutzen.
Optische Laufwerke und HD sind da, Gehäuse und Netzteil zwar auch, die sind aber schon ein bisschen schrottig und No-Name.

Der PC wird hauptsächlich für Office-Sachen und Internet genutzt. Passable Grafikleistung mit der auch anspruchsvollere Photoshop-Projekte und kleine Videoschnitt-Sachen ohne größere Umstände von der Hand gehen wäre super.

Ich brauche also:

Mainboard
CPU
RAM
Evtl. GraKa
Evtl. Gehäuse und Netzteil

Budget liegt bei 200 Euro.
Bei eBay gibt es in diesem Preisrahmen verschiedene Systeme, ist da was empfehlenswertes dabei?

http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-Intel-Pentium-Dual-Core-G620-2x-2-60GHz-4GB-DDR3-5-1-10-100-/230699989385?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item35b6ca7989

So etwas könnte man ja zum Beispiel mit einer optionalen Grafikkarte aufrüsten und läge dann bei rund 200 Euro.
Oder doch lieber einzelne Komponenten zusammenbauen?
Über Empfehlungen freue ich mich.

Gruß, Jonas
 
Hi ich hab mich kürzlich selber lange mit den ebay Bundles auseinandergesetzt und würde dir eher einen selbstbau empfehlen. Was das von dir genannte System angeht finde ich schon Auffällig, das der Verkäufer a)Den Namen des Netzteils, b)den Namen des Boards c)den Namen des Gehäuses konsequent verschweigt was nicht Gerade für den Preis spricht, da ein Vergleich ja wohl unerwünscht ist.

Mal zum vergleich:
Den G620 Prozessor kriegst du ab 50€
4GB Arbeitsspeicher ab ca. 15€
H61 Boards ab ca.40
ein brauchbares NT ca. 35-50€
Mini tower starten bei etwa 20€

Damit lägest du auch bei ca 160€ mit der Ausnahme das du die Komponenten kennst und weisst was du hast. Wenn man bedenkt, das der Verkäufer auch noch verdienen will und Versand sowie ebay berappen muss kannst du davon ausgehen, dass er überall dass Billigste nimmt.
 
Klingt sehr plausibel. Hat denn jemand einen Vorschlag für eine Zusammenstellung? Ich hab leider nicht genug Plan von Hardware, um sagen zu können, welche Komponenten reibungslos zusammenarbeiten.

Also eben ein System ohne HDD und optische Laufwerke für 200 Euro, Anwendungsgebiete Office, Grafikdesign, Filmschnitt.

Danke
 
Wie wärs zb hiermit?

CPU/GPU:
Mainboard:
Speicher:
Gehäuse:
Netzteil:

Damit lägest du bei ca 200€ und könntest bei bedarf noch eine Grafikkarte nachrüsten
 
Was würdet ihr hiervon halten (da hab ich dann die Grafikkarte gleich mit drin, hab mehr leistung (3,2 Ghz - 8GB RAM) und bin trotzdem mit knapp 200 Euro dabei):

AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3 >> 55 Euro

ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX >> 50 Euro

2x 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 >> 30 Euro

HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt >> 30 Euro

HIS HD 5450 Silence DDR3 1024MB Native HDMI D-DVI >> 27 Euro

(Bei hardwareversand.de)

Vor allem Graikkarte und Mainboard hab ich jetzt blind irgendwas rasugesucht, da hab ich nicht so einen Plan von. Sahen aber insgesamt ganz gut aus. Außerdem ist das Mainboard RAM-mäßig noch erweiterbar. Einzige Frage ist: brauche ich nicht ein 64bit-System für soviel RAM? Und gibt es für den Preis evtl. auch eine Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap für 8Gigabyte bruachst du ein 64Bit System.

Beim Prozessor würde ich glaube ich dann eher einen Athlon x3 nehmen der Kostet nur ca 10€ mehr und würde dir Zumindest bei der videobearbeitung was bringen.

Das board verfügt leider noch nicht über USB 3.0 und hat auch nur SATA 3Gb/s

Beim Gehäuse weiss man natürlich nicht was für ein Netzteil verbaut ist und darüber hianus würden dir auch 300Watt dicke reichen.

Was deine Frage zur Grafikkarte angeht weiss ich nicht ob es brauchbare in der Preisklasse mit 2*DVI gibt. Wobei ich glaube, das die integrierte Grafik im A4 besser ist als die die du rausgesucht hast.
 
Ich glaube du hast recht, das mit dem AMD Llano ist eine gute Option, wobei ich dann fast eine Nummer größer, den A6-3500 nehmen würde. Das mit USB 3.0 und SATA ist definitiv ein Argument.
Macht es beim Arbeitsspeicher einen bedeutenden Unterschied ob ich den von dir vorgeschlagenen Corsair XMS3 oder einen Valueselect oder auch einen HyperX von Kingston nehme?
Auch das mit dem Gehäuse klingt plausibel. Was ist denn von dem Fortron FSP 350-60APN Netzteil zu halten? Ist einfach günstiger als das Cougar. Und worauf würdet ihr beim Gehäusekauf achten (außer dem Design und der Größe), wenn man das Netzteil extra holt?

Hier nochmal mein "aktualisierter" Systemvorschlag:

Prozessor: AMD A6-3500
Mainboard: GA-A75M-S2V
Speicher: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
Gehäuse: Rasurbo BC-13
Netzteil: Fortron FSP 350-60APN
WLP: Titan Wärmeleitpaste Nano Grease 1.5 g

(Alle gesehen bei mindfactory.de)

Gibt es denn bei den Wärmeleitpasten gravierende Unterschiede?

Gruß und Danke
 
OK also Mainboard, CPU, Gehäuse sind ganz gut gewählt. Ich glaube Wärmeleitpaste brauchst du nicht solange du die Box Version verwendest. Was deine Frage zur Gehäuseauswahl angeht, da ist vor allem wichtig das der Formfaktor (ATX) stimmt und das es dir Gefällt ansonsten kannst du halt noch auf Lautstärke, Kabelmanagement usw. achten ist halt vor allem eine Individuelle Entscheidung.


Was deine Fragen zum Arbeitspeicher angeht muss ich Leider passen ich würde aus dem Bauch heraus sagen, das es keinen Unterschied macht ich will dir aber auch keine Scheisse erzählen. Und beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Müsste nochmal jemand was zu schreiben der es weiss. Was ich dir aber sagen kann, ist das Windows 32bit maximal 3Gbyte Arbeitsspeicher erkennt.
 
Super, vielleicht kann ja sonst jemand, der ne ahnung hat nochmal was zu netzteil und ram sagen, sonst würde ich mir die konfiguration so kaufen. nur interessehalber - wie viel teurer wäre ein system mit 64 bit denn?
 
also wenns günstig sein soll reicht der Value Select von Corsair jetzt allemal...

allerdings würd ich mal wen aus dem CPU und GPU bereich anhauen weil ich glaub bei den Liano prozis muss man wegen der integrierten grafikeinheit schon genauer hingucken wegen RAM die profitieren soweit ich das richtig verstanden hab nämlich von nem höheren RAM takt da der GPU-RAM ja faktisch nicht vorhanden ist und daher der normale RAM verwendet wird und GPU-RAM normalerweise weit höhere taktraten fährt als der normale system-RAM

(soll heißen auf ner Liano plattform bringt z.B. RAM mit 1866MHz viel mehr als 1333MHz im vergleich zu einem PC mit anderer CPU-architektur)


um auf gleichem niveau zu bleiben würd ich dir allerdings die XMS3 von corsair empfehlen die sind bei mindfactory nämlich mal eben ~20€ günstiger als die hyperX und haben dabei die selbe leistung... (ich gehe nun von einem kit aus 2x2GB)







was das netzteil angeht würd ich definitiv beim cougar bleiben ^^ wenn ichs richtig im kopf hab sind die meisten netzteile in fertig-PC's auch von fortron...


wärmeleitpaste dazu bestellen kann nie verkehrt sein...
was ich grad noch such ist nen CPU-Kühler oder wolltest du den boxed verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann frag ich da nochmal nach wegen dem ram.

(Der link zu meiner Frage im CPU-Bereich des Forums: Welcher Ram?)

ich glaub ich hab mich da irgendwie verschaut mit dem hyperx. ich hatte gemeint ram um die 20 euro rausgesucht zu haben.

ja, ich hatte auf jeden fall überlegt den prozessor boxed zu nehmen. oder spricht irgendwas dagegen? dann hat sich das mit der wärmeleitpaste ja auch erledigt (ich weiß nicht genau wie ich drauf kam bei einer cpu die boxed kommt wlp zu brauchen :confused: )

Ich hab grad zufällig dieses hier gesehen, hat eine ziemlich gute Bewertung. Oder doch lieber das ? Sind ja fast gleich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was gegen den boxed sprechen würde wäre am größten die hohe Lautstärke im gegensatz zur relativ niedrigen Kühlleistung.

soll heißen man kann den Rechner mit nem anderen Kühler leiser und gleichzeitig kühler kriegen was eigendlich einjedem die ohren erfreut

ich persönlich würd das bequiet nehmen aber an sich sollte da sich nicht viel geben
von der leistung müssten beide locker reichen

vllt aber doch lieber das bequiet wenn du später mal ne graka nachrüsten möchtest da hat man dann lieber nen paar reserven über...
 
Ich hab nochmal ein bisschen nachgebessert, in dem ich mir die Zusammenstellung hier von Horst angeschaut hab:

Beispiel von Horst58

Gehäuse kann ich letztenendes auch das alte übernehmen, das ich hier zuhause hab.
Mainboard find ich vor allem wegen Firewire und eSata interessant.
Ich denke ich werde den Prozessor trotzdem boxed nehmen, ist einfach deutlich günstiger und mein Budget (besonders mit dem 1866er Ram) ausgereizt. Schlägt sich das auch in der Performance nieder (vorausgesetzt ich habe sowieso nicht vor zu übertakten), oder ist das nur eine Lärmfrage? Ich hoffe, das 300W Netzteil reicht.

Hier meine Zusammenstellung:


Über letzte Hinweise wäre ich sehr dankbar, sonst schick ich die Bestellung die Tage ab.
 
also auf sachen die horst zusammenstellt kann man meiner erfahrung nach immer bauen der ist da echt top drin

sollte wie ich das sehe alles passen soweit und es ist ne gute wahl den schnelleren RAM zu nehmen (Horst erwähnte in dem Thread ja das selbe thema wie ich bereits hier mit der integrierten grafikeinheit)

beim CPU kühler ists so gesehen nur ne lautstärkefrage, performance geht keine verloren weil der unter seiner maximal temperatur bleibt auch mit dem boxed...
ist nur auf dauer nervenaufreibend wenn man so nen staubsauger im PC drin hat der einem die ohren vollröhrt mit seinen 3000rpm ^^

Muss allerdings gestehen das ich keine ahnung habe welchen guten Kühler man auf einen FM1 sockel baut da ich mich nur mit "großen" PC's sonst auseinandersetze >_>

Spoiler:
ansonsten Horst auch mal direkt fragen ich glaub nicht das er dir den kopf abreißt ^^



MfG Timae

EDIT: voll verpeilt ^^
Das Netzteil reicht für die Zusammenstellung locker aus ;)
Die APU zieht maximal 65W und der rest zieht auch kaum noch was
sollte also locker groß genug ausgelegt sein mit großzügigen reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wird dann so bestellt. Lautstärke ist natürlich ein Punkt, in diesem Fall aber für mich den Preis nicht wert.

Danke nochmal euch beiden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?