Nagelneuer Core i5-2500k -> 97°C

Member
Ich wollte mich mal ein bischen an OC vom Cpu ran wagen obwohl ich weiß das ein boxed lüfter dafür nicht geeinet ist jetzt habe ich mit p95 getst wie es im orginal zustant ausieht mit der Tempatur ausieht. ICh konnte es kaum fassen bei 100% hatte die cpu eine Temp von 97°C Obwohl mein gehäuse sehr gut belüftet ist. Der turbo Core steht auf 4,3Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist VIEL zu heiß und gar nicht gut für Deine CPU! Ocen ist mit dem Boxed Kühler generell Mist, da kann Dein Case noch so gut belüftet sein. Entweder Du lässt ihn bei der normalen Taktung oder Du holst dir einen anderen CPU Kühler, sonst gibts Deinen 2500er warscheinlich bald nicht mehr....!
 
Das ist aber arg viel!
Da sind die Cores ja schon gut über hundert Grad.
Das zerstört die CPU zwar nicht, auch wenn andere, die garantiert noch keine CPU (neuerer Generation) kaputtgetaktet bekommen haben, was Anderes sagen, zwingt sie aber massiv zum Throtteln.
Was ja letztens extrem kontraproduktiv ist ...
Man übertaktet doch nicht um im Endeffekt weniger Performance zu bekommen.
Außerdem bist Du recht nah an der Notabschaltung.

Zurück auf Betrieb @stock und/(oder) für einen leistungsfähigen Cooler sorgen.
Selbst ein Sturm im Case kann den nicht ersetzen.
Höchstens ein kleines Bisschen unterstützen.
 
Ich habe es nur 4 min laufen lassen weil mir es sehr supeckt vorkamm das er wirklich 100 grad heiß ist das turbo Core ist vom werkaus so hoch eingestellt ich werde mir entwerder wasserkühlung von cossair oder ein Megun 2.
Aber wie kann es sein das es vom werk aus so hoch übertakten kann obwohl es den CPU schädigt? wenn ich batteflied 3 spiele mit skype im hintergrund und musik bin laut meiner G15 auf bei 73% ds heist er ist 76°C heiß
 
Was hast du erwartet :D?
Die Boxed Kühler müssen ja eigentlich nur die 3,3Ghz ohne höherem VCore kühlen.
Übertakte den Prozessor auf 3,5Ghz oder so und warte bis der neue kommt.
Habe auch den Mugen 3 und den selben Prozessor. Den habe ich aber nur auf 4Ghz getaktet da mehr jetzt nicht so viel bringt. Und ich habe nicht die Zeit immer alles mit Prime zu testen.
Nach dem überkatetn solltest du ca. 1 Stunde Prime laufen lassen und die Temps überprüfen
 
ok danke werde ich machen ich habe mir noch besseren Bestellt.
Noctua NH-D14 ist das beste^^ ich hab mit dem AI Suite II Programm war dabei Von 4,4 Ghz auf 3,3 heruntergetakt aber warum ist es vom werk aus so hoch eingestellt?

 
Nur mal so als Einwurf.
Das macht doch der Mainboardhersteller, der ja davon ausgeht, daß man für vernünftige Kühlung sorgt, wenn man dem Turbo vertrauen mag
Nicht Intel, die ja sowieso nur einen Cooler für den Betrieb @stock mitgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?